Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neuaktivierung von Vista Ultimate

  1. #1

    Neuaktivierung von Vista Ultimate

    Ich habe vor etwa 1 Monat einen neuen Laptop mit vorinstalliertem WinVista Ultimate 32 Bit gekauft.
    Heute ist plötzlich der Desktop schwarz und es poppt ein Fenster auf, das mich zur Eingabe des Product Key auffordert.
    Ich habe im Internet nachgesehen und gesehen, dass dies bei Hardwareänderungen der Fall sein kann. Also sah ich nach, und zu meiner Verblüffung [(!)] sagt Vista, dass es neue Hardware gibt. Ich habe aber nichts am Laptop verändert... Dies habe ich erfahren, weil bei der Bewertung des Systems stand, dass diese neu berechnet werden muss, wegen Änderung der Hardware. Nun das Seltsamste: Ich erinnere mich nicht gut, aber ich meine mich stark erinnern zu können, dass das Notebook ~0,7 GHz RAM hatte - nun steht hier plötzlich 1,0 GB! Ganz unten bei den Systeminfos steht, dass Windows heute aktiviert werden muss.
    Bitte helft mir, was ist hier nur los?

  2. #2
    Äh ja... 0,7 GHz, also 700 MHz sind die Taktrate, mit der der Speicher angesprochen wird. 1 GB ist dagegen die Größe des Speichers. Die beiden Angaben haben also nichts miteinander zu tun.

    Wenn du den Laptop vor einem Monat gekauft hast und spätestens heute aktivieren musst, dann war Vista von Anfang an nicht aktiviert. Die Frist beträgt nämlich genau einen Monat. Zur Problemlösung: tu, was Vista verlangt und gib den Product Key ein.

  3. #3
    Ich wurde nie aufgefordert, den Code einzugeben. Das Notebook gekauft habe ich am 2. Mai, also eigentlich vor 3 Wochen.
    Möglicherweise stimmt es ja und ich muss Vista wirklich noch aktivieren. Wenn das so ist, wo finde ich dann aber den Product Key? Ich habe ja keine Verpackung des Betriebssystems, sondern nur das Notebook als Ganzes gekauft.
    Übrigens: Etwas von Product Key eingeben kam bei meinem alten Notebook mit Vista nie, das hatte ich 1 Jahr lang...
    Dann noch zur 0,7-1,0-Sache. Die Anzeige hat sich einfach geändert? Statt 733 MHz steht da nun plötzlich 1,0 GB?

    Edit: Ich habe es nun neugestartet und nun geht nichts mehr, wenn ich nicht den Key eingebe. Vorher konnte ich noch normal am Notebook arbeiten. Nun erscheint ein Blackscreen wo unten rechts etwas von nicht authentischer Windows-Kopie steht... (Könnte auf deutsch auch was anderes als authentisch gemeint sein, ist ein ital. BS).

    Edit2: Bei dem neuen Laptop ist (beide von HP) kein Etikett des Betriebssystems unten angeklebt, so wie am alten. Da befindet sich ja auchd er Product Key... Könnte ich dieses Etikett wo anders finden?

    Geändert von Expresseon (25.05.2009 um 18:50 Uhr)

  4. #4
    Ja kannst du. Schau mal in den Anleitungen und den Garantiebescheinigungen etc nach, die dem Notebook beilagen, oftmals ist der Vist-Schlüssel-Aufkleber auch noch in so einer Betriebsanleitung zu finden.

  5. #5
    HP-Standardanleitung, "Computer Equipped with a FreeDOS Operating System"-Anleitung, "Notebook Accessories", Phone Numbers von HP, Extrablatt... Nirgends ist was von diesem Etikett zu sehen. Als Garantie gab es einen kleinen Zettel.

  6. #6
    Zitat Zitat von Expresseon Beitrag anzeigen
    HP-Standardanleitung, "Computer Equipped with a FreeDOS Operating System"-Anleitung, "Notebook Accessories", Phone Numbers von HP, Extrablatt... Nirgends ist was von diesem Etikett zu sehen. Als Garantie gab es einen kleinen Zettel.
    Mh....dann würde ich mich an deiner Stelle mal an den Händler wenden und da nachfragen.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Übrigens: Etwas von Product Key eingeben kam bei meinem alten Notebook mit Vista nie, das hatte ich 1 Jahr lang...
    Dass du bei deinem alten Notebook keinen Key eingeben musstest, liegt schlicht daran, dass vorinstallierte Windowsversionen häufig schon ab Werk aktiviert sind.

    Zitat Zitat
    Dann noch zur 0,7-1,0-Sache. Die Anzeige hat sich einfach geändert? Statt 733 MHz steht da nun plötzlich 1,0 GB?
    Das sind wie gesagt zwei völlig unterschiedliche Angaben. Je nachdem wo du schaust, sollten sogar beide angezeigt werden.

    Ich hab jedenfalls so einen Verdacht, was los ist... hast du den Laptop zufällig gebraucht gekauft?

  8. #8
    Nein, er wurde ganz klar als neu verkauft. Sonst hätte ich auch schon einen Verdacht.

  9. #9
    Dürfte man fragen, wo?

  10. #10
    In einem kleinen Elektrogeräte-Laden (Handys, Notebooks...)... Ich befürchte Schlimmes...

  11. #11
    schau doch mal nach, ob der laden nicht vielleicht geschlossen und der besitzer über alle berge ist?

    obwohl das gar nicht so witzig ist; im notfall musst du dir ein neues betriebssystem kaufen.

  12. #12
    Ich übergebe das Notebook nun erstmal meinem Computerexperten-Freund. Danach sehen wir weiter.

  13. #13
    Also meines Wissens kleben bei neuen Notebooks mit Windows als Betriebssystem diese Produktschlüssel auf der Unterseite des Gehäuses bei den ganzen anderen Aufklebern von wegen Typenbezeichnung und so weiter mit drauf.


    Sollte in etwa so aussehen, der Aufkleber, falls dein Notebook mit dem Windows Vista ausgeliefert wurde (Quelle: Winhistory.de)

  14. #14
    Ja, das kenne ich bereits vom alten Laptop.

    Mal eine andere Frage: Es handelt sich um ein HP Compaq 6735s mit vorinstalliertem WinVista Ultimate 32 Bit. Ist das überhaupt logisch? Denn auf der HP-Seite steht, dass bei diesem Notebook normalerweise Home Basic 32 Bit vorinstalliert ist. Dort steht nicht einmal was von Kompatibilität mit Ultimate...

  15. #15
    nun, wenn es normalerweise so ausgeliefert wird, ist anders natürlich nicht normal.

    kompatibel sind, denke ich, alle dinge, die auch mit home basic kompatibel sind. ist ja de facto das gleiche betriebssystem. vielleicht sollte das gerät für ultimate nur etwas mehr leistung haben, aber ansonsten...

  16. #16
    Anscheinend ist folgendes geschehen.
    Der Laden hat diese Notebooks mit Linux drauf erworben und dann auf alle über eine Vista-Multilizens (also keine Einzellizens für einen einzigen PC) auf allen Vista installiert, um Geld zu sparen. Kein Wunder also, dass er den Code nicht rausgeben kann.
    Das Ganze wird von einem Freund von mir gelöst - ich wollte nur nochmal auf diese Art des Betrugs hinweisen und empfehlen, nicht in Kleinläden Notebooks zu kaufen. Ich selber wende mich in Zukunft nur noch an Großmärkte, die Probleme routiniert lösen.

  17. #17
    Naja, die meisten Rechner, die du bei größeren Ketten, wie etwa Media Markt bekommst, sind auch mit einer Multilizens voraktiviert, weil das weniger Arbeit macht, nur normalerweise müssen die dir auch noch einen normalen Key dazu geben. Ich würde also an deiner Stelle nochmal beim Händler nachfragen, ob das einfach nur vergessen wurde.

  18. #18
    Nein, es handelt sich eindeutig um einen Hintergehungsversuch. Ein Techniker des Ladens benötigte trotz Vorab-Datensicherung Passwörter der Accounts, um irgendwas zu machen... Einfach den Key geben - das ist nicht. Da hängt der doch MIR sofort an, ich hätte (obwohl ich ja den Key nicht habe) das BS auf anderen PCs aktiviert. Unfassbar. Ich kenne einen Computerexperten, der mir ein anderes BS auf den Laptop installieren wird - mittels vom Laden verlangten Drivern. Jedenfalls hat er im Internet von identischen Problemfällen des selben Notebooks gehört und mir erklärt, dass es sich da eindeutig um Betrug handeln muss.

  19. #19
    Ist kein Witz: Du bekommst von Microsoft (mindestens) ein aktuelles Betriebssystem deiner Wahl geschenkt, wenn du ihn dort verpfeiffst. Was du allerdings auch nur dann machen solltest, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass der Händler dich übergangen hat.


    Egal ob vorinstalliert oder gebraucht gekauft: Als Ladenbesitzer tritt man als Händler an, und wenn man als Händler Microsoft-Produkte bewirbt und verkauft, ist er verpflichtet, dir einen Aufkleber mit der Seriennummer zu hinterlassen (NICHT den Datenträger, das ist wieder was ganz anderes...). Bereits deswegen kannst du ihm Betrug nachweisen. Wenn sich dann noch herausstellt, dass du nicht an den Innereien des Laptops rumgefuchtelt hast (was der Händler beweisen muss), hast du fast gewonnen. Einen Versuch wärs mir wert, mal bei Microsoft anzurufen wenn der Händler weiterhin stur bleibt. Weise den Händler darauf hin. Wenn er wirklich betrügt, müsste er bei Drohung durch Microsoft zusammenzucken...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •