Eigentlich bin ich ja gar nicht der große Fan von MMORPGs, aber auch bei mir hat Aion vor geraumer Zeit ein gewisses Interesse geweckt, sodass ich auch ein paar Wochen die Beta angetestet habe.

Mir war das Spiel aus irgendeinem Grund designmäßig gleich sympathisch und bietet endlich mal eine vernünftige Charaktererschaffung im MMO-Bereich. Atmosphäre, Musik und vor allem die Optik sind einfach wunderschön und haben mich schon ziemlich in ihren Bann gezogen. Vor allem die Stadt Sanctum hat mich ziemlich beeindruckt. Trotz der optischen Pracht läuft es selbst bei mir erstaunlich flüssig, was ich nicht gedacht hätte.

Spielerisch hob es sich in meiner Testphase meiner Meinung nach allerdings noch nicht allzustark vom MMO-Rest ab und fühlte sich an einigen Stellen noch etwas "hakelig" an. Dass PvP und PvE stark getrennt werden, finde ich gut, da ich PvP ehrlich gesagt noch nie irgendwas abgewinnen konnte.

Ich werde mir das Spiel zum Release nochmal anschauen und - je nachdem wieviel es monatlich kostet - vielleicht sogar weiterspielen.