Hallo.

Wollte micht seit einiger Zeit mal wieder richtig mit dem RPG MAKER 2003 beschäftigen und mal etwas spielbares rausbringen.

Allerdings bin ich jetzt gerade ein wenig am verzweifeln. Ich wollte ein etwas weniger aufwendiges Kampfsystem bauen, bei dem man zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken muss. (Quasi so ähnlich wie Stepmania/DDR) Allerdings funktioniert das ganze noch nicht so richtig. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur ein Denkanstoß weiß nicht. Hatte es zuerst über Key Input Processing und der Option Store Amount of Time it Takes to Press Key versucht, was an sich auch funktionierte, allerdings musste Wait Until Key Pressed aktiviert sein, was dann zu Folge hatte, dass weitere Aktionen (Zur richtigen Zeit gedrückt, verpasst?) erst nach dem drücken ausgeführt wurden, was natürlich beim misslingen des drückens nicht gerade von Vorteil ist.

Mein KS ist im Grunde so aufgebaut:
Über ein Event teleportiere ich mich in die spezielle KS Map, setze die Monster ID (Wodurch dann durch ein anderes Common Event die Einstellungen + Picture gesetzt werden), rufe danach das Common Event für die Lebensanzeige auf (Parallel Process) und gehe dann über in den Attack Loop (Parallel Process), wo dann quasi der eigentliche Kampf stattfindet. Wieviele Tasten gedrückt werden müssen und welche Taste es ist, wird zufällig in eine Variable gesetzt, danach wird per Move Picture das jeweile Picture nach unten bewegt und muss wenn es im richtigen Bereich ist, gedrückt. Das einzigste, was mir jetzt die Probleme bereitet, ist eben das Drücken der richtigen Taste zur richtigen Zeit, der Rest funktioniert. Hat da eventuell jemand einen Lösungansatz für?