Umfrageergebnis anzeigen: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Windows XP

    63 71,59%
  • Windows Vista

    22 25,00%
  • Windows 7

    13 14,77%
  • Anderes Windows

    3 3,41%
  • Ubuntu Linux

    28 31,82%
  • Debian Linux

    11 12,50%
  • SUSE Linux

    3 3,41%
  • Anderes Linux

    12 13,64%
  • Mac OS X

    11 12,50%
  • Anderes BSD

    1 1,14%
  • Andere

    3 3,41%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Computerforum goes Statistik - Part 1: Betriebssysteme

  1. #1

    Computerforum goes Statistik - Part 1: Betriebssysteme

    Weil jeder Statistiken mag - spätestens, seit es www.graphjam.com gibt - und ich keiner traue, die ich nicht selbst gefälscht habe, wird es hier in den nächsten Tagen ein paar Umfragen von Gala und mir geben. Böse Zungen könnten auch behaupten, das wäre eine Art Kennenlernspiel, um zu erfahren, wobei wir euch eigentlich helfen müssen, aber das ignorieren wir jetzt einfach mal.

    Den Anfang machen die Betriebssysteme. Die Zeiten, in denen man davon ausgehen konnte, dass 90% aller User hier ausschließlich Windows verwenden, dürften definitiv vorbei sein und deshalb frage ich einfach neugierig in die Runde.

    Ich selbst benutze auf meinem Desktoprechner Windows XP Professional (lang lebe MSDNAA) und zum Testen auf einer alten 40 GB Platte Windows 7 RC 1. Auf meinem Macbook laufen OS X Leopard und für ganz seltene Gelegenheiten ein weiteres Windows XP Pro. Auf meinen Servern läuft Ubuntu und irgendwo fliegt hier noch eine ReactOS VM rum.

    Edit:
    Bevor ichs vergesse: bitte keine Diskussion drum, welches Betriebssystem das beste ist. Wir wissen alle, dass hier jeder seine eigene Meinung zu dem Thema hat und das wurde schon ausreichend diskutiert.

    Geändert von DFYX (24.05.2009 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Der Laptop meiner Mutter (an dem ich oft bin) hat Vista (was ich ändern würde, wenn ich dürfte)
    Ich auf meinem PC benutze atm Crunchbang Linux, ein Ubuntu Derivat.
    Davor waren Debian Lenny und Zenwalk Linux drauf, die auch immer mal wieder darauf landen, also hab ich Vista, Ubuntu, Debian und anderes (Zenwalk ist ein Slackware Derivat) angekreuzt.

    Geändert von FF (25.05.2009 um 00:53 Uhr)

  3. #3
    an meinem PC erstmal (nur) Windows XP Home Edition 32-bit.
    bald macbook *fieber*
    bald couch-pc *fieber*
    nie wieder RL *zitter*

  4. #4
    Auf meinem Rechner sind Windows XP und Suse Linux installiert.
    Da mein Rechner hauptsächlich zum Spielen gedacht ist wird XP auch deutlich mehr verwendet. Suse verwende ich lediglich wegen einiger enthaltener Programme und um mich in Sachen Linux etwas fit zu halten.

  5. #5
    Ich nutze (privat) hauptsächlich Mac OS X auf meinem Macbook.
    Hab mir zum testen auch noch Windows 7 RC auf ne separate Partition gemacht, aber ich nutze es kaum.

    Auf der Arbeit und am PC meines Freundes, den ich auch manchmal nutze, laufen Windows XP.

  6. #6
    Ich nutze an meinem PC Windows XP.
    Als kleine "Spielwiesen" habe ich mir als VMs das neue Windows 7 und eine Ubuntu Distribution installiert. Die sind aber wirklich nur zum Gucken und Testen da - daran arbeite ich eigentlich so gut wie gar nicht, zählen also auch nicht für mich.

  7. #7
    Windows XP auf meinem PC und jeweils Vista auf meinen Notebooks, da ich halt entsprechende Lizenzen habe.^^ Linux nicht, da ich kein Bock habe, mich jedesmal mit der Emulation von Windows rumzuquälen und auch kein Fan von zig Partitionen und mehreren OS bin. Könnte natürlich auf dem einen Notebook Linux installieren, aber da der hier im Haus als Gast-PC dient, lass ich das lieber.^^

  8. #8
    Benutze auch Windows Xp, hab bisher weder einen Grund gesehen, das BS zu wechseln noch großartig Initiative ergriffen

  9. #9
    ich benutze ein MacBook Pro als auch Mac os X habe allerdings zum zocken von manchen spielen noch eine Win XP VM laufen aber mehr auch nicht (Benutzung gleich fast bei 0)^^

  10. #10
    Ich nutze Windows XP Pro auf meinem Desktop. Auf meinem Netbook kommt Kuki Linux zum Einsatz. (Derivat von Ubuntu, speziell für Acer Aspire One Netbooks)

    Ansonsten nutze ich Ubuntu 8.04 auf meinen Server.

  11. #11
    Zum produktiven Arbeiten verwende ich kubuntu, dass einfach ein ubuntu mit KDE ist. Windows XP habe ich auch drauf, verwende es aber recht selten in letzter Zeit.
    Mac OS X benutze ich auf dem Laptop. Es ist zum Teil sehr komfortabel, allerdings kann ich damit nicht produktiv arbeiten.

  12. #12
    Auf meinem PC läuft XP schon mehrere Jahren, und ich bin recht zufrieden damit!

  13. #13
    Puh, ich habe jetzt mindestens 6 Kreuze angegeben^^:

    Haupt-PC
    - Windows XP Prof. 32bit (MSDNAA sei Dank; meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Multimedia, kaum DRM, beste Spieleunterstützung und Stabilität - auch für ältere Spiele, da der Haupt-PC leistungsfähig genug ist, DOS-Spiele zu emulieren)...
    - Windows Vista Business 32bit (MSDNAA; eigentlich nur zum Testen draufgetan. Ich mag es nicht^^)
    - Neueste Ubuntu-Version 32bit (zum Arbeiten und neben WinXP das 2. Hauptbetriebssystem...)
    - Win7 in einer VM; sobald die Final draußen ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit Vista ersetzen^^.


    Uralt-PC
    - Debian-Server (Canonical experimentiert mMn. stellenweise zu stark herum, deswegen kommt da kein Ubuntu-Server drauf)...


    Laptop
    - Arch Linux (Mangels Ressourcen auf dem Läppi kommt da keine "All-in-One-Bloatware"-Distro drauf, Gentoo hätte mir zu lange gedauert und selbst Mindest-Installationen von Ubuntu od. Debian wären nie so schlank geworden, wie es Archlinux ist... und aktuell (dank Rolling-Release-Prinzip) ist es auch noch)...

  14. #14
    Ich nutze im Grunde nur Windows XP Pro 32bit. Dadurch, dass es arbeits- und spieletauglich ist, erfüllt es die beiden Hauptanforderungen, die ich an ein OS stelle, und das imo gar nicht mal schlecht.
    Hab eine Zeit lang auch mal Ubuntu benutzt, da ichs gern mal ausprobieren wollte und Windows grad nicht verfügbar war. Hat mir auch gut gefallen, man kann damit wunderbar arbeiten und surfen, aber mit Windows wie ich finde auch.

    Sobald ich dazu komme, probiere ich mal den Windows 7 RC aus, aber so wie es aussieht, wird es über kurz oder lang sowieso XP ersetzen.

  15. #15
    Auf Heimrechnern nutze ich seit bald vier Jahren praktisch fast nur Debian. Auf dem Laptop jetzt liegt noch das vorinstallierte Vista drauf, auf den Rechnern davor war es XP. Irgendwo liegen noch eine unbenutzte XP-VM und ein Ubuntu-chroot zum Kaputtmachen rum.
    Auf dem alten Desktop waren noch testweise Solaris, dann FreeBSD und ReactOS drauf.
    An der Uni hab ich mich mit SUSE, OS X und XP herumzuschlagen, wenn ich mal nicht den Laptop mithabe. Wenn es sich nicht vermeiden lässt.

  16. #16
    Dann fangen wir einmal an:
    • Webserver 1: Debian
    • Webserver 2: Debian
    • Laptop: Ubuntu. Ursprünglich nur zum ausprobieren. Da ist es eigentlich nur noch aus Faulheit. Ubuntu wird aber auf lange Sicht durch eine andere Linux-Distri ersetzt.
    • Standrechner: Gentoo. Beste Distri ever.
    • Mobiltelefon: Irgend ein Linux, ich weiß gerade nicht.


    Laptop und Standrechner setzen beide auf Gnome. Das Mobiltelefon wird demnächst auf Gnome Mobile umgestellt.

  17. #17
    Da ich ein Macbook White habe ist Mac OSX mein Hauptbetriebssystem.
    Zum spielen mancher Spiele und makern habe ich WinXP in einer Boot-Camp Partition eingerichtet, die ich aber eher über Parallels starte als selber zu booten.
    Daneben habe ich noch eine Linux-VM mit Debian eingerichtet, die aber hauptsächlich für Uni-Kram verwendet wird, der vorzugsweise unter Linux erledigt wird (insb. Assembler-Programmierung).

  18. #18
    Der primäre Desktop ist ein MacBook Pro mit defektem Bildschirm (OS X 10.5); außerdem habe ich eine Daddelkiste mit Windows XP SP3. Dazu kommt bald ein MacBook mit OS X. Außerdem betreibe ich diverse VMs, von denen auch nur die mit XP zählt.

    Ich habe nicht "anderes Linux" angekreuzt, weil ich dank dem gedesktopten MBP keinen wirklichen Bedarf mehr für die Gentoo-Partition auf der Daddelkiste habe. Ist allein energietechnisch schon unsinnig, das große Teil als Arbeitsgerät zu verwenden.

    Hm, an sich hätte ich das doch mal ankreuzen sollen; in ein paar Monaten kommt die Pandora und die läuft auf Ångström Linux...

  19. #19
    Auf den Notebook OS X, auf dem Desktop-Rechner Ubuntu. Auf letzterem lief lange Zeit Gentoo, aber irgendwann war mir das zu nervig, ständig alles selber zu kompilieren. Ubuntu ist (zumindest bei 9.04) 'ne wirklich nette Distribution zum einfach benutzen, da läuft bedeutend mehr out-of-the-box als bei meinen vorherigen Linux-Erfahrungen.

    Ich hab auch noch ein XP, das hab ich aber nicht angekreuzt, weil ich das zwei Mal im Jahr zum Spielen boote und sonst gar nicht.
    Als Server-OS Debian, aber da das momentan nur die MMX-Server betrifft (und keine privaten), hab ich das nicht angekreuzt. Außerdem dürften das auch die beiden von Mog angesprochenen Server sein.

  20. #20
    Auf meinem Desktop-Rechner kommt Windows XP zum Einsatz. Nebenbei benutze ich noch Ubuntu 9.04 zum entwickeln. Als Server OS verwende ich Debian Lenny. Windows 7 habe ich nicht angekreuzt, da es sich im Moment als VM auf meinem Desktop-Rechner befindet.

    Geändert von Milchbox (26.05.2009 um 16:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •