Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tomb Raider 4 - wie soll ich spielen auf einem Laptop ohne Numpad?

  1. #1

    Tomb Raider 4 - wie soll ich spielen auf einem Laptop ohne Numpad?

    Hallo,
    ich hab grade mein Tomb Raider 4 aus der Versenkung geholt und wollte es spielen, was sich aber als unmöglich erweist: Es wird nur mit dem Numpad gespielt.
    Leider hat mein Laptop kein extra Numpad, nur den Ziffernblock unter den F-Tasten. Wenn diese Ziffern drücke, geschieht nichts.
    Was jetzt?

  2. #2
    Laptops haben ihren Numblock oftmals auf der Tastatur integriert, man muss ihn aber erst über eine Funktionstaste aktivieren.
    Schau mal auf diesem Bild, da ist der Num-Bock auf den Tasten
    7 8 9 0
    U I O P
    J K L Ö
    klein am rechten Rand notiert.
    Wie man ihn aktiviert hängt von der Tastatur selber ab. Normalerweise hats da die NUM-Lock-Funktion irgendwie
    Ansonsten kannst du an einen PC auch eine externe Tastatur mit Numlock ranstöpseln und diese benutzen.
    Es gibt auch Software, mit der du deine Tastatur ummappen kannst, also du könntest auf deine Cursortasten die Num-Block-Funktion legen, zumal ich aber eigentlich dachte, dass im NUM-Lock-Modus das von Systemwegen aus schon der Fall ist.

    Nicht zuletzt dachte ich aber eigentlich, dass man bei Tomb Raider 4 eh die Cursortasten zum Steuern nimmt oder zumindest einstellen kann, welche Tasten man benutzen will.

  3. #3
    Die einzige Taste vom Nummernblock, die Tomb Raider 4 in der Standardeinstllung braucht, ist die 0. Aber auch das kann man umstellen. Ich zitiere einfach mal:
    Zitat Zitat von http://www.laraweb.de/tomb4.htm
    Drücke während des Spiels auf P für Pause, dann auf Optionen, dann auf "Steuerung konfigurieren". Hier wählst du bei "Art der Steuerung" die Tastatur (hast du wahrscheinlich sowieso schon), gehst mit dem Cursor nach unten bis zu zum Beispiel "Umsehen", dort drückst du Enter, und dann eine beliebige andere Taste, die für dich im Spiel gut erreichbar ist, und von jetzt an deine neue "Umsehen-Taste" sein wird. Danach gehst du einfach mit ESC wieder zurück ins Spiel. Genauso kannst du auch einen angeschlossenen Joystick oder ein Gamepad konfigurieren, oder auch alle anderen Tasten nach belieben umstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •