-
Ritter
Mag sein, nur... ach, handeln wir das an einer Liste ab:
- Eigenes Menü/Inventar:
Wofür? Was genau ist der Unterschied zum Standard? Was wurde konkret im Vergleich zum Standard verändert und... wie sieht das Ganze denn live aus? (Screenshots) - Eigenes Kampfsystem:
Hier sollte an sich die ART des Kampfsystems erwähnt und gezeigt werden, wie das Ganze live ausschaut. (Screenshots, vor Allem, wenn die Heldengruppe oder einer der Gegner Aktionen ausführt. DAS ist einer der Knackpunkte, die nur zu gern vergeigt werden.) - Eigenes Shop-System:
Hier wieder die Frage "Wofür?". Was macht den neuen Shop so besonders im Vergleich zum Standard? Bringt der ein paar Extras mit außer bunte Icons und Face-Sets beim Handeln? Lässt sich mit dem Shop-Betreiber überhaupt "handeln" außer "Ja, ich kaufs" und "Nein, ich kaufs nich"? - Tag-Nacht-Zyklus:
Da scheiden sich ohnehin die Geister, ob das nötig ist oder nicht. Im Zusammenspiel mit Öffnungszeiten von Geschäften und weiteren Orten oder besonderen - ausschließlich nachtaktiven Gegnern - macht das durchaus Sinn, anders imo nicht. - Lichteffekte:
Auch hier scheiden sich die Geister und gerade im Zusammenspiel mit dem Tag-Nacht-Zyklus wird hier viel Mist gebaut (z.B. Tageslicht scheint durch ein Fenster und erhellt das ganze Gebäude - das keine andere Lichtquelle hat - obwohl es mitten in der Nacht ist.)
Sind jetzt nur mal einige wenige, die den Status "Absolut belanglos" erhalten, wenn denn kein Tieferer Sinn außer "Ist halt da, akzeptiers" erfüllt wird. Zudem kommt da leicht der Eindruck, dass Spiele mit sehr langer Feature-Liste eher in die Kategorie "Techdemo" rutschen statt wirklich als "Spiel" gesehen zu werden, da man hier geradezu verleitet wird, sich die Features anzusehen. Hat man die gesehen, war es das und das Spiel fliegt zur Seite, wo es munter vor sich hin staubt.
Wie Supermike schon schrieb: Ein gesundes Mittelmaß muss her zwischen Features und Story.
Beispielsweise ein ABS, wenn der Spieler neben Gegnern auch die Spielwelt zerhackstücken soll, um Schlüsselgegenstände zu finden (siehe Zelda)
Oder auch eine Art "Alchemie-System", wenn der Spieler aus diversen Zutaten selbst Tränke herstellen soll (siehe Morrowind)
Oder ein eigenes Shop-System, wenn der Spieler mit dem Kaufmann wirklich feilschen können soll (siehe Morrowind)
Ich könnte hier eine ewiglange Liste machen, um das von Supermike und Magor zu unterstreichen, nur würde ich dann ebenfalls einen angesprochenen Fehler begehen:
Zu viel Text -> Angst bei den Lesern -> Wegscrollen