-
Ritter
Das sind sehr konzeptionelle Fragen die du da stellst, die sich nicht pauschal beantworten lassen. Es hängt sehr davon ab was für ein Strategiespiel du machen willst. Willst du ein mehr millitärisch orientiertes Spiel mit einigen Wirtschaftselementen ala Age of Empires, oder ein mehr wirtschaftlich orientiertes Spiel mit einigen militärischen Elementen (ala Siedler oder Anno).
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich ein mehr wirtschaftlich angehauchtes Spiel empfehlen. Alleine aus dem Grund, daß ein wirtschaftliches Aufbauspiel auch ohne Gegner bzw. ohne sehr gute KI viel Spaß machen kann, während ein militärisches Strategiespiel ohne halbwegs brauchbare KI nur sehr wenig Spaß macht. Da die KI-Programmierung bei so einem Spiel mit das komplizierteste ist, könntest du sie bei einem wirtschaftlich orientiertem Spiel ohne größere Probleme erstmal ausklammern ohne damit gleich das Spiel zu ruinieren.
Wenn du dich für eine grundlegende Richtung entschieden hat, würde ich mir Inspiration von Spielen ähnlicher Art holen. Was für Ressourcen werden dort benutzt, was für Optionen hat der Spieler etc.. Ich würde in dem Schritt sogar erstmal die Begrenzungen des Makers aussen vor lassen (davon abgesehen, daß die im XP mit Ruby sogar recht gering sind) und deiner Kreativität einfach freien Lauf lassen.
Sobald du eine Idee hast wie eine Partie grundlegend abläuft, eine Liste der Ressourcen, der wichtigsten Gebäude und Einheiten hast, kannst du dich ans programmieren machen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ein wirklich gutes Aufbauspiel auf dem Maker wäre mal eine sehr willkommene Abwechslung.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln