Lilith taucht in der Bibel EIN EINZIGES MAL auf.
Jesaja 34:14
„Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.“
Damit ist laut Bibelserver.com nicht einmal DIE Lilith gemeint, sondern wie es auch in der Lutherbibel steht, ein Nachtgespenst. Daraus könnte man nun natürlich schlussfolgern, dass wenn nicht DIE Lilith gemeint ist, Lilith im Sinne der Bibel durchaus bezogen auf Faust eine apokryphische Gestalt ist, denn sie wird ja in der Bibel nicht erwähnt, hat aber laut traditioneller, jüdischer Auslegung durchaus eigentlich etwas in der Bibel zu suchen.
Andererseits verschwindet laut dieser Auslegung Lilith nach der Verbannung aus dem Paradies in der Wüste, wonach ich nun wieder daraus schließen würde, dass "Nachtgespenst" Lilith und die "jüdische" Lilith eben doch die selbe "Person" sind. Lilith wird ja von Theologen auch irgendwie als Mischwesen bezeichnet oder sowas. Keine Ahnung, ich hab eigentlich null Ahnung von der Materie.
Mephisto war auch eine meiner Ideen, da aber in der Fragestellung nur etwas von "einer Szene" stand und Mephisto ja kontinuierlich der Antagonist ist, schloss ich ihn umgehend aus.
Da Mephisto aber nur der Name des Teufels in der Faustthematik ist und Luzifer durchaus in der Bibel vorkommt - zum Beispiel bei Jesaja (mal wieder) und Ezechiel (entfernter) oder im Lukasevangelium (deutlicher) ("Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz" Lukas, 10:18), kann Mephisto grob genommen keine apokryphische Gestalt sein.
Ich stieß dagegen bei meiner Recherche auf eine apokryphische Moses-Legende, die mich vollends verwirrte und ich nach dem Lesen resignierte.
Mephisto hat den Streit mit den Engeln um Fausts Unsterbliches verloren. Dass Goethe zu dieser Szene durch eine apokryphe Moses-Legende, beziehungsweise eine darauf sich beziehende bildliche Darstellung angeregt wurde, ist möglich; allerdings muss man dafür die apokryphe Literatur nicht bemühen, denn auch im kanonischen Brief des Judas ist davon die Rede, dass sich der Erzengel Michael und der Teufel um den Leib des Mose gestritten haben (Jud 9)
Hiernach gab ich auf. ^^