Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. LIV - Von Achas, Drachen und holden Maiden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Bit: hmm dann schau ich mich mal in der PlugIn Schmiede um XDD

    wenn jemand den Namen der Addresse weiß bitte sagen ;-)

    @Thema: Ich find das Mittelalter ja ganz witzig, aber das liegt wohl eher an Oblivion, Gothic, etc XD Das japanische Mittelalter mit den ganzen Samurais und Ninjas hat auch was...

    zum Europäischen fällt mir noch der Spruch von Gott aus "Bruce Allmächtig" ein, als Bruce ihm gesagt hat, dass Gott keine Ferien machen kann: "Never heard of the Dark Ages?" XD

    Aber ich als Grieche finde dann doch die Antike besser^^ THIS IS SPARTAAA XD

    Edit: @Wolke: hmm das wär ne Idee XD wisst ihr ob sie deutsch oder Englisch ist?

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Seite müsste Deutsch gewesen sein, wenn Wolke und ich dieselbe Seite meinen, wovon ich gerade mal ganz stark ausgehe.

    Zu "This is Sparta" sage ich mal nur ganz wenig. Es ist zwar eine ganz nette Comicverfilmung, hat mit der historischen Realität allerdings nur ganz wenig gemeinsam.

  3. #3
    jaaa ich weiß dass das eine wenig mit dem anderen zu tun hat XD

    wobei es ja tatsächlich so war, dass die 300 Spartaner die Perser *drei Tage warens glaub* aufgehalten haben. Sie hatten halt noch alles mögliche an anderen Kriegern bei sich^^ Evtl. hätten sie den Pass sogar gehalten bis ein gewisser Efialtes den Persern einen geheimen Weg verriet mit dem sie die Spartaner von hinten überraschen konnten. *seitdem ist Efialtes im griechischen ein Synonym für Albtraum* Als die Griechen eben erfuhren, dass die Perser diesen geheimen weg kannten beschlossen sie sich zurückzuziehen um wo anders gegen die Perser zu kämpfen. Die Spartaner durften sich eben aufgrund von ihren eigenen Regeln nicht zurückziehen und sind geblieben um bis auf den letzten zu kämpfen. Diese Regel besagte: "Kehre mit deinem Schild zurück oder auf ihm" Es war besser zu sterben und auf seinem Schild in seine Heimat zurückzukehren als ohne seinen Schild weil man ihn beim Weglaufen weggeworfen hatte.^^

    Aber das reicht fürs erste mit dem Geschichtsunterricht XD

    @BIT: ich fand den Film trotz der Übertreibungen ganz witzig^^

  4. #4

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wobei ich als Historiker eher denke, dass da eine Menge Mythen- und Sagenbildung mit drin ist. In Wahrheit sahen die Verhältnisse auf dem Schlachtfeld wahrscheinlich ganz anders aus.

  5. #5
    der war ja wohl gewalttechnisch total übertrieben! immer Zeitlupe, wenn jemand zerschnitten wurde, dann die computergemachte Landschaft, mit leicht großen Schluchten usw., und nicht zuletzt der große Perser-Mensch da, der so ~5 m groß war

    mir gefällt Wolke als Kurzform übrigens besser als Maxi.

  6. #6
    Tach zusammen,

    Zitat Zitat
    BIT [71 Posts]
    Oh man BIT. XD


    Mittelaltermärkte? Genial. Ich gehe eigentlich jedes Jahr auf die Festspiele zu Freienfels. Die sind immer groß und toll. Mir gefällt einfach diese Atmosphäre, die da herrscht. Besonders, wenn es dunkel wird, und die Lagerfeuer angezuündet werden, herrlich. Dann noch ne Flasche Met, und es kann fast nicht mehr besser werden. *schwelg*

    Zu anderen Epochen: Also, Zukunft interessiert mich auch. Also, z.B. Mass Effect oder Star Wars finde ich auch toll. Interessant finde ich aber auch alle möglichen Theorien zu Dingen, die es in der Zukunft gibt (größtenteils natürlich die, die mit dem Weltraum zu tun haben). Ich hab z.B. auch mal nen Bild von nem Kraftwerk gesehen, welches Energie aus Schwarzen Löchern gewinnen soll. Irre. XD
    Neuzeit: Hier allerdings nur die militärische Richtung und die Seefahrt. Den Rest mit Puder und Strumpfhosen usw. finde ich blöd. ^^
    Dann gibts auch noch die Antike, die finde ich auch klasse.
    Den zweiten Weltkrieg finde ich auch interessant.

    So, mehr fällt mir jetzt zu dem Thema nicht ein.

    Achja, Willkommen in der Taverne, MaxikingWolke22. ^^

  7. #7
    Ich war schonmal auf einer Burg, da war so ein Fest. Mit Armbrüsten schießen, in Rüstungen Klettern. Eigentlich recht Interessant. Mir persönlich gefällt da aber eher die Zeit der Renassaince.

    Zukunft interessiert mich auch Wobei mir das manchmal auch zuviel ist.

    Zitat Zitat
    Erste Anlaufquelle dafür sind meines Erachtens immer noch die entsprechenden Threads zu PlugIns. Es kommt immer mal wieder vor, dass da Sprecher gesucht werden. Irgendwo gab es auch noch eine Seite, wo man sich melden konnte. Die Adresse dazu finde ich allerdings gerade mal nicht.
    Glaube das war der Sprechermarkt von PlanetOblivion (Speaker Market).

  8. #8
    Die Zukunft...naja. Ich mag SiFi eigentlich, aber mit StarWars konnt ich noch nie was anfangen. Diese Unterteilung gut-böse hängt mir zum Hals raus.
    Außerdem diese ganzen Kirchlichen Anspielungen.
    Aber Mass Effect ist schön .

    Zu 300: Zählt für mich zu den unrealistischen Dingen, die ich mir nicht ansehen muss...allein die Tatsache, dass der Typ auf dem Plakat mit nackten Oberkörper darsteht-wer zur Hölle macht das?
    Das ist auch das, was mich an Fantasy so stört, egal welches Klima, egal ob Krieg oder Frieden, die meisten Darsteller (teilweise sogar die Männer! ) sind meist mit (halb-) entblösten Oberkörper zu sehen. Ich weiß, es ist Fantasy, aber Drachen sind es auch, und die rechtfertigen eben gescheite Kleidung.

    Ich weiß, dieses Gehetze gegen Unlogik ist ziemlich unsinnig/nervig und hat mit der Grundfrage nix mehr zu tun, aber ich mag diese Übertreibungen nicht.
    Genau mit diesen riesigen Schwertern, die niemand tragen kann, selbst wenn er von irgendwelche Göttern gesegnet ist.
    Wahrscheinlich dienen die nur als verstecktes Phallus-Symbol.

  9. #9
    a propos lagerfeuer: haben wir gerade im garten gemacht. dazu ab und an in die parallelstraße und eine "hexe" geärgert, die da tagsüber an ihrem zaun steht und alle jugendlichen passanten terrorisiert. das geniale ist, dass die 10 baptisten?-pfingstler?-kinder ja offensichtlich wirklich denken, dass die frau zauber kann.

    und da haben wir um mitternacht ein bisschen gegen die jalousien gehauen...

    ist klingelstreich eigentlich ab strafmündigkeit ein verbrechen?

  10. #10
    Zur übertriebenden Fantasy: Hab ich z.B. nicht zwingend was dagegen. Gefällt mir eigentlich, genauso aber auch die realistische Variante. Göttersagen, besonders im germanischen Bereich, also Odin, Thor usw., finde ich aber auch genial.

  11. #11
    Ich habe eigentlich auch kein Problem damit, aber diese ganzen Helden gehen mir auf den Geist. Genauso wie Elfen. Warum immer Elfen? Ich mag keine Elfen.

  12. #12

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Mittelalterliche Heldenepen sind etwas sehr Feines ... insbesondere dann, wenn sie in Originalsprache in der Uni durchgenommen werden. Erstsemestern, die das erste Mal in eine Vorlesung zur mittelalