Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Das Wort zum Sonntag

Das Wort zum Sonntag

Ich hoffe das ein solcher Thread erlaubt ist...

Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen.
    Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...
    Ich denke das es nette Leute gibt die gerne den neuen helfen und es gibt genauso viele die nur Ihr Game promoten wollen und alles andere als "Mist" abstempeln...gerade wenn RTP Elemente und ausgelutschte Ressourcen im Game auftauchen. Dieser Trend gefaellt mir persoenlich nicht da auch viele aeltere RPG Progger dadurch die Lust am Makern verlieren und das ist das schlimmste was einer Community passieren kann.
    Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.
    Da ich mitlerweile schon vom Thema abweiche, beende ich nun mein Wort zum Sonntag und ich hoffe das ihr den Anfaengern eine Chance gebt, jeder hat ein wenig Unterstuetzung verdient.

So long,
    Euer BlackDeath

öhm.... weird.

das weiß doch mittlerweile jeder, das war im gwc auch schon immer so. und nur irgendwelche deppen verurteilen screens, weil sie mit rtp oder m&b gemacht wurden, das was die meisten stört, ist das mapping allgemein, und nicht das chipset.

Also ich finde dies langsam auch was Blackdeath sagt.

Ein Neuling (oder gerne auch Noob) kann doch nciht sofort eine perfekte mapp bringen. Ich gebe zu, mein mapping ist auch nicht das beste, aber es hat ja was mit dem Prinzip zu tun das einige immer wieder abgestempelt werden nur weil sie neu sind und den RPG-maker nicht richtig kennen. Dabei haben wir alle mal so angefangen, aber mal von der aderen seite.
    Man kann nicht bei jedem Neuling sagen "Schöne mapp mach weiter so" oder " sehr sehr Schön gemappt" Das bringt nix. Man sollte in einer Community ein mittelmaß finden. Ich selber achte nicht drauf was leute zu den Chipsets sagen würden die ich in meinem Game einbauen würde. ICh benutze das was zur Athmosphäre passt und so. und Nicht das was andere sagen. Wem die Chipsets nicht gefallen der sols halt nicht spielen. Das ist meine Meinung. Also ich finde wir sollten in eine Community wirklich mehr auf die neuen achten denn sonst wird die Community nur noch von den alten hasen besucht und nix neues kommt mehr zu stande weil dan alle sachen aus dem Maker gekitzelt sind und nix neues mehr geskriptet werden kann.
    Ich find auch doof das alle ain eigenes KS als Standart sehen, Ich selber kann noch nicht mal ein eigenes KS da ich immer wieder scheitere an einigen Punkten, und so wird es auch bei den Neuen sein, die können nicht einfach mal von heut auf morgen ein KS scripten.
    Naja ich werde jetzt aufhören, ich könnte aber noch mehr schreiben.
    Ich finde nur das die Community offener zu neuen ist und diese nicht immer direkt nieder machen weil sie ein Schlecheres Mapping haben als die großen profis . Naja
    In dem Sinne
    MFG Scav.

Re: Das Wort zum Sonntag

Zitat Zitat
    Original geschrieben von blackdeath162
    Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen.
    Der Eindruck täuscht, dieser Zustand existiert schon seit langem und kann sich daher auch nicht mehr "entwickeln". Lediglich der Zustand wer nun ein alter Hase ist und wer ein (um es mal mit deinen Worten zu sagen) n00b ist, ändert sich. Ehemalige n00bs werden zu alten Hasen und neue n00bs kommen hinzu. Sonst ist alles wie eh und je.

Re: Das Wort zum Sonntag

Zitat Zitat
    Original geschrieben von blackdeath162
    Ich hoffe das ein solcher Thread erlaubt ist...

Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...
    Ich denke das es nette Leute gibt die gerne den neuen helfen und es gibt genauso viele die nur Ihr Game promoten wollen und alles andere als "Mist" abstempeln...gerade wenn RTP Elemente und ausgelutschte Ressourcen im Game auftauchen. Dieser Trend gefaellt mir persoenlich nicht da auch viele aeltere RPG Progger dadurch die Lust am Makern verlieren und das ist das schlimmste was einer Community passieren kann.
    Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.
    Da ich mitlerweile schon vom Thema abweiche, beende ich nun mein Wort zum Sonntag und ich hoffe das ihr den Anfaengern eine Chance gebt, jeder hat ein wenig Unterstuetzung verdient.

So long,
    Euer BlackDeath
    Dieser Thread hat das geschafft, was kein Thread im neuen Forum bisher geschafft hat: Mich zum Posten zu bewegen (oder zum Betreten des Forums überhaupt ^^°).

Zu dumm, daß ich dazunur folgendes zu sagen habe:
    The same procedure as every year - das war schon immer so.

What SDS said, im Wesentlichen.

welcome back... jesus...

naja, der thread is zwar erlaubt, offenbart aber nicht wirklich was neues...

wahrscheinlich ist das eher ein spam als ein post, wollte jesus nur tag sagen, vertrete gleichzeitig seine meinung, insofern...

so long ghost, welcher sich auch ma wieder ein bisschen um dieses forum kümmert

Meiner Ansicht nach gibt es gute Noobs und schlechte Noobs. Das hat nicht viel damit zu tun, wie ihre Erstlingswerke aussehen, sondern vielmehr etwas mit ihrem Verhalten und ihrem Charakter.

Ein guter Noob

- lernt schnell und selbständig. Das heißt nicht, daß er nicht auch mal eine Frage stellen würde, aber wenn er sie beantwortet bekommt, versteht er es wenigstens auch größtenteils.

Ein schlechter Noob

- öffnet für jedes kleine Problem erstmal einen Thread, bevor er sich die "Mühe" macht, selber auf die Lösung zu kommen. Er hat Probleme, die Antwort zu verstehen, wenn man sie ihm nicht ganz genau erklärt ("Erst klickst Du da, dann da, und dann hier"). Selbst wenn er die Antwort umsetzen kann, versteht er den Sinn dahinter nicht und wird so sein Wissen nie richtig erweitern können.

Ein guter Noob

- dürstet nicht vorschnell nach Erfolg, sondern versucht Qualität in sein Spiel hineinzubringen. Er gibt auch keine fehlerhaften oder viel zu kurzen Demoversionen ab, denn er kann sein Werk vom Unterhaltungswert her recht gut einschätzen.

Ein schlechter Noob

- will von allen beachtet werden und postet erstmal seine in fünf Minuten ausgedachte Story ins Forum. Dann flamet er alle die, die ihn kritisiert haben und postet anschließend eine neue Story, die anders, aber nicht besser ist. Sollte er die RTP-Phase überwunden haben, wird er Screens präsentieren - mit Logikfehlern und Copy-Paste-Bereichen. Das ist ihm natürlich egal, denn Hauptsache man schenkt seinem epischen Projekt Beachtung - zur Not erklärt er seine Screenshots zu "Screens im Betastadium" (alles schon da gewesen).

Ein guter Noob

- beherrscht Grammatik und Rechtschreibung sowieso eine ausreichende Interpunktion. Seine Beiträge enthalten zumindest zu 70% auch einen Sinn.

Ein schlechter Noob

- schreipt wie es im past UDN AM BESTEN AUHC NOCH GROS UND MIT FIEHL AUSRUHFEZEICHEN!!!!111 Außerdem sind seine Beiträge selten mehr als zwei Zeilen lang und einen tiefen Sinn sucht man vergebens.

Mir würden sicher noch mehr Sachen einfallen, aber ich muß jetzt mit dem Hund raus

Ich wollte mir auch mal einen Hund anschaffen...

Also im Grunde stimme ich allem hier gesagten zu.
    Ganz besonders den Kritikpunkten die Ayanami genannt hat. Es gibt welche die lernen schnell und andere die lernen es nie.

Im Bezug auf alle technischen Sachen kann man von einem Neuling wirklich nicht erwarten dass er alles versteht wenn er ins Forum kommt. Aber ich meine so Sachen wie eine gute Story schreiben - das kann man doch nicht erlernen und sowas hat auch wenig mit dem RPG Maker zu tun. Manchmal wundere ich mich dass einige eine (schlechte) Story posten und wirklich noch Kritik brauchen. Also man muss doch merken wenn eine Story mehr als schlecht ist, oder?
    Die >alten Hasen< posten sowieso nie eine Story bevor das Projekt steht. Dumm finde ich deshalb auch posts wie:
    >>Ich habe mir blablabla ausgedacht? Wie findet ihr die Story?
    Soll ich das umsetzen?<<
    Na ja ist jetzt sicher sehr pauschalisiert, aber in vielen Fällen ist es so.

@aya:
    Lol irgendwie lolig aber die beschreibung triffts total.

so und wenn du mit dem hung zurück bist schreibst du weiter, ja?

Ich stimme SDS und Jesus volkommen zu ¬_¬ .. es war schon immer so und wird sich auch nie ändern <.<. Es gab ja auch mal die Zeit , in der sich die Screenfun ganz besonders für den RPGMaker interessierte.
    Damals kam eine riesige Welle neuer User hier her, die meisten verschwanden aber nach einigen Wochen wieder.

Edit.:

Zitat Zitat
    Aber ich werde euch auch weiter treu bleiben ^^
    Oh Nein .. ;_; ..

Geändert von Desmond (28.07.2003 um 21:32 Uhr)

Den Sachen von Aya stimme ich größtenteils zu, aber was haben N00bs mit Rechtschreibung zu tun? Ok, man kann darauf achten, dass man sich nicht zu oft vertippt, aber wenn man z.b. einfach mal schnell machen muss?ok, kein wirklicher Grund^^°. Ich finde einen N00b nach der Postlänge zu beurteilen ist ziemlicher Schwachsinn.

Aber nun, zu dem, was mich stört:

Zitat Zitat von Irgendeiner
    Er ist kein N00b, da er viele Posts hat!
    Also, ich verstehe echt nicht, was postlänge mit N00bitismus(geiles Wort ) zu tun hat.

Was das Ks betrifft:
    Nicht jeder der kein Ks hat wird nieder gemacht, siehe Square, seine Gams sind auch ohne gutes Ks verdammt gut^^

Achja, was auch manchmal vorkommt, ist, dass ein N00b einen recht guten Screen zeigt, er aber niedergemc#acht wird, weil er M&B benutzt.
    Später zeigt ein"Alter Hase" Einen screen und dann sagen alle: "Boah, sieht des geil aus".
    Sowas finde ich (gelinde gesagt) bescheuert.

Allerdings war es immer so und dieser Tread wird leider, nichts daran ändern...

Man nehme als beispiel mich ^^ Ich bin durch die Screenfun mit dem Maker Tutorial und VD auf diese Seite und das Forum gekommen.
    Und ich bin immer noch hier. Wohl einer der wenigen die noch hier geblieben sind.
    Aber ich werde euch auch weiter treu bleiben ^^

MFG Scav.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Ryu
    Den Sachen von Aya stimme ich größtenteils zu, aber was haben N00bs mit Rechtschreibung zu tun? Ok, man kann darauf achten, dass man sich nicht zu oft vertippt, aber wenn man z.b. einfach mal schnell machen muss?ok, kein wirklicher Grund^^°. Ich finde einen N00b nach der Postlänge zu beurteilen ist ziemlicher Schwachsinn.

Aber nun, zu dem, was mich stört:

Zitat Zitat von Irgendeiner
    Er ist kein N00b, da er viele Posts hat!
    Also, ich verstehe echt nicht, was postlänge mit N00bitismus(geiles Wort ) zu tun hat.

Was das Ks betrifft:
    Nicht jeder der kein Ks hat wird nieder gemacht, siehe Square, seine Gams sind auch ohne gutes Ks verdammt gut^^

Achja, was auch manchmal vorkommt, ist, dass ein N00b einen recht guten Screen zeigt, er aber niedergemc#acht wird, weil er M&B benutzt.
    Später zeigt ein"Alter Hase" Einen screen und dann sagen alle: "Boah, sieht des geil aus".
    Sowas finde ich (gelinde gesagt) bescheuert.

Allerdings war es immer so und dieser Tread wird leider, nichts daran ändern...
    1. Ich meine mit schlechter Rechtxchreibung *wirklich* schlechte Rechtschreibung. Mal ein paar Buchstaben verdrehen oder ein Komma zu vergessen kann jedem passieren.
    2. Soweit ich weiß gibt es noch keine deutsche gute Vollversion mit einem eigenen KS, und UiD demonstriert eigentlich auch sehr gut, wie mächtig das Standard-KS ist.
    3. Selbst mit RTP kann kan gute Maps hinbekommen. RTP oder M&B an sich sind also kein Kritikpunkt.
    4. Yoah, das wärs

ich bin ja jetzt auch schon ne weile dabei und mir ist in der letzten zeit ebenfalls keine schwankende tendenz aufgefallen.
    wie bereits gesagt wurde: es war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

