Das ganze sollte vllt nicht nur Genre- sondern auch Spielstil neutral sein. (Lässt sich aber vermutlich nicht gut in einem solchen leitfaden verfassen)
Bei mir sähe das so aus:Zitat
Die SCs sind die Protagonisten, die NPCs und die Spielwelt dagegen nur Beiwerk. Die Spieler haben volle Freiheit und Entscheidungsgewalt über ihre Charaktere und deren Taten. Der SL simuliert die Umwelt und die NSCs, er hat nicht mehr Einfluss auf die Handlung als die anderen Spieler, er beeinflusst sie nur durch das Spielen der NSCs und der Umwelt. (Im Rahmen des gesunden Menschenverstandes und der Regeln.)
Die Spieler sollen tatsächlich Einfluss auf die Handlung nehmen, Spannung entsteht durch das Konfrontieren mit ihren Eigenen (auch und vorallem) falschen Entscheidungen.
Den nächsten Abschnitt würde ich komplett ins Gegenteil verkehren
Und den übernächsten auch btw.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur: Du solltes einschränken, dass du einen bestimmten Spielstil vertrittst, es noch andere gibt, und deiner nicht "richtiges Rollenspiel"™, sondern steht nur parallel zu anderen.