-
Waldläufer
Ich würde dir noch den Thai-Film "Coming Soon".
Extrem gruseliger Film..
Ich weiss du willst keine japanischen Filme aber einen möchte ich trozdem mal schreiben
"One Missed Call - Chakushin ari final"
könnte dir zusagen ! Wenn du dir danach noch den Klingelton runterlädst und aufs Handy macht und dieses wieder um 00:00 Uhr oda so klingelt bekommt man Herzrasen xD
-
Weltraumpräsident
Chakushin ari fand ich persönlich nicht wirklich prall. Der Film hatte seine Suspense-Momente, aber er springt auch nur auf einen Zug auf. Denn in Japan hat dieses Genre subtiler Horror zur Zeit 'ne kleine Renaissance.
Neben Ring, der ja schon erwähnt wurde, und dessen de-facto-Nachfolger Rasen (Ring 2 und Ring 0 kann man getrost übersehen) haben mir noch Kairo (US-Titel: Pulse) und Ju'on (die Vorlage für The Grudge) relativ gut gefallen. Wenn man in Richtung Psychohorror gehen will: Audition! Nach der Buchvorlage von Ryu Murakami. Konnte ich nicht am Stück gucken, der Film hat mich echt fertiggemacht zum Ende hin.
Akanbo shoujo (US-Titel ist mir gerade entfallen) soll auch brauchbar sein, ich habe den aber noch nicht gesehen.
Und natürlich den Klassiker Shiryou no wana (US-Titel: Evil Death Trap) aus den 80ern. Eigentlich eher ein Slasher, aber mit typischer 80er suspense, die mir sehr gefällt.
Asiatisches Kino hat da generell recht viel in die Richtung zu bieten. Auch außerhalb Japans. Wie ich das hier gerade schreibe fallen mir noch Gin Gwai (The Eye, aus Hong Kong), Shutter (Thailand) und Seom (The Isle, Südkorea) ein. Die dürften auch in die Sparte fallen.
Wobei Seom eher in die psychologische Richting (Marke Audition) geht und ganz tief drinnen eigentlich eine Liebesgeschichte ist. Lohnt sich trotzdem. Allein schon für eine der schockierend-abartigsten und trotzdem auf morbide Art herzzerreißend schönen Szenen in der Geschichte des Films. ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln