Ok, ich weiß genau was du meinst und eigentlich ist das Ganze einfach.

Was du dazu allerdings brauchst ein PP-Event. Dieses muss auf der Map sein. Sobald du willst das man eine Taste drückt, schaltest du einen Switch (zb Hitkey) auf on und in einer Variablen (zb Keymust) speicherst du den Wert für die gedrückte Taste (zb 1=Down usw). Im PP mit der Bedinung das der Switch "Hitkey" on ist, machst du eine Abfrage über KeyInput, mit Wait until keypressed. danach einfach eine Bedingung das der Wert der in der variablen "keymust" drin steht, gedrückt wurde, falls ja machst du einen andere Switch an (zb KeyHitOK), der sagt dir das du gedrückt hast, undzwar richtig. In dem Event wo du den Switch "Hitkey" angemacht hast, machst du einfach eine wartezeit rein, nach der Wartezeit machst du den Switch wieder aus und schon kann man die Taste nur für einen bestimmten Moment drücken. So, nach der Wartezeit kommt eine Bedingung ob der Switch "KeyHitok" on ist, wenn ja hat man richitig gedrückt, wenn nicht. nicht. Falls ja, machst du den Switch aus, und kansnt ihn später wieder verwenden im gleichen Event^^