Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Das Wort zum Sonntag

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von sylvio
    zu den stories: na ich habe ja vor allem die "alten hasen" besprochen, und zumindest da hab ich noch keine anime einflüsse gemerkt. auch nur wenig FF einflüsse, denn FF hat top stories, und die vermisse ich. und ähnlichkeiten mit snes spielen finde ich eben auch kaum, was ich sehr schade finde, denn diese stories fand ich super, weshalb mein aktuells projekt storimäßig auch in snes richtung geht
    Viele Stories hier setzen das Konzept um, das auch bei FF oft vorkommt: Es gibt die Guten™ und die Bösen™. Die Bösen™ erfinden irgendeine Superwaffe oder - wahrscheinlicher - finden irgendeine antike Superwaffe, mit der sie die Weltzerstörung™ oder die Weltherrschaft™ mit anschließender Zerstörung anstreben. Manchmal sind sie auch nur einfach so ganz doll böse (ohne einen ersichtlichen Grund).
    Für gewöhnlich werden die Bösen™ gegen Ende vom Oberbösewicht™ gemeuchelt, weil er ja sooo böse ist.
    Die Guten™ sind irgendwelche Leute, die
    a) rein zufällig in die Sache verwickelt werden und nur durch Kämpfe lächerlich stark werden oder
    b) ganz speziell besondere Leute, die die einzigen sind, die die Bösen™ aufhalten können und nur durch Kämpfe lächerlich stark werden oder
    c) eine Mischung aus beidem.

    Ehrlich, darauf laufen viele Spiele hier hinaus. Und das ist es eben, das formulaische Abspulen dieses Wir-machen-uns-ein-Klischee-RPG-Baukastens.
    Ich sage nicht, daß alle Spiele die selbe Story in einer anderen Farbe haben. Aber oft läuft es auf das gleiche Konzept hinaus. Man kann damit durchaus ein gutes Spiel machen, aber man verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit jeglichen Originalitätsanspruch in Sachen Storydesign.

    Es gibt viele (storytechnisch) interessante Spiele, die eben nicht das Konzept benutzen (oder nur teilweise).
    Zum Beispiel Resident Evil: Die Bösen™ erschaffen einen Killervirus, der alle zu Zombies macht. Die Guten™ sind mittendrin gefangen und versuchen, zu entkommen. Dabei machen sie natürlich das ganze Labor kaputt und retten die Umgebung (mehr oder weniger), aber das ist zweitrangig. Die Guten™ sind nur Leute, die überleben wollen... Meine Damen und Herren, Pseudo-Innovation!

    Half-Life: Der Gute™ ist ein Wissenschaftler, der in einem Alien™-Angriff landet und versucht, freizukommen, wobei ihn der mysteriöse Mann mit der Aktentasche™ beobachtet. Gezwungenermaßen betritt der Gute™ die Alien-Dimension™ und besiegt den Ober-Alien™, woraufhin der Aktentaschenmann™ sich als Regierungsbeauftragter erweist, der ihn anheuern will und das halbe Szenario gestellt hat.
    Die Bösen™ werden am Ende der Neue Arbeitgeber vom Guten™, weil sie so böse gar nicht sind... Meine Damen und Herren, Pseudo-Innovation!

    Nehmen wir ein RPG: Fallout. Die Guten™ brauchen einen neuen Wasserchip™, weil ihrer defekt ist. Der Held™ ist einfach einer von den Guten™, der geeignet scheint. Er ist nichts besonderes; wenn er scheitert geht eben ein anderer los. Der Held™ findet den Wasserchip™, bringt ihn zurück und erfährt dabei über die agessiven Mutanten™. Er wird beauftragt, die agressiven Mutanten™ zu vernichten, wo er doch der kampferprobte Held™ ist und so. Der Held™ dringt in die Kathedrale™ der agressiven Mutanten™ ein und sprengt sie in die Luft. Als er zurück kommt, wird er aus dem Bunker™ gejagt.
    Wir haben zwar die Bösen™, aber sie sind einfach nur eine militärische Bedrohung für den Bunker™, keine Weltvernichter. Der eigentliche Plot startet mit einem Defekt, an dem gar kein Bösewicht beteiligt war. Meine Damen und Herren, Pseudo-Innovation!


    @Ar'dun: Weise Worte.
    Die letzten erklären auch, warum das SexyMan RPG so beliebt war - ich hab' einfach nur mein Ding gemacht (okay, als ich es angefangen habe kannte ich gar keine Community) und tatsächlich was originelles hervorgebracht. Gut? Nein, es war grottenschlecht. Aber originell und habwegs witzig.

    Hmm, das könnte man als neue Meßlatte aufhängen.


    BTW, das mit "AT == neu und toll" war in Bezug auf "Spiele wie AT == Mainstream" gemeint. AT war was Neues, nur wurde es zu oft kopiert...


    BTW2, das mit dem "das Forum wird ärmer" war nicht absolut gemeint. Nur ging für mich viel von seinem Reiz verloren, weil mir intelligente Diskussionen (und besonders intelligente Flames) viel Spaß machen.
    Als Noskiller und Lamer kann mich jeder beschimpfen. Aber wirklich intelligente Flames scheiden nicht nur den (meist) gebildeten vom Normuser sondern machen auch dann Spaß, wenn man sie empfängt. Es ist einfach toll, wenn sich jemand die Mühe macht, ein paar historische Daten nachzuschlagen, um einen dann sehr detailliert mit Mengele zu vergleichen (hypothetische Situation).

    Außerdem ist hier zu wenig Zynismus in der Luft. Richtige Luft hat Textur, die kann man schneiden und in Päckchen verkaufen.

    Geändert von Jesus_666 (29.07.2003 um 05:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •