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Thema: Abstürze beim Schnellreisen & Zellenwechsel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte installiert habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das zur Lösung deines Problems beiträgt, da ich eine andere Grafikkarte wie du habe.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Habe auch schon überlegt den SATA-Brenner aus meinem anderen Rechner auszubauen um durch eine bessere Speicheranbindung eventuelle Ladezeiten der DVD zu verkürzen.
    Soweit ich weiß wird da überhaupt nichts von DVD geladen.

    Du hast die Frage, ob Patch 1.2.0416 installiert ist, garnicht beantwortet, oder? Damit ist der Patch von Oblivion selbst gemeint. Wenn du KotN und SI garnicht installiert hast, könnte es sein, dass der noch fehlt.

    Und nur mal so interessehalber, ich wüsste gerne wie groß dein Savegame ist.

    Zum Problem beim Deinstallieren von Oblivion siehe nebenbei hier ganz unten, das könnte zumindest das erklären.

  3. #3
    Snowfisch, eine zündende Idee habe ich nicht, ich würde dir aber empfehlen, neben dem
    offiziellen Patch 1.2.0416 auch den inoffiziellen Patch von "Oblivion Improved" zu installieren. Der behebt auch noch mal eine Unmenge Bugs (und vieles mehr, was aber meist optional ist.)
    Hier mal der Link:
    http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=292

    Zitat Zitat
    Und nur mal so interessehalber, ich wüsste gerne wie groß dein Savegame ist.
    Dazu fällt mir jetzt doch noch etwas ein. Autosave kann bei großen Savegames (langem Spielen) CDT-anfällig werden. Ist bei dir Autosave bei Schnellreisen und Wechsel Interior/Exterior aktiviert?
    Geändert von Salimbene (25.05.2009 um 20:23 Uhr)

  4. #4
    Es ist auch möglich, daß die Oblivion.ini beschädigt ist. Nenn sie in Oblivion.old um und starte danach das Spiel. Oblivion erstellt dann eine neue *.ini. Ich hatte, nach längerer Spielzeit, auch schon derartige Probleme, daß erstellen einer neuen INI hat diese dann behoben.

  5. #5
    Danke für die vielen Tips

    Habe den Patch bisher noch nicht installiert, da ich 340 Stunden fast ohne Probleme gespielt hatte. Patch werde ich mal ausprobieren, habe aber das Gefühl, das es eher ein Treiberproblem ist, da es mit jedem Grafikkarten-Treiber neueren Datums schlechter wurde.
    Original Grafik Treiber-CD habe ich leider verlegt, damit hatte es bis zum Animation-Bug ja funktioniert. Bin noch auf der Suche.

    Habe das Spiel gestern komplett von der Partion gelöscht und neu formatiert, alle Unterverzeichnisse und Einträge auf C:, die ich sonst noch gefunden habe ebenfalls.

    Das Spiel neu installiert, neuen Charakter erstellt, keine Plugins verwendet, nichts in der Ini verändert. Durch die Abwasserkanäle entkommen, ein paar Meter gelaufen "Bereich wird geladen" Absturz.

    Werde heute nochmal versuchen ob das Abschalten des Autospeicherns etwas bewirkt.

    Von meine Savegames habe ich ungefähr jeden 10ten Speichepunkt von ca. 180 auf einen Stick gezogen und bis auf 2, alle aus dem Save-Ordner gelöscht.

    Der letzt Save hatte ungefähr 60MB.

    Werde auch noch mal meine alte ATI X1950 konsultieren um eine Inkombatiblität von Board ,Spiel und Grafikkarte auszuschließen.

    Falls das alles nichts bringen sollte, werde ich alles plätten und XP neu aufsetzen.

    Hoffe dann wird`s was...

  6. #6
    Zitat Zitat von snowfisch Beitrag anzeigen


    Der letzt Save hatte ungefähr 60MB.

    Das ist eindeutig zu groß, die Saves sollten so zwischen 5 und 8 MB liegen.

    Das Problem nennt sich Savegame bloating, nur leider habe ich über die SuFu keine Antwort gefunden wie man das lösen kann, sondern nur die Info, dass es dieses Problem gibt.

    Vielleicht ist es dir aber bei deiner weiteren Recherche von Nutzen.

