Zitat Zitat
Original geschrieben von sylvio
na ich sagte ja auch nicht, dass die anderen spiele einfach sind. aber du kommst hier außerdem teilweise auch schon wieder auf technische und storytechnische sachen zurück!

Ich denke nicht, daß man Handling, Balncing, Replay Value oder die Choreographie der Actionszenen in einem Spiel als "Technik" bezeichnen kann. Unter "Technik" fallen Dinge wie die Grafik- und Soundengine oder der Netcode eines Spiels.

und deine ersten aussagen sind ja nun völlig aus der luft gegriffen. genauso könnte ich von jedem anderen spiel reden, zum beispiel von deinen offenbar so geliebten ego-shootern.

Wenn du dich auf "Bei (Ost)-RPGs überläßt man das Gameplay dem Spieler" beziehst - das sage ich aus Erfahrung. Generell kann man bei RPGs Balancing und Gameplay-Tweaking stark vernachlässigen, weil der Spieler seinen Spielstil einfach anpassen kann (bei Ost-RPGs stärker als bei West-RPGs, seil Ost-RPGs generell levelfreudiger sind).

Und ich bin keine Shooter-Fanatiker... Sie geben nur einen guten Kontrast zu RPGs ab, weil sie auf komplett andere Art als RPGs funktionieren und trotzdem ähnlich schwer zu machen sind.

wenn das so ist, wie du es beschreibst ist das spiel doch dann noch nicht gut.

Ich habe die Grundvoraussetzungen für ein zumindest spielbares Spiel gegeben.

nenne mir nur ein ost-rpg mit gutem gameplay!

Secret of Mana spielte sich IMO sehr gut.

außerdem würde ich jetzt mal sagen: ich habe noch nie ein RPG gespielt, das ich wirklich gut fand. was zeigt wie schwierig es zu machen ist. und das obwohl ich riesengroßer rpg fan bin.

Ich habe schon viele gute RPGs gesehen, aber kaum gute RTS-Games (obwohl ich gerne Strategiespiele spiele). Zeigt das, daß RTS das am schwersten umzusezende Genre ist? Nein. Es zeigt nur, daß bisher noch niemand ein RTS-Game gemacht hat, das genau meinen Ansprüchen genügt.
Gerade in den Genres, die man selbst favorisiert neigt man dazu, kritisch zu sein ("Wenn dieses Spiel jetzt die Steuerung von
dem Spiel hätte, wäre es nch besser").

dagegen habe ich schon sehr gute ego shooter gespielt.

Dito.

das beste rpg ist aus meinen augen skies of arcadia.

Sorry, kenne ich nur vom Namen her. Ich bleibe bei Fallout (1 oder 2, bin mir nicht sicher).

Zitat Zitat
Ich habe dich so beschrieben, wie du auf mich wirktest. Deine Aussagen haben bei mir ehrlich den Eindruck erweckt, daß für dich Spiele == Technik + Story ist.
na gut, dann hast du vielleicht diesen eindruck bekommen. aber nur den eindruck, was dich noch längst nicht befähigt, derartig extreme anschuldigungen zu bringen. ich erwarte weiterhin noch eine entschuldigung, dann ist die sache auch gegessen.

Der Kommentar war nicht als Beleidigung gemeint, ich habe einfach meinen Eindruck von dir objektiv (pseudo-objektiv, echte Objektivität gibt es nicht) bekannt gegeben.
Du hast sie widerlegt, damit ist sie inhaltslos. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wofür ich mich noch entschuldigen könnte. O_o

ansonsten muss ich leidr weitere schritte einleiten.

Du klingst wie ein Mod. Auch das ist eine rein pseudo-objektive Beobachtung.