Ich würde dir für EL2 keinen neuen PC empfehlen, aber es ist schon so, dass es auf alten Rechnern extrem ruckelt. Ich kann es auch nicht für so alte Rechner optimieren, da es teils große Maps mit vielen Events und Features gibt, wie eben die Weltkarte.

Ich hatte es damals auf einem ASUS eeePC getestet, der hatte einen Celeron M 900 MHz, aber dieser dürfte schneller sein, wie der alte Celeron mit 1,7 GHz. Auch hatte er 2048 MB DDR2 RAM und eine SSD-"Festplatte". Das Teil ist sicher kein Performence-Wunder, aber wenn man ihn auf 900 MHz hochgetaktet hatte (er wird werksmäßig auf 600 MHz getaktet), dann läuft EL2 annehmbar. Ruckler gibt es dann nur auf der Weltkarte und in der großen Stadt Norceux.

Bis EL2 fertiggestellt ist, wird es noch ein Weilchen dauern. Ich denke mal, unabhängig davon, wirst du bis dahin sowieso ein neuen Laptop oder einen neuen PC haben wollen. Vor allem wenn man selber Spiele macht und Grafikprogramme wie z.B. PaintShop Pro X2 nutzt und große Bilder bearbeitet, dann macht es auf einem alten PC einfach keinen Spaß, wenn es sich halb aufhängt.

Mein Notebook ist jetzt auch 3 Jahre alt, dass von meiner Freundin ca. 4-5. Aber da läuft es egal ob Vollbild- oder Textmodus in voller Geschwindigkeit.