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  1. #5
    Jetzt nur Änderungen in der Story oder im gesamten Spiel?
    Da letzteres wohl deutlich zu weit ginge und ich darüber seitenweise was schreiben könnte, beziehe ich mich jetzt mal nur auf die Story.

    Und ein Spiel liegt mir da besonders am Herzen, und zwar Final Fantasy XII.
    Nur um ein paar Dinge zu nennen, die man ändern könnte:
    Nach Bur Omisace reist die Gruppe nach Rozaria, wo es zu einer Besprechung zwischen Ashe, Al Cid und dem rozarrianischen Königshaus kommt.
    Zwischen Giruvegan und Richtfeuer hätte ich eine längere Schlüsselszene mit Zargabaath und etlichen Flashbacks eingebaut, die insgesamt der gesamten Story mehr Tiefe verliehen und die Hintergründe offengelegt hätte. Zusätzlich kämen noch ein paar Dialoge mit Cid, Vayne und Gabranth hinzu. Darin miteinbezogen hätte ich den Showdown im Richtfeuer noch etwas ausgedehnt und zusätzlich gerade Gabranth ein paar Zeilen mehr gegeben, in denen er seine furchteinflößende Seite mehr zur Geltung bringen kann, und stärker in den Vordergrund rückt, wie ich es mir auch schon vor Erscheinen des Spieles erhoffte.
    Nach dem Final Battle hätte ich außerdem noch einen Plot Twist eingebaut, in dem Vayne vor seinem Ableben als Anti-Held in Erscheinung treten kann, und eventuell auch Cid paradoxerweise nochmal auftaucht. Die Ereignisse würden dazu hinführen, dass sich die Truppe nochmals zum Megakristh aufmachen muss, und die Occuria als Endgegner auf den Plan treten, Gerun an ihrer Spitze.

    Generell hätte ich wohl viele Kleinigkeiten und Randelemente in der Story entweder komplett umgeschrieben oder ausgiebig ergänzt. Ich bin sogar schon drauf und dran gewesen, mal ne Fanfic dazu zu schreiben, und das ganze zu illustrieren, bzw. das ganze in Comic-Form zu inszenieren. Vielleicht mache ich das mal noch...

    Ansonten hätte ich wohl in Chrono Cross den Plot etwas entwirrt, und eventuell auch einen Teil des Hintergrundes von Lynx rausgestrichen, und statt dessen ein paar Charakteren mehr Bezug zur Story und mehr Screentime gegeben, die trauriger Weise zu Randgestalten verkommen sind. Ganz oben auf der Liste stehen da Radius, Steena, Sprigg und Harle. Zwar hat Harle sicher keine zu vernachlässigende Rolle in der Story, taucht mit ihrem Verschwinden aber gnadenlos ab, und versinkt irgendwo in der Vergessenheit, bis ganz zum Schluss nochmal der Name wie aus dem Nichts auftaucht.
    Außerdem hätte ich Balthasar weiter, und eventuell auch Melchior und Gasper zusätzlich noch in das Spiel eingebaut. Zwar finde ich es schon sehr schön, dass gerade Balthasar in CC richtig zum Vorschein kommt im Gegensatz zu CT, aber ein bisschen mehr wäre sicher noch gegangen.
    Grundsätzlich hätte ich die Story um Chronopolis und die Dead Sea stärker ausgebaut, und auch früher in das Spiel eingebracht. Zwar ist der Überraschungseffekt im Spiel sehr groß, was mich auch sehr gefreut hat beim Spielen, aber im Rückblick betrachtet hat man die Hälfte des Spieles überhaupt keine Ahnung, warum die Dinge so sind wie sie sind, bis man sehr spät mal drauf gestoßen wird.
    Aufgrund der Storyentwicklung gegen Ende fand ich es außerdem seltsam, dass Azala nicht wenigstens einen kleinen Auftritt hatte. Auch hier würde ich zumindest noch eine kleine Szene einbauen. Entweder beim Flashback in Chronopolis oder im Zusammenhang mit dem Tower of Stars.
    Grundsätzlich würde ich ein paar mehr Bezüge zum Vorgänger herstellen. Zwar finde ich es gut, dass Chrono Cross weitestgehend eigenständig ist, und nicht so eng zum Vorgänger verbunden ist, wie das sonst klassischerweise der Fall ist, aber die Bezüge, die vorhanden sind und auch nicht wegzudenken, bleiben etwas zu sehr unter der Oberfläche.
    Was ich dagegen wegfallen lassen würde, wäre der Auftritt von Chrono, Marle und Lucca. Die Inhalte der Dialoge hätte man eleganter vermitteln können, ohne dass dabei die Logik etwas abhanden kommt.

    Bei Star Ocean 3 (und in ähnlicher Form auch bei 2) hätte ich etliche Szenen rausgeschmissen, die nur riesige Löcher in die eigentliche Story gerissen haben. Dazu gehören das Drama um Ameena und Dion, die Entführung von Tynave und Farleen (sowie die Rettungsaktion), der unnötig in die Länge gezogene Besuch bei Crossel (Ring of Disintegration etc.) sowie den genauso unnötig in die Länge gezogenen Handlungsstrang vom Krieg zwischen Airyglyph und Aquaria (der im Grunde auch Vorlage für die meisten der anderen genannten Szenen ist).
    Ok, ganz rausnehmen kann man alles davon nicht, aber ich hätte den Aufenthalt auf Elicoor wohl um gefühlte 30 Stunden verkürzt, und statt dessen die Hintergründe zu dem Streit zwischen den Vendeeni und der Pangalactic Federation stärker behandelt, ehe dann das ganze umschwenkt auf die Executioners. Wie genau sich das nun aufbauen sollte, muss ich gestehen, weiß ich auch nicht genau, aber was der Story über viele Stunden hinweg fehlt, ist Spannung, weil fast die gesamte Handlung auf Elicoor mit dem eigentlich Geschehen, und auch mit der Entwicklung der Charaktere, nichts zu tun hat.
    Und wie bereits angesprochen, ein bisschen kann man hier auch die Parallele zum Vorgänger ziehen, denn auch auf Expel gibt es einige Szenen, die dem reinen Selbstzweck dienen. Die Kreuz-Höhle, die Kräutersuche, die Hafenstadt Clik, der Besuch der Hoffman-Ruinen...
    Ich sage ja nichts dagegen, dass man im Verlaufe des Spieles mal Dungeons und Orte besucht, bei denen man nicht wiederzukommen braucht, aber wenn man das Gefühl bekommt, das halbe Spiel setze sich nur aus bedeutungslosen Zwischenstationen zusammen, dann geht die Rechnung nicht auf.


    Naja... nur ein paar Beispiele jetzt. ^^
    Geändert von Diomedes (27.05.2009 um 04:05 Uhr)

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