was den umgang mit n00bs angeht, ist man hier in dem Forum sowieso absolut nett und umgänglich wenn man das ganze mit anderen Foren vergleich, die n00bs sollen sich mal nicht so ins hemd machen
    Ich bin auch in anderen (teils anderssprachigen) Foren unterwegs, die sich auch mit Game-Development beschäftigen aber wo eine ganz andere Gangart den Leuten eingebleut wird.
    Da wird man gezwungen FAQs durchzulesen, dann dazu Fragebögen zu beantworten bevor man überhaupt erst einen Account in dem Forum bekommt. (!!!)
    Dann wird den Usern klar gemacht, dass es ein Privileg und kein Recht ist, im Forum Fragen stellen zu dürfen und die Profis nett bitten darf. Wer da nur ein bisschen unfreundlich ist oder des öfteren auch nur schlecht strukturierte Themen eröffnet, wird sowieso gleich gebannt.
    Diese Art der Foren sind zwar hart, aber äußerst effektiv. Dort ist alles klar strukturiert, da gibts keine Reibereien, weil diese sofort mit der Bann-Keule totgeschlagen werden. Mit der Zeit entwickelt sich eine Profi-Gemeinschaft wo sich nur ambitionierte Anfänger reinwagen, die etwas effektiv lernen wollen.
    Meiner Meinung nach ist das einer der besten Formen ein Forum zu führen, mir macht diese harte Disziplin nich so viel aus ^^
    Meine Spams lass ich dann hier in dem Forum raus

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ayanami

1. Ich meine mit schlechter Rechtxchreibung *wirklich* schlechte Rechtschreibung. Mal ein paar Buchstaben verdrehen oder ein Komma zu vergessen kann jedem passieren.
    Schon mal was von Legasthenie gehört? >__<
    -Aber im grossen und ganzen ist selbst das keine Ausrede...*Schade* ^^'''

@Topic:
    Es wird so dargestellt, als ob, die oben angesprochenen Punkte, erst jetzt hier Eingang finden. Seit dem ich in den Communitys, verkehre gibt es diese zwei Gruppen (und es wird sie immer geben).Seit dem ich in den Communitys verkehre, wird lieber auf das E-book verwiesen. Seit dem ich in den Communitys verkehre, sind RTP Resourcen unbeliebt (fast schon verhasst). Also verstehe ich nicht ganz, was der Thread genau soll. ^^' Es gäbe sicher andere (!)Veränderungen(!) über die man sprechen könnte. ^__~

cYa Tao-Z

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tao-Z
    Seit dem ich in den Communitys verkehre, wird lieber auf das E-book verwiesen.
    Das ist mal was neues... Ich habe keine Ahnung, was das E-Book ist. Früher nannte sich das FAQ.

Nein, ich werde mich jetzt nicht wieder so schrecklich alt fühlen! Nein! >_<

@Jesus: Für 2000Tausend Jahre sind deine Posts doch noch recht frisch

@Topic: Nuja N00bs hattens hier schon immer schwer, auch ich hatte das Problem aber geblieben bin ich doch, nur respektieren tut mich immernoch niemand

Auch mein Senf muss in die Marinade.

Ayanami hat es im ersten Post präzise auf den Punkt gebracht.

Mehr sag ich jetzt nicht dazu.

also joa, kann man so sagen was blackdeath gesagt hat... stimmet wirklich dass manche "alte hasen" nicht gerade nett zu den noobs sind... aber seien wir mal ehrlich, diese "alten hasen" (manche jedenfalls davon) kriegen selbst ja kaum was richtig auf die reihe aber meckern dann über andere... sowas habe ich manchmal wirklich überraschend festgestellt, dass "alte hasen" (naja, hab nur ihre post zahl gesehen) also noobs nicht runtermachen lassen, manche sind selber flaschen im makern...
    aber zu der kritik an screens muss ich auch noch was sagen.. es ist schön, dass andere sich mühe geben schöne und lange kritiken zu schreiben... aber manche (andy xxl ist mir da besonders aufgefallen) brauchen nur ein wort... scheiße...
    super so weiß er auch was er falsch gemacht hat!
    und diese problem zwei gruppierungen noobs und alte hasen gab es schon seit ewigkeiten.. vor 2 jahren wurde ich als noob im chat auch nicht immer sehr nett begrüßt... aber lassen wir dies...

mfg arazuhl

Hm... Jetzt fängt das wieder an...

Dazu sag ich nur ein paar Wörter:

Nicht wieder so eine Scheiß Diskussion! Das ist immer das gleiche, jeder Postet seinen Mist und es ändert sich sowieso NIX!
    Also haltet einfach mal die Klappe dann ist gut!

Nebenbei gebe ich aber Ayanami recht! So fertig!

Geändert von Ynnus (28.07.2003 um 23:23 Uhr)