Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Ähm, nein. Diese Tendenz setzte schon weit davor ein. Und das mit dem überall studieren ist momentan noch absolutes Wunschdenken. Momentan ist es beispielsweise in NRW nahezu unmöglich zwischen den einzelnen Unis zu wechseln. Von den internationalen Hochschulen will ich gar nicht erst anfangen ...
Amen, Bruder...

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
was muss ein chinese können, der nach deutschland kommen will? nix.
Nuja. Zumindest schonmal ein Sprachsystem, das von seinem eigenen so weit entfernt ist wie der Merkur vom Uranus...

Dieses sogenannte "internationale Studium" ist meiner Meinung nach der größte Bildungsbeschiß der letzten 50 Jahre. Da wird gelogen, hingehalten, abgelehnt und unter Druck gesetzt, nur um zu verschleiern, daß die Verantwortlichen selbst kein Plan haben, wies denn laufen soll. Zumindest hoffe ich inständig, daß es nicht noch mehr Gründe für diese repressiven Vorgehensweisen gibt.

Vonwegen Englisch:
Du wirst vermutlich sehr schnell feststellen, daß englischsprachige Fachliteratur ein wahrer Segen ist. Jedenfalls nachdem Du die ersten deutschen Fachbücher in der Hand hattest, die durch unnötige Dummschwallerei die eigentliche Aussage eines Satzes so weit überstrecken, daß sie kaum noch auffindbar ist.