Ich kopple das Schummelthema mal aus.
Wobei ich dazu sagen will: Goldene Regeln sind das nicht, nur Tipps. Kann gut sein, dass ich den Schummelteil nochmal raushaue oder überarbeite, je nachdem, wie die anderen das sehen (und wieviel davon ich einsehe).
Ganz ehrlich, dass ist für mich eher selbstverständlich, hab mich jetzt auch über diesen Riesenbeitrag im Link dazu gewundert... xD Natürlich denke ich mal darüber nach, wie NPCs oder Gegner reagieren könnten, aber letztendlich habe ich ein Setting, eine Geschichtenraster, keinen festen Ablauf - und was die Spieler damit machen, is ihre Sache. Dieses Raster ist am Ende allerdings eine Menge an Vorgaben (ganz stupide betrachtet), weil es die Möglichkeiten ja irgendwie doch einschränkt. Wenn es kein Wasser in der Nähe gibt, können die Charaktere keinen Piratenangriff planen. Es sei denn, es sind Luftpiraten.Zitat
Aber vielleicht sollte man das auch direkt so in den Text nehmen. Ich poste die Tage nochmal was dazu, wenn ich Lust habe. Recht hast du natürlich, und ich auch, die Formulierung ist wohl nur imperfekt.

).