-
Provinzheld
Meiner Ansicht nach gibt es gute Noobs und schlechte Noobs. Das hat nicht viel damit zu tun, wie ihre Erstlingswerke aussehen, sondern vielmehr etwas mit ihrem Verhalten und ihrem Charakter.
Ein guter Noob
- lernt schnell und selbständig. Das heißt nicht, daß er nicht auch mal eine Frage stellen würde, aber wenn er sie beantwortet bekommt, versteht er es wenigstens auch größtenteils.
Ein schlechter Noob
- öffnet für jedes kleine Problem erstmal einen Thread, bevor er sich die "Mühe" macht, selber auf die Lösung zu kommen. Er hat Probleme, die Antwort zu verstehen, wenn man sie ihm nicht ganz genau erklärt ("Erst klickst Du da, dann da, und dann hier"). Selbst wenn er die Antwort umsetzen kann, versteht er den Sinn dahinter nicht und wird so sein Wissen nie richtig erweitern können.
Ein guter Noob
- dürstet nicht vorschnell nach Erfolg, sondern versucht Qualität in sein Spiel hineinzubringen. Er gibt auch keine fehlerhaften oder viel zu kurzen Demoversionen ab, denn er kann sein Werk vom Unterhaltungswert her recht gut einschätzen.
Ein schlechter Noob
- will von allen beachtet werden und postet erstmal seine in fünf Minuten ausgedachte Story ins Forum. Dann flamet er alle die, die ihn kritisiert haben und postet anschließend eine neue Story, die anders, aber nicht besser ist. Sollte er die RTP-Phase überwunden haben, wird er Screens präsentieren - mit Logikfehlern und Copy-Paste-Bereichen. Das ist ihm natürlich egal, denn Hauptsache man schenkt seinem epischen Projekt Beachtung - zur Not erklärt er seine Screenshots zu "Screens im Betastadium" (alles schon da gewesen).
Ein guter Noob
- beherrscht Grammatik und Rechtschreibung sowieso eine ausreichende Interpunktion. Seine Beiträge enthalten zumindest zu 70% auch einen Sinn.
Ein schlechter Noob
- schreipt wie es im past UDN AM BESTEN AUHC NOCH GROS UND MIT FIEHL AUSRUHFEZEICHEN!!!!111 Außerdem sind seine Beiträge selten mehr als zwei Zeilen lang und einen tiefen Sinn sucht man vergebens.
Mir würden sicher noch mehr Sachen einfallen, aber ich muß jetzt mit dem Hund raus