ich habe eigentlich eher etwas anderes beobachtet.
die spiele der sog. "alten hasen" werden immer schlechter, bzw. entwickeln sich in eine ganz andere richtung.
und durch ihre (sicherlich gut gemeinten) ratschläge an die neulinge übernehmen diese die fehler der "profis", um sie mal so zu nennen.
das trifft jetzt natürlich nicht auf alle "alten hasen" zu, genauso wenig auf alle neulinge, einige machen schon noch schöne, eigentständige projekte.

und natürlich möchte ich auch gleich mit sagen, was es ist, das mich an den spielen der erfahreneren makerer stört (wobei einige dinge davon auch schon schlimmer waren als im moment)
- der grafikwahn, gute grafik ist alles denken viele, genauso wie viele denken umso mehr auf dem screen ist, umso besser ist er, aber das ist nunmal nicht in jeder situation der fall. manchmal ist weniger einfach mehr
- es wird zu wenig wert auf den sound gelegt
- vielen wollen nicht akzeotieren das es neben dem genre, das sie vielleicht gern spielen noch andere genres gibt
- ewig lange und langweilige dialoge in den spielen, das kann man in irgendwelchen 3d spiele entwicklungen machen, aber der rpg maker ist eher auf snes nivieau und damals gab es längst nicht solche langen textpassagen, einfach weil das langweilig ist
- die stories, teilweise zwar durchaus gut, aber trotzdem im ewig gleichen stil nach ewig gleichen muster (beispiel aurora's tear, eigentlich schöne story, aber wie viele spielen haben eine ähnliche?)
und noch viel mehr, aber ich hab nicht die lust soviel zu schreiben.
ist jetzt aber wirklich auch nicht böse gemeint, nur meine meinung