schön zu sehen das hier endlich eine demo steht. Habs schon drauf gewartetErstmal gratz dazu
Ich werd sie gleich morgen anspielen.
schön zu sehen das hier endlich eine demo steht. Habs schon drauf gewartetErstmal gratz dazu
Ich werd sie gleich morgen anspielen.
Das Spiel macht so abartig süchtig...
Konnte mich erst jetzt langsam wieder davon wegreißen.
Mein Schlafrythmus ist nun wieder durcheinander, VIELEN DANK AUCH STOEP!
Ne Spaß beiseite, ich finde das Spiel sehr geil. Es erinnert vieles irgendwie an Zelda, was durchaus gefällt. Technisch betrachtet scheint das ganze ja auch wirklich erste Sahne zu sein.
Werd's dann später weiterspielen, jetzt aber erstmal ne Runde schlafen.
Edit:
Demo durch.
Geändert von DarkNanaki (08.11.2009 um 21:54 Uhr)
Endlich, herzlichen Glückwunsch.
Ich werde die Demo sofort anspielen... nein äh... ich meine durchspielen.![]()
--
@Mnemonik:
Danke^^
@mhm:
Ja, das war wohl ein klassischer Fehlstart den ich da Gestern Nacht mit der Veröffentlichung hingelegt habe. Wie bereits gesagt tut es mir auch wirklich leid q_q Aber deine Reaktion finde ich ja auch echt mal lustig xD Und zum Glück hat es ja auch nur ungefähr eine halbe Stunde gedauert, bis die Demo zugänglich war^^
@treeghost:
Freut mich, dass es dir schon gefallen konnte. Hoffentlich enttäuscht dich das Spiel auf Dauer nicht^_-
@3st:
Viel Spaß beim spielen
@DarkNanaki:
Cooool! Das Spiel soll auch süchtig machen. Schließlich habe ich es ja für Jäger und Sammler konzipiert. Insofern bist du wohl das erste Bestätigte Mitglied der "Zielgruppe"^^
Und für den Schlafrythmus brauchst du mir nicht zu danken, dass habe ich doch gerne gemacht^_- Aber moment mal, ist das eigentlich was gutes? Mmhh... Ein rot glühender Smiley mit wütendem Gesichtsausdruck und Flamme vorm Gesicht... Das heißt dann wohl... Nein?
@Jenai:
Außer natürlich, die Demo gefällt dir nicht, dann bleibt es wohl oder übel beim Anspielen. Aber das wollen wir ja nicht hoffen^^
Gruß
Stoep
Wäre ein anderer Filehoster möglich? Der Download bricht bei mir immer automatisch ab![]()
@Yukari:
Habs jetzt nochmal bei Rapidshare hochgeladen >>>LINK<<<
Nur für dich^_- (was nicht heißen soll, dass andere den Download nicht auch nutzen dürfen^^)
Gruß
Stoep
EDIT:
Und danke nochmal an Flying Sheep für das Ändern des Thread-Titels^^
Geändert von Stoep (08.11.2009 um 11:20 Uhr)
Hi,
habe natürlich gleich auch einmal die Demo angezockt, und es gefällt mir wirklich gut.
Es ist witzig und bietet einen schön klischee Flair.
Das mag ich am meisten an dem Spiel.
Die Story kommt zwar nur langsam in Gang aber, dass ist okay.
Zumal du das Spiel ja ehe as Dungeoncrwaler angekündigt hast, wo wir beim nächstem problem wären^^.
Das Kampfsystem ist mit unter echt fiese.
Mal ist es verdammt schwer und mal ist es wieder super einfach,
erst recht wenn man den Gegner an die Wand gedrängt hat :P
Aber alles in einem, werde ich die Demo bis zu ihrem Ende durchspielen.
Das steht schon einmal fest.
Vor allem, da mir dein Spiel, wieder extreme motivation gibt,
(für das weiterarbeiten an Drachenauge xD) und mich über einiges nachdenken lässt.
Ich finde dein Spiel gut und man kann sich damit Prima die Zeit vertreiben ;P
Danke dafür^^
Ein paar Bugs, da ich gleich essen muss:
- Im ersten Wald, zweites Blätterdach: Mappingfehler, dunkelviolette Quadrate.
- Kerl mit den Mäusen, zweites Dorf: "quicken" (quieken) und noch einer davor, als er fragt ob man die Mäuse fangen will.
- Ebenfalls ein NPC, zweites Dorf: "aufreisen" (aufreissen/aufreißen), bezogen auf den PUB mit Männern anstatt Mädels.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Nun, ich schildere dir auch mal meine ersten Eindrücke vom Spiel, könnte aber ein etwas ausführlicherer Text sein, eine Art..Zwischen-Review oder so...halt...was. Egal.
Also, ich hab das Projekt länger verfolgt gehabt und war wirklich aus dem Häuschen als heute Früh die Demo entdeckt hatte. Gleich gezogen, riesig gefreut und wurde anfangs mal...so gar nicht enttäuscht. Wirklich unheimlich stimmig, alles wirkt aus einem Guss und der Hautpheld (obwohl er ordentlich die Schnauze blau bekommt) wirkt sympathisch. Schon allein wegen leicht exzentrischem Hut. Von der technischen Seite her wurde meine Erwartungen auch mal...so gar nicht enttäuscht. Technisch wirklich einwandfrei, spektakulär und großartig. Mapping ist schnörkelos und zweckmäßig, ein schönes eigenes Menüsystem. Freut mich, macht Spaß das anzugucken. An augenzwinkerndem Humor und Verbeugungen vor den großen alten Rollenspielgrößen mangelt es auch nicht.
Nun etwas ausführlicher zum Kampfsystem. Ich sags gleich jetzt: Ich bin kein Freund eines AKS bei Maker-Spielen. Zu hakelig, zu fummelig, zu nervig. Und leider muss ich sagen, dass auch deine Version des Action-Spaßes (und diese gehört wahrlich zu den ausgereiftesten) mich nicht bekehren konnte. Aber dafür kannst du ja nichts, dass sind meine persönlichen Vorlieben und keiner wills ja jedem recht machen. Natürlich wusste ich, dass Der Schwarze Magier ein solches Kampfsystem beinhaltet. Aber bei tollen Spielen mit tollem Rest, schlucke ich gerne den ein oder anderen..Frosch? Keine Ahnung wie das heißen soll.
Nun, dann schildere ich dir aber mal ein Erlebniss was mir etwas das weiterspielen zu versalzen versucht. Achtung für diejenigen die es noch nicht gespielt haben..ich SPOILER jetzt vielleicht ein wenig. Der Auftrag lautet die Spinnen in diesem Wald auszumerzen. Das erste Gefecht gegen den Banditen erfolgreich bestanden, mit einem Stock den Finsterling ordentlich gezüchtig. Motiviert und von meinen eigenen Fähigkeiten überzeugt stiefelt also der tapfere Spieler in diesen jenen Wald....und bekommt prompt die Schnauze blau gehaun von den schier unüberwindlichen..ja..hm..Schlangen? Also diese grünen Heinis die einem nur zwei Mal treffen und man das zeitliche segnet. Ich dachte ich seh nich recht und versuchte es gleich noch mal....ich bekam wieder ordentlich die Kauleiste voll. Zwei Treffer reichen für den Spitzhuträger, der Gegner jedoch schluckt Hieb um Hieb.
Verängstigt trat ich den Rückzug an und untersuchte erstmal die nähere Umgebung auf der (unheimlich schicken) Weltkarte. In einem anderen Waldstück fand ich willigere Opfer und schickte solange Pilze über den Jordan bis sie keine lustigen Attributskügelchen mehr abwarfen. Ich war also gestärkt, besorgte mir noch das lustige Feenküttlein und warf mich wieder ins Gefecht gegen meine ultimative Nemesis...die...lustigen Schlangen. Und bekam prompt meine Zähne zu schlucken. In purer Panik lief ich also dann einfach an ihnen vorbei, ließ jedoch Busch um Busch einen grausamen Tod sterben. Irgendjemand musste ja für meine Pein bezahlen. Dann kam es! Ein Zwischenboss, eine dicke Spinne. Mir schwante übles, prügelten mich doch schon normale Gegner grün und blau. Ich merkte jedoch gleich: Im Vergleich zu den...ja..mh..Schlangen, schlug die Spinne wie ein müder Preisboxer zu und ich bekam ihn klein. Kleiner Kritikpunkt am Rande: Ich schaffe einen Zwischenboss und bekomme keinerlei Belohnung...weder Gold, noch Attribut noch irgendwas. Sowas finde ich deprimierend.
Ich spielte noch eine weile, bekam immer mal wieder eine tüchtige Abreibung (langsam ähnelte meine Todesfrequenz der von El Dorado) und bekomme dafür aber weiterhin unheimlich humorvolle Einlagen und viel Freude.
Jetzt bin ich sehr zwiegespalten, denn dein Spiel ist über alle Maßen toll. An den meisten Punkten. Aber ich frage mich auch, ob ich einfach nur verflucht schlecht bin, ob ich irgendetwas falsch mache oder das ganze noch ein wenig unausgegoren ist. Mir macht es einfach keine Freude, wenn jeder einzelne Gegner eine pure Qual ist.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich versuchs jetzt einfach nochmal. (Und schon allein daran solltest du sehen, was für ein tolles Spiel dir da eigentlich geglückt ist)
Meisterwerk
Echt jetzt, ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber ich hab selten so viel Spaß bei einem RPG-Maker-Spiel gehabt. Viel Liebe zum Detail und super Gameplay. Über die Grafik kann man sicherlich streiten, aber ich find die Stilmischungen nicht schlimm und manchmal sogar echt gut gelungen.
Weiter so!
mfg Xero
YAY! \o/
Das warten hat sich echt gelohnt, das Spiel ist einfach nur genial.
Tolle Atmosphäre, übersichtliches Menü, simples aber sehr schönes KS.......einfach rundum gelungen.
Ich konnte mich nur schwer von der Demo losreißen wie nur selten bei einem RPG-Maker-Spiel, es macht einfach Spass^^
@Reding:
Freut mich, dass dich DSM zum weiterwerkeln motiviert. Das ist wirklich ein sehr großes Lob, das du da aussprichst^__^ Wenn man beim KS raus hat, wann man einen Gegner am besten angreift und wann man lieber ausweicht, dann sollte das vielleicht auch nicht mehr so frustrierend sein^_-
@Daos-Mandrak:
Weise Worte. Freut mich, dass du das so siehst^^
@Davias:
Hossa, da kommt wohl deine langjährige Erfahrung als Betatester zum vorschein. Sicherlich wirst du im Laufe des Spiels noch mehr solcher kleiner Schönheitsfehler entdecken. Ich hoffe nur, dass sie dir nicht den Spielspaß rauben^^
@Onkelkarlie:
Du spielst DSM, obwohl dir AKSe nicht zusagen? Das freut mich wirklich ungemein^^ Einen kleinen Fehler habe ich in deinem Spielablauf ausfindig gemacht. Du sagst zwar, dass du fleißig Attributspunkte einsammelst, aber du hast nichts davon erwähnt, dass du damit bei dem Alchemisten in Eledin auch wirklich deine Attribute erhöht hast. Das könnte der Grund dafür sein, dass dir die Schlangen (eigentlich Blättermänner^^) ständig auf den Deckel geben. Alternativ solltest du vielleicht auch mal alle optionalen Dungeons und alle Häuser nach Schatztruhen abklappern. Dann findest du sicherlich einen Haufen Herzteile, mit denen du deine LP dauerhaft steigern kannst. Und es gibt ja auch noch zwei weitere optionale Dungeons, in denen du Attributspunkte erhalten kannst (die Seehöhle und der Elra-Wald). Zwischenbosse hinterlassen übrigens absichtlich keine Belohnung, daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Und die dicke Spinne habe ich eigentlich mit Absicht etwas einfach gemacht. Eigentlich wollte ich dem Spieler damit einen Gefallen tun. Aber die Rechnung geht wohl nicht auf, wenn man vorher schon von den Blättermännern die Hucke voll bekommt @_@
@Xero.:
Stilmischung ftw! Damit sich die einzelnen optischen Elemente nicht so oft wiederholen, mische ich schon seit langem alles mögliche an Stilen zusammen, was meiner Meinung nach irgendwie zusammen passt. Ausschlaggebend für diesen Trend war Marlex' VDII. Da hat auch nichts zusammengepasst und es sah trotzdem irgendwie immer schick aus. Ist aber halt auch einfach Geschmacksache. Und es freut mich, dass du scheinbar soviel Spaß mit der Demo hast ^__^
@Shadowsoul:
Danke... Mehr fällt mir grad nicht ein
Gruß
Stoep
EDIT:
Btw hat Karl sich mal erlaubt, die Demo auf seinen Server hochzuladen. Dadurch hat sich die Downloadgeschwindigkeit erhöht und es gibt keine nervige Werbung mehr (obwohl die halbnackigen Mädels bei File-Upload ja... Ach lassen wir das^^)
Ich werde mich jetzt jedenfalls mal ransetzen, die Downloadlinks zu erneuern und möchte noch sagen: Dankeschön Karl!
Geändert von Stoep (08.11.2009 um 12:48 Uhr)
Oh, die Punkte habe natürlichst flugs beim Alchemisten ausgegeben gehabt, aber ich schätze es liegt an meiner eigenen Action-Inkompetenz das mein armer Spitzhut windelweich geprügelt wird. Ich werde jetzt mal einfach deinem Ratschlag folgen und ein wenig mehr auf Entdeckungstour gehen. Hach...eigentlich macht mir das ja alles dann doch irgendwie Spaß. Dieses Hochleveln...da werden Erinnerungen wach.
Und jetzt entsinne ich mich, dass der gute Huträger ja es auch mal im Spiel erwähnte, dass es Blättermänner sein sollen. Für mich werden sie aber immer als Schlangen in Erinnerung bleiben. Schon allein, weil die Schlange als solche, ja als durchaus böse gilt, der Aufmerksame Bibelleser weiß bescheid. Gegen Blättermänner hingegen, fällt mir einfach kein Argument ein, warum ich sie erwürgen wollen würde.
Lange Rede - kurzer Sinn. Ich spiele weiter und hab meine Freude daran.
Danke jetzt konnte ich es laden und spielen![]()
Ich bin zwar erst da wo man die Spinnnen bekämpfen muss, aber bisher ist das Spiel topEs erinnert mich an eine Mischung aus Final Fantasy und Zelda. Das mit Chocobos,Mogrys und Hume ist vielleicht etwas zu offentsichtlich und das mit den Herzteilen, aber auch nicht so störend. Naja ich werd jetzt mal weiterspielen. Der schwarze Magier ist schonmal für die Wahl der Demo des Jahres vorgemerkt
![]()
Hey Stoep, erstmal freue ich (als dein größer dSM-Fanboy) mich tierisch, dass es jetzt endlich was Spielbares gibt. Hab auch gleich mal angefangen zu spielen, auch wenn ich jetzt gerade mal die Spinnenszene im Dorf mit dem Schmied hinter mir habe. Mein erster Eindruck war: Spiel gestartet, Titelbild gesehen, FF9-Midi. Yeah. <3 Auch der Anfang war sehr schön anzusehen. Der Held ist mal nicht von Anfang an der gutherzige, optimistische Kerl, sondern eher ein Dreikäsehoch, der sich selten bei anderen bedankt, tolle Sache. Der erste Kampf gegen den Räuber war angenehm, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. So muss das sein. Die Sache mit den Chocobos hat auch gleich richtiges FF6-Flair hervorgerufen.
Das zweite Dorf ist mir gleich noch sympathischer gewesen als das erste. Nette NPCs, ein Pub und das typische Monsterproblem. Schöne Sache, werd ich heute/morgen gleich weiterspielen.
Das einzige, was mir "negativ" aufgefallen ist bis jetzt: Die schon angesprochenen kleinen Mappingfehler bei den Baumkronen und hier und da ein paar offensichtliche Schreibfehler (das > dass, oder wie bereits erwähnt "quicken" > "quieken").
Fazit bisher: Sehr detailverliebte Mischung aus FF und Zelda, die Lust auf mehr macht. Ich poste wieder, wenn ich ein bisschen weiter bin.![]()
Hi, also ersteinmal ein paar allgemeine Tipps:
- Die Schleimmonster in den Löchern respawnen immer dann, wenn man einen Tränkeladen betreten hat oder wenn man den Feloan-Pass bzw. den Faron-Wald durchquert hat (egal ob zu Fuß oder später per Chocobo). Mit diesem Wissen sollte es eigentlich möglich sein, sich ein paar Heiltränke auf die hohe Kante zu legen. Ich weiß, dass ist ein bisschen fies gemacht. Aber ich wollte verhindern, dass der Spieler zu viele Heiltränke herstellen kann.
- Den Firmion-Wald sollte man am Anfang vermeiden. Es wird ja bereits beim ersten Betreten der Weltkarte darauf hingewiesen, dass man sich die anderen Orte mal anschauen soll. Eigentlich dachte ich, dass der Spieler da von selbst drauf kommt, wenn er bei einem der Blättermänner nach zwei Schlägen hops geht^^ Am besten sollte man die Dungeons in der folgenden Reihenfolge "abarbeiten":
Eroan-Wald > Elra-Wald > Seehöhle und dann erst den Firmion-Wald.
Wenn man da dann ordentlich farmed und die Attributspunkte gleichmäßig verteilt, dann sollten die Blättermänner im Firmion-Wald kein allzu großes Hinderniss mehr darstellen^_-- Die Taktik bei den Gegnern wurde von Fuxfell eigentlich sehr gut beschrieben:
Wenn man da den Dreh raus hat, sollte es, wie bereits erwähnt, eigentlich nicht mehr allzu schwer sein.Zitat von Fuxfell
@Onkelkarlie:
Eigentlich lustig, wie oft der Vergleich mit SNES-Klassikern kommt. Dabei hatte ich mich viel mehr bei Maker-Klassikern wie "Hell Gates" oder "Taras Adventure" orientiert^^
@pannexxl:
Und ich dachte schon, die Story wäre die größte Schwäche des Spiels. Weil archetypisch und so^^ Versuch dir mal die Tipps weiter oben zu Herzen zu nehmen. Vielleicht verhindert das ja, dass du dich durch das Spiel "quälen" musst^^
@Koshi:
Yay, du hast die Tanzhöhle gefunden! Vielleicht hätte ich die doch besser verstecken müssen (komplett hinterm Baum oder so xD)
@Buno:
Bei der Masse an Posen, die der Held hat, wäre soetwas viel zu aufwendig. Ich hatte zwar mal mit dem Gedanken gespielt, aber eben nur ganz, ganz, ganz kurz^^
@Mnemonik:
Versuchs mal mit der o.g. Taktik. Vielleicht hilft das ja. Durch ein "Frühwarnsystem" wäre das Ganze mMn zu einfach geworden aber das ist wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Für den Spinnenkampf kann ich dir nur raten, deinen Vorrat an Heiltränken aufzustocken (siehe ebenfalls die Tipps oben).
Und ja, die ersten beiden "Bösskämpfe" sind auch sehr unkreativ. Denn eigentlich sind das nur normale Gegner mit mehr LP. Für spätere Bosskämpfe sind aber auch ein paar Spezialattacken geplant.
Die Elemente aus Zelda und Final Fantasy könnte man natürlich ebenfalls als unkreativ abstempeln. Aber ich habe das schon absichtlich so eingebaut. DSM soll nämlich mein "eigenes" kleines Zelda-meets-FF-Spiel werden^^
@Jenai:
Im schlimmsten Fall einfach nur Büsche kloppen und für zehn Goldmünzen im "Inn" am Hydora-See übernachten^_-
@Fuxfell:
Jaja, die mangelden Abwechslung. Wie bereits erwähnt, soll das Spielprinzip sehr simpel sein. Durch die Minispiele und die kleinen Sidequests haben wir versucht da ein bisschen mehr rauszuholen, aber im Großen und Ganzen ist der Kern des Spiels genau so, wie du ihn beschreibst. Wenn dir das keinen Spaß macht, dann ist DSM wohl einfach nichts für dich. Geschmäcker sind halt unterschiedlich^-^
Bei den großflächigen Maps lasse ich mir die Argumentation mit dem AKS aber nicht nehmen^^ Der Spieler braucht halt Platz zum Kämpfen. Vielleicht ist das bei DSM etwas zu sehr ausgeartet, aber ich habe lieber zu viel Platz zum laufen, als zu wenig^_-
Und auf Davias' Kritik zu den Durchlaufmaps warte ich eigentlich schon den ganzen Tag
@Yukari:
Freut mich, dass es dir bis jetzt gefällt^^
@Blank:
Freut mich ungemein, dass der Anfang so gut ankommt. Aber drossel deine Erwartungen an den Rest des Spiels lieber ein bisschen. Denn so wie ich das an den Reaktion hier sehe, kommt das Gameplay recht durchwachsen an^^
Gruß
Stoep