    Edit: den Patch solltest du aber unbedingt drauf tun, auch wenn du bis dato keine Probleme hattest, dafür sind die (Patches) nämlich da.
    Geändert von Rosebud (27.05.2009 um 12:41 Uhr)

  7. #7
    Das Problem hatte ich auch mal - Ursache unbekannt - Lösung unbekannt.

    Folgendes Funktioniert:

    Speichere immer vor dem Tor der Stadt. Der sicherste Platz ist im Hafenviertel vor der Hütte, ja nicht drinnen, sonst kann es passieren, daß Du nicht mehr rauskommst und der Save hin ist - nein ganz so schlimm ist es nicht, Du mußt einen Save laden, der geht, in die "Zelle" Deines letzten Saves reisen, dort Speichern und den letzten Save laden - promt geht es wieder.

    Hört sich bescheuert an, ist es auch, funktioniert aber.

  8. #8
    Nutzt du Wrye Bash? Damit kann man dem Verursacher von SaveGameBloating auf die Spur kommen... nunja, dürfte aber nur funktionieren, solange die Ladereihenfolge mit dem Save noch übereinstimmt und zwischenzeitlich keine Plugins entfernt wurden.

    Unter Umständen kann man es damit auch beheben.

    Kann mir auch kaum vorstellen, woher das bei dir kommt. Vielleicht ein Inventarbug in den Rüstungspuppen? Wer weiß... auf jeden Fall ist 60 mb sehr ungesund.

    Ansonsten könnte ich noch ein Plugin empfehlen, von dem ich vor kurzem gelesen habe, allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie gut es funktioniert. Aber mit Backup der Saves, die ja sowieso nicht mehr wollen, dürfte das "Risiko" wohl vertretbar sein. Nun erstmal wiederfinden..
    Ah Mist, das braucht OBSE und das braucht den Patch und .... Wrye Bash wäre eindeutig meine bessere Empfehlung. Bash ist sowieso toll.


    Nebenbei würde auch ich dir dringend zu dem Patch raten. Schon alleine, wenn du Mods nutzt, einige brauchen den, sonst funktionieren sie nicht richtig.

  9. #9
    Versuch mal, ob du Wyre Bash installiert & bedient kriegst. Das hat eine (experimentelle) Funktion, um Savegames abzuspecken.

    http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#RemoveBloat

  10. #10
    Das hört sich sogar nach einem ganz schlimmen Fall von Savegame bloating an. Ich hatte vor längerer Zeit mal Savegame Bloating (und nie rausgefunden, von welchem PlugIn es verursacht wurde), allerdings war das Save "nur" ca 18 MB groß. Ich habe es über WryeBash gereinigt, danach war es nur noch knapp halb so groß.
    Ob das bei deinem Save noch funktioniert, keine Ahnung, ein Versuch wäre es wert, aber mach dir vorher eine Kopie deines Saves.

    Zitat Zitat
    9.1 Installation von Wrye Bash:

    Eine deutsche Kurzanleitung für Wrye Bash hat DWS bereitgestellt.
    http://www.multimediaxis.de/showpost...78&postcount=2

    Die Installation von Wrye Bash erfordert zwei kleine Downloads.

    1. Lade dir Wrye_Python.exe herunter und laß den Installer laufen
    http://planetelderscrolls.gamespy.co...s.Detail&id=44

    2. Lade dir Wrye Bash herunter, entpacke es in deinem „Oblivion“-Ordner (bei mir in „C: \Programme\Bethesda Softworks\Oblivion“)
    http://wrye.ufrealms.net/ (dort den Link „Wrye Bash“ anklicken und im neuen Fenster oben „Download… „anklicken, hier findet sich dann immer die gerade aktuelle WryeBash-Version)

    Im Oblivion-Ordner müsste sich jetzt ein neuer Ordner namens „Mopy“ befinden. Öffne den Ordner und kopiere den Shortcut „Wrye Bash for Python 2.5“ auf deinen Desktop.

    Öffne nun Wrye Bash über den Shortcut auf deinem Desktop.
    (Startet Wrye Bash nicht oder möchstest du Python nicht auf C: sondern woanders ablegen oder hast du Probleme mit WindowsVista, dann konsultiere DWS’ oben angeführten Link zur deutschen WryeBash-Einführung oder Wrye’s Dokumentation http://wrye.ufrealms.net/ )
    SavegameBloating: auf das Registerblatt "Saves" gehen, den Save rechts anklicken und "Datenblasen entfernen" anklicken.

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