Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Das Wort zum Sonntag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ja, ich finde mainstreamstories auch in ordnung,wenn sie gut umgesetzt werden. aber sie werden eben fast nie gut umgesetzt, zumindest von profis, da machen mir die umsetzzungen von neulingen teilweise mehr spaß.
    und aurora's tear ist halt imo schlecht umgesetzt, nicht nur erzähltechnisch, auch von der optik her, die zuviel auf effekthascherei aus ist und nicht auf die bedürfnisse der story eingeht, zu der sie imo nicht passt

so, ich bin jetzt einfach mal die ersten zehn spiele auf rpg-maker.com durchgegangen, davon gespielt habe ich keines, aber nachdem was ich gesehen habe ist das jetzt mal mein eindruck

A Gate into Eternity: entspricht imo genau dem, was in der aktuellen rpg-maker szene als gut gilt, aber auf mich macht es bei all dem technischen know-how (dazu zähle ich zum beispiel auch die selbstgezeichneten bilder) den eindruck eines spiels, das zumindest mir nicht gefallen würde und dem, was ich so erahnen kann, entspicht, was ich vorhin kritisiert habe

Alchemy: das wiederum macht einen sehr netten eindruck auf mich, könnte gut sein/was werden

Alte Macht: öhm, kann ich nix zu sagen

Alte Macht 2 - Final Hell: story könnte der kurzen beschreibung nach mehr standart kaum sein, aber screens machen nen schönen eindruck (auch wenn die grafik lahm ist, aber sie machen einen gut spielbaren eindruck)

Alte Macht Neo - Finale: das wiederum sieht nicht so toll aus, macht aber von der story einen etwas besseren eindruck, sieht zwar nach standart aus, aber wirds vielleicht gar nicht sein

Alte Macht Neo 2 - Zeit: in allen punkten ein guter eindruck

Alyssa - Chapter 1: Moonlight. weis der beschreibung nach nicht in welche richtung es gehen wird, hört sich aber gut an! werd ich mir auf jeden fall mal downloaden!

Amazing Trip: kann ich nix zu sagen

Amberplanet. gefällt mir einfach im allgemein nicht so

Arteforum - Die Weltformel: story durchaus mal was anderes, aber kann man nicht so sagen, keine ahnung

fazit: nun gut, die spiele dich ich mir gerade angeschaut habe waren nicht gerade so typisch für die aktuelle szene, aber gerade a gate into eternity, das augenscheinlich beste spiel dieser liste trifft scheinbar auch am meisten auf meine kritikpunkte zu. ich werd demnächst mal die goldstern spiele alle raussuchen und mal meine meinung dazu sagen (auch zu den von mir gespielten)

Wisst ihr was das allerbeste an der "guten alten Zeit" war?
    Da gab es solche blöden Threads nicht, in denen es darum ging wie blöd sich doch alles entwickelt.

Re: Das Wort zum Sonntag

Zitat Zitat
    Original geschrieben von blackdeath162
    Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...
    Da hast du Recht, manche sachen im E-Book werden absolut Scheiße erklärt.

Zum Topic: Ich finde BD hat absolut recht, viele sind zu unfreundlich zu Neulingen (n00bs) Ich war mal in einem Chat, da wurde grad über einen Newbie gelästert. Der Newbie hat denn "Künstler" ne Mail geschrieben, und die machen sie dann noch über ihn lustig, finde das echt traurig. Ich glaube ich weiß jetzt was mit meinen N00b Mails passiert sind.

Ich würde einen "Nachwuchs" Thread vorschlagen, das heißt, erfahrene Makler nehmen Neulinge in ihre Fitiche und geben ihnen Tips. Ich hätte nichts dagegen einen Schüler zu haben. Ich hatte auch mal einen, doch der hats nicht ernst gemeint >.<

Mein Vorschlag:
    Einen Dauerhaften Thread wo die Neulinge einen "Lehrer" bekommen, die Lehrer melden sich selbstverständlich Freiwillig.

