Ich hab nun auch mal in die Demo reingeschaut (aber noch nicht lange gespielt) und muss denen die das KS kritisieren Recht geben. Ansonsten ist das Spiel recht nett aufgebaut, wenn auch ziemlich "old school", was aber wohl beabsichtigt ist.

Beim KS hast du jedenfalls einen mMn elementaren Designfehler gemacht: das Kanonenfutter ist zu schwer. Normalerweise sollten einfache Gegner ohne großen HP- und vor allem Zeitverlust schaffbar sein. Wenn man als Vergleich mal Zelda nimmt, lassen sich die Gegner dort schneller und einfacher besiegen. Auch bei SoM, was selber nicht wirklich so gut desigend ist, gehen die Kämpfe schneller von der Hand. Und dort gibt es Techniken, die bei deinem Spiel (zumindest am Anfang) fehlen. Immerhin trägt der Held schon einen Zauberhut; da wären ein paar Sprüche doch nett.

Ich hab zwar selber noch nicht so weit gespielt, aber die anderen sagen ja, dass die Gegner sich nur durch HP und Schaden unterscheiden. Das ist mMn für ein AKS auch zu wenig. Besser wäre es, wenn zumindest die stärkeren Gegner Techniken benutzen können, sonst wird das Kämpfen irgendwann eintönig.

Auf jeden Fall würde ich aber wie schon vorgeschlagen wurde für die Trefferabfrage die Sprite- anstelle der Tile-koordinanten benutzen, denn so kann man die Gegner auch treffen, wenn sie sich bewegen.