Also meiner definitiv Dragonball? Gibts einen geileren Manga Serie?
Also meiner definitiv Dragonball? Gibts einen geileren Manga Serie?
Blame! ist toll![]()
Manga gab es schon zuvor, aber damals als "Superspezialnische in einem Nischengeschäft" mit extrasaftigen Preisen. Manga vor Dragonball waren teuerer als andere Comics, ein ganzes Stück teurer.
Dann versuchten es die Franzosen mit dem billigen Taschenbuchformat und hatten Erfolg. Die Deutschen Ableger der Verlage übernahmen den und hatten Erfolg. Der günstige Preis plus die flotte Handlung erschloss einen Markt, der bis dahin unzugänglich war. Denn in Europa wollte ja irgendwie jeder Comics für Erwachsene oder wertvolle Comics für Kinder machen. Pure Kinderunterhaltung in diesem Stile, in diesem Format zu diesem Preis gab es nicht.
Wenn du mir nicht glauben magst: Ich besitze noch die alten Großformate von 3x3 Eyes und Ranma 1/2. Die vor den Taschenbuchausgaben veröffentlicht wurden und in dieser Form total unbekannt blieben.
--
Ich habe ja nicht angezweifelt, dass es vorher Mangas gab. Das wusste ich auch. Das war es dann aber auch schon mit meinem Wissen. Du hast also mehr Recht als ich, das gebe ich zu. ( Ianus hat eh immer Recht) Was ich aber weiß ist, dass das Mangafieber bei mir damals, und bei vielen anderen auch, mit Dragonball angefangen hat ( und das wohl unter anderem auch wegen den von dir genannten Gründen).
Da gab es dann auch noch die Sache mit den Anime im deutschen Fernsehen.. aber das ist eine andere Geschichte^^
--Waat?..
Geändert von Arkilein (28.05.2009 um 18:50 Uhr)
Kiss x Sis ist sehr geil. Auch wenn es von jemandem stammt de rmit sicherheit keine Geschwister hat.
Sei doch froh, die Serie war nach ein paar Bänden eh nur noch Dreck, während der Anfang richtig cool war.Zitat
Manchen Serien tut es ganz gut, dass sie abgebrochen werden.
Konstant durchgezogene Großbuchstaben und vierfache Satzzeichen haben übrigens nur selten die gewünschte Wirkung.
Nu weil sich die kein Laden mehr ins Regal stellt, heißt es nicht, dass sie nicht immernoch lieferbar sind.
Distance ist auch nett. Vergleichbar mit Shiwasu no Okina, auch wenn die mehr Rippen (dafür aber auch mehr Varianz) bringt.
Aber wenn ich gerne Handlung und lulz hätte, dann schlucke ich lieber ein paar atypische Zeichnungen und lese wieder mal Dance 'till tomorrow. Ab Band zwei absolut empfehlenswert.
--