Das heißt nicht, das ihr den n00bs KS erklärt, sondern einfach ihre Fragen beantwortet, und sie in das Foren einlehrt.

Und Neulinge die sich einen Lehrer nehmen, es aber nicht ernst meinen, sollen gebanndet werden, so soll das ganze ernst gemeint werden.

Re: Re: Das Wort zum Sonntag

Master A, dein Vorschlag mit den Lehrern und Schülern halte ich für höchst sinnlos und lächerlich.

Es gibt extrem viele gute Tutorials, FAQs etc. die wirklich alles erklären, was man braucht um losstarten zu können. Die deutschen Seiten stellen davon genügend zur Verfügung. Wenn jetzt ein N00b tatsächlich zu faul ist, sich da durchzuarbeiten, wird er es auch niemals zu einem halbwegs für ihn befriedigendes RPG schaffen. (Nebenbei hat er dann wahrscheinlich auch ein Problem mit Lernen bzw. Selbstständigkeit, das wird sich sicherlich nicht nur beim RPG-Maker so auswirken sondern in seinem restlichen Leben auch.)

Sicher soll man Fragen stellen dürfen, doch diese Fragen sollten sich dann um spezielle Themen drehen, die nur teilweise bzw. widersprüchlich in den FAQs oder Tutorials abgedeckt werden.
    Oder wenn man im Code den Fehler nicht findet, den dann zu posten, sowas macht Sinn.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sylvio
    so, ich bin jetzt einfach mal die ersten zehn spiele auf rpg-maker.com durchgegangen, davon gespielt habe ich keines, aber nachdem was ich gesehen habe ist das jetzt mal mein eindruck
    Du gehst die Spiele alphabetisch durch? Na dann viel Spaß! Du wirst noch ne Menge Arbeit vor dir haben.

Noch was zu Aurora's Tear. Ich finde es immer nett wie Leute die Stories von Demos beurteilen wollen, die gerade mal einen Bruchteil der gesamten Story zeigen. Man kann an solchen Stellen doch noch gar nicht beurteilen ob die Story nachher eventuell noch abhebt, gleich bleibt oder völlig zusammenbricht.

Schön hier wieder einige Ex-Noobs posten zu sehen.^^
    Zum Thema kann ich nur sagen:
    Ich finde es auch gut so wie es ist. Klar ist, das nicht jeder zum RPG machen ernannt worden ist und das spiegelt sich auch in der Community wieder. Überhaupt finde ich, das Ost-RPGs das am Schwierigsten zu kreierende Spielgenre ist. Eine Herausforderung, der nur wenig Leute gewachsen sind, wie man an der RPG Maker Community wunderbar sehen kann.

@GSandSDS: ich hab gesagt ich gehe die ERSTEN ZEHN spiele alphabetisch durch, und das hab ich gemacht

zu deinem zweiten punkt: und was soll man dann beurteilen? man kann doch nicht sagen, wie es weitergeht. und über das, was es bisher davon gibt, kann man sich doch seine Meinung bilden, oder nicht?

und zu dieser lehrer/schüler diskussion: nicht die idee mit dem lehrer/schüler (die ist durchaus gut), die ganze sache in sich ist blödsinnig.
    wer keine ahnung davon hat, wie man games macht, der schafft das auch nicht. das beste ist einfach games zu spielen, nicht nur RPG Maker Dinge und auch nicht nur Rollenspiele.
    Das einzige, was man lernen kann ist, wie die Technik funktioniert, wie man ein RPG machen sollte. Aber, das zu können ist letztendlich nur die Basis des Projektes und 95% aller Leute schaffen, auch wenn sie alles wissen, NICHTS.
    Und wer wirklich ernsthaft, mit Leib und Seele dabei ist, ein Spiel zu machen, für den sind solche Hindernisse sowieso gar nicht als solche zu bezeichnen.
    Und am besten lernt man doch eh durch ausprobieren, oder auch durch einen Lehrer oder durch Tutorials, aber das alles ist im Gesamtwerk unwichtig, nur der Künstler selbst bestimmt ob sein Spiel etwas wird oder nicht.
    Meine Meinung.

EDIT: erst jetzt lese ich Strifes Kommentar, und ich kann ihm nur in allen Punkten vollkommen zustimmen, einiges habe ich davon ja auch gerade schon angedeutet

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Strife
    Schön hier wieder einige Ex-Noobs posten zu sehen.^^
    Zum Thema kann ich nur sagen:
    Ich finde es auch gut so wie es ist. Klar ist, das nicht jeder zum RPG machen ernannt worden ist und das spiegelt sich auch in der Community wieder. Überhaupt finde ich, das Ost-RPGs das am Schwierigsten zu kreierende Spielgenre ist. Eine Herausforderung, der nur wenig Leute gewachsen sind, wie man an der RPG Maker Community wunderbar sehen kann.
    Ich glaube, da irrst du dich. Ich behaupte nicht, daß Ost-RPGs einfach seien, aber ein unterhaltsames und trtotzdem storytechnisch hochwertiges Adventure ist problemlos genauso schwer. Oder versuch' dich mal an einem X-COM-Klon (ein abwechselnd rundenbasiertes und Echtzeit-Strategie/Taktikspiel mit WiSim-Elementen und einer verhältnismäßig gut erzählten Story).
    Oder West-RPGs, die oft nicht nur einen komplexeren Plot als viele Ost-RPGs haben (DSA, Fallout), sondern bei denen die Spieler auch ihre Helden selbst bauen können - worauf manvorbereitet sein muß.

Es ist generell schwer, ein Spiel zu machen, das a) Athmosphäre und b) eine gute Story hat und c) Spaß macht.
    Es macht keinen Unterschied, ob das jetzt The Secret of Monkey Island, Half-Life, UFO: Enemy Unknown ist oder Fallout. Oder Final Fantasy Tactics, bei dem das Balancing echt übel gewesen sein muß.
    Oder Mondschein.

Nun ja, ich habe auch nicht gesagt das die von dir genannten Genres leicht machbar wären.
    Jedoch halte ich persönlich Ost-RPGs als kniffeligstes Spielgenre. Besonders die moderneren Varianten.

ja, selbstverständlich sind andere games auch schwierig, aber auch ich finde das richtig gute ost-rpgs am schwersten sind, zumindest in dem sinne das man es einfach können muss, ein gutes ost-rpg zu machen, das kann man auch nicht einfach so direkt lernen

wollt ihr mit der dauernden erwähnung von OST-rpgs etwa suggerieren dass sie anspruchsvoller zu produzieren sind als WEST-rpgs ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Trevor_Clim
    wollt ihr mit der dauernden erwähnung von OST-rpgs etwa suggerieren dass sie anspruchsvoller zu produzieren sind als WEST-rpgs ?
    ja, genau das

Ich denke nicht, das ein bestimmtes Genre der beiden oben genannten anspruchsvoller in der Produktion sind, sondern das sie sich eher die Waage halten.
    Im Allgemeinen warten beide Genres mit einer erheblichen Menge Arbeit auf - dabei aber oftmals in komplett anderen Bereichen die ihren Pendants oftmals fehlen
    So haben westliche RPG's oftmals eine ziemlich prächtige Grafik (Morrowind), einen Multiplayermodus (Neverwinter Night's) oder einen sehr tiefgehenden PLot (Baldurs Gate), während Ost-RPG's wie z.B. Final Fantasy zuhauf grafische Feuerwerke entzünden...!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Ich denke nicht, das ein bestimmtes Genre der beiden oben genannten anspruchsvoller in der Produktion sind, sondern das sie sich eher die Waage halten.
    Im Allgemeinen warten beide Genres mit einer erheblichen Menge Arbeit auf - dabei aber oftmals in komplett anderen Bereichen die ihren Pendants oftmals fehlen
    So haben westliche RPG's oftmals eine ziemlich prächtige Grafik (Morrowind), einen Multiplayermodus (Neverwinter Night's) oder einen sehr tiefgehenden PLot (Baldurs Gate), während Ost-RPG's wie z.B. Final Fantasy zuhauf grafische Feuerwerke entzünden...!
    na aber das sind fast alles technische dinge und keine große kunst, also schon, aber das ist etwas das man einfach können muss und lernen kann. und das trifft auch auf andere games, nicht nur auf rpgs zu.
    und zur storie von baldurs gate: mag sein, aber so eine story ist eben auch nicht wirklich eine kunst, die zu machen.
    wogegen man in ost rpgs teilweise ganz andere stories findet, die mehr anspruch an den ersteller stellen, auch wenn sie eigentlich einfach, weniger komplex und sonstwas erscheinen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von sylvio
    ja, selbstverständlich sind andere games auch schwierig, aber auch ich finde das richtig gute ost-rpgs am schwersten sind, zumindest in dem sinne das man es einfach können muss, ein gutes ost-rpg zu machen, das kann man auch nicht einfach so direkt lernen
    Das trifft aucb auf West-RPGs, Ego-Shooter, Strategiespiele, Adventures und Arcade-Games zu.

Du kannst nicht einfach sagen, daß man alle anderen Spiele nach einem Baukastensystem zusammensetzen kann, ohne echtes Talent zu benötigen.
    Obwohl Ost-RPGs eine spielerische Tiefe haben, die die anderer Genres übertreffen mag, muß man in das Balncing eines Ost-RPGs bei Weitem nicht so viel Arbeit stecken wie die eines Strategiespiels. Man muß wesentlich weniger den Spieler berücksichtigen als bei West-RPGs und muß nicht die exakte Balance zwischen Sction und Story finden (und halten) wie bei Shootern. Man muß kein perfektes Gameplay haben wie bei Arcade-Spielen.

Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.

Und ich glaube auch nicht, daß HL2 einfach formulaisch hingeschustert wird.
    Es gibt kaum eine Formel, nach der man einen guten Ego-Shooter bauen kann (zumindest nicht mehr als bei RPGs). Man muß dem Spieler sowohl einen guten Plot als auch eine dazu passende Dramaturgie bieten. Effekte müssen genau passen und realistisch aussehen; das Spiel muß überhaupt realistisch wirken, ohne es tatsächlich zu sein (da realistische Spiele übermenschlich schwer wären und keinen Spaß machen würden). Die Waffen müssen dem Spieler bekannt vorkommen, ohne aber irgendwie normal zu sein.

Ich denke, daß man kaum sagen kann "Genre X ist schwerer umzusetzen als Genre Y", wenn man von Genremixen absieht (die generell gerne schlecht werden). Für jedes Genre braucht man Gefühl für das, was man tut, Erfahrung (die ist für gute Spiele tatsächlich notwendig) und das gewisse Etwas.
    Ansonsten produziert man Müll.

PS: Für dich scheinen Gamse nur aus Story und Technik zu bestehen. Den wichtigsten Teil, das Gameplay, das man in jedem Genre auf andere Art (und nie einfac mal so) umsetzen muß, übersiehst du.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Das trifft aucb auf West-RPGs, Ego-Shooter, Strategiespiele, Adventures und Arcade-Games zu.

Du kannst nicht einfach sagen, daß man alle anderen Spiele nach einem Baukastensystem zusammensetzen kann, ohne echtes Talent zu benötigen.
    Obwohl Ost-RPGs eine spielerische Tiefe haben, die die anderer Genres übertreffen mag, muß man in das Balncing eines Ost-RPGs bei Weitem nicht so viel Arbeit stecken wie die eines Strategiespiels. Man muß wesentlich weniger den Spieler berücksichtigen als bei West-RPGs und muß nicht die exakte Balance zwischen Sction und Story finden (und halten) wie bei Shootern. Man muß kein perfektes Gameplay haben wie bei Arcade-Spielen.

Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.

Es gibt kaum eine Formel, nach der man einen guten Ego-Shooter bauen kann (zumindest nicht mehr als bei RPGs). Man muß dem Spieler sowohl einen guten Plot als auch eine dazu passende Dramaturgie bieten. Effekte müssen genau passen und realistisch aussehen; das Spiel muß überhaupt realistisch wirken, ohne es tatsächlich zu sein (da realistische Spiele übermenschlich schwer wären und keinen Spaß machen würden). Die Waffen müssen dem Spieler bekannt vorkommen, ohne aber irgendwie normal zu sein.

Ich denke, daß man kaum sagen kann "Genre X ist schwerer umzusetzen als Genre Y", wenn man von Genremixen absieht (die generell gerne schlecht werden). Für jedes Genre braucht man Gefühl für das, was man tut, Erfahrung (die ist für gute Spiele tatsächlich notwendig) und das gewisse Etwas.

PS: Für dich scheinen Gamse nur aus Story und Technik zu bestehen. Den wichtigsten Teil, das Gameplay, das man in jedem Genre auf andere Art (und nie einfac mal so) umsetzen muß, übersiehst du.
    ja, natürlich braucht man zu jeder art von spiel auch talent, aber eben nicht soviel wie zu rpgs.
    und zu Ich weigere mich, zu glauben, daß Final Fantasy X-2 (dummer Name) für die jeweiligen Entwickler wesentlich mehr Arbeit war als Half-Life 2 oder Doom 3.
    das meine ich ja nicht, das war sicherlich weniger arbeit. aber es waren nunmal entwickler die das konnten, bei den beiden ego shootern ist das nunmal nur ne sache von arbeit, nicht von können.
    ohne das balancin ist doch auch schon wieder eine andere sache. ein balancing ist etwas das man machen muss/sollte. und das fällt unter den bereich viel arbeit, nicht schwieriger erstellung

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666

was meinst du mit dem PS? ich rede doch die ganze zeit davon das das gameplay bei ost rpgs schwieriger ist, als in jedem anderen genre!
    und sage ja ständig das technik und story ein anderer fall sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ey silvio! Immer schön locker bleiben mit den Fingermuskeln^^

Hmm, meiner Ansicht nach gibt es bei den Ost-Spielen zu wenig Innovationen, generell nur wenig Weiterentwicklung. Mario & Zelda hatten neue Spielegenerationen eingeleitet, viel mehr kam danach nich...
    West-Spiele setzen immer noch neue Maßstäbe, es werden Grenzen angetastet, Genres verschmelzt, es tut sich wirklich viel.
    Ich spiele zwar gerne die alten Ost-Spiele, aber ... naja ihr könnt euch schon denken auf welcher Seite ich stehe

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Trevor_Clim
    Ey silvio! Immer schön locker bleiben mit den Fingermuskeln^^

Hmm, meiner Ansicht nach gibt es bei den Ost-Spielen zu wenig Innovationen, generell nur wenig Weiterentwicklung. Mario & Zelda hatten neue Spielegenerationen eingeleitet, viel mehr kam danach nich...
    West-Spiele setzen immer noch neue Maßstäbe, es werden Grenzen angetastet, Genres verschmelzt, es tut sich wirklich viel.
    Ich spiele zwar gerne die alten Ost-Spiele, aber ... naja ihr könnt euch schon denken auf welcher Seite ich stehe

oh, entschuldigung. auch für den doppelpost. nach dieser frechheit von aussage (für die ich von Jesus666 auch noch eine ernsthafte entschuldigung erwarte) sind einfach die nerven etwas mit mir durchgegangen. tut mir leid.

ja, da stimme ich dir zu. früher waren es gerade die ostspiele, die die innovationen gebracht haben. aber in letzter zeit tut sich da leider sehr sehr wenig.
    allerdings ist es bei den westspielen imo nicht allzu viel anders, es ist besser, aber auch nicht wirklich gut. und genres zu verschmelzen ist imo zwar durchaus schön, aber auch nicht sonderlich innovativ (bis auf einige ausnahmen. es gibt wirklich auch spiele, die durch das verschmelzen von genres etwas völlig neues, einzigartiges geschaffen haben!)