Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeitgesteuerte Tastenabfrage

  1. #1

    Zeitgesteuerte Tastenabfrage

    Hallo.

    Wollte micht seit einiger Zeit mal wieder richtig mit dem RPG MAKER 2003 beschäftigen und mal etwas spielbares rausbringen.

    Allerdings bin ich jetzt gerade ein wenig am verzweifeln. Ich wollte ein etwas weniger aufwendiges Kampfsystem bauen, bei dem man zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken muss. (Quasi so ähnlich wie Stepmania/DDR) Allerdings funktioniert das ganze noch nicht so richtig. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur ein Denkanstoß weiß nicht. Hatte es zuerst über Key Input Processing und der Option Store Amount of Time it Takes to Press Key versucht, was an sich auch funktionierte, allerdings musste Wait Until Key Pressed aktiviert sein, was dann zu Folge hatte, dass weitere Aktionen (Zur richtigen Zeit gedrückt, verpasst?) erst nach dem drücken ausgeführt wurden, was natürlich beim misslingen des drückens nicht gerade von Vorteil ist.

    Mein KS ist im Grunde so aufgebaut:
    Über ein Event teleportiere ich mich in die spezielle KS Map, setze die Monster ID (Wodurch dann durch ein anderes Common Event die Einstellungen + Picture gesetzt werden), rufe danach das Common Event für die Lebensanzeige auf (Parallel Process) und gehe dann über in den Attack Loop (Parallel Process), wo dann quasi der eigentliche Kampf stattfindet. Wieviele Tasten gedrückt werden müssen und welche Taste es ist, wird zufällig in eine Variable gesetzt, danach wird per Move Picture das jeweile Picture nach unten bewegt und muss wenn es im richtigen Bereich ist, gedrückt. Das einzigste, was mir jetzt die Probleme bereitet, ist eben das Drücken der richtigen Taste zur richtigen Zeit, der Rest funktioniert. Hat da eventuell jemand einen Lösungansatz für?

  2. #2
    Bei En Drai Zuk wurde glaub ich auch sowas eingebaut.
    Schaus dir am besten mal an. Müsstest du auf der Hauptseite und Adventure finden.
    Wenn dir das nicht hilft im Quartier hab ich mal ein Tutorial dazu gesehen (war allerdings für den 2k)

  3. #3
    Ok, ich weiß genau was du meinst und eigentlich ist das Ganze einfach.

    Was du dazu allerdings brauchst ein PP-Event. Dieses muss auf der Map sein. Sobald du willst das man eine Taste drückt, schaltest du einen Switch (zb Hitkey) auf on und in einer Variablen (zb Keymust) speicherst du den Wert für die gedrückte Taste (zb 1=Down usw). Im PP mit der Bedinung das der Switch "Hitkey" on ist, machst du eine Abfrage über KeyInput, mit Wait until keypressed. danach einfach eine Bedingung das der Wert der in der variablen "keymust" drin steht, gedrückt wurde, falls ja machst du einen andere Switch an (zb KeyHitOK), der sagt dir das du gedrückt hast, undzwar richtig. In dem Event wo du den Switch "Hitkey" angemacht hast, machst du einfach eine wartezeit rein, nach der Wartezeit machst du den Switch wieder aus und schon kann man die Taste nur für einen bestimmten Moment drücken. So, nach der Wartezeit kommt eine Bedingung ob der Switch "KeyHitok" on ist, wenn ja hat man richitig gedrückt, wenn nicht. nicht. Falls ja, machst du den Switch aus, und kansnt ihn später wieder verwenden im gleichen Event^^

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ok, ich weiß genau was du meinst und eigentlich ist das Ganze einfach.

    Was du dazu allerdings brauchst ein PP-Event. Dieses muss auf der Map sein. Sobald du willst das man eine Taste drückt, schaltest du einen Switch (zb Hitkey) auf on und in einer Variablen (zb Keymust) speicherst du den Wert für die gedrückte Taste (zb 1=Down usw). Im PP mit der Bedinung das der Switch "Hitkey" on ist, machst du eine Abfrage über KeyInput, mit Wait until keypressed. danach einfach eine Bedingung das der Wert der in der variablen "keymust" drin steht, gedrückt wurde, falls ja machst du einen andere Switch an (zb KeyHitOK), der sagt dir das du gedrückt hast, undzwar richtig. In dem Event wo du den Switch "Hitkey" angemacht hast, machst du einfach eine wartezeit rein, nach der Wartezeit machst du den Switch wieder aus und schon kann man die Taste nur für einen bestimmten Moment drücken. So, nach der Wartezeit kommt eine Bedingung ob der Switch "KeyHitok" on ist, wenn ja hat man richitig gedrückt, wenn nicht. nicht. Falls ja, machst du den Switch aus, und kansnt ihn später wieder verwenden im gleichen Event^^
    Joar, so in etwa hab ichs jetzt gelöst. Danke an Lloyd. :P
    Funktioniert auch ganz gut. Mal schauen, wie ich das KS jetzt am besten erweitere, damit das nicht nur langweiliges rumgeklicke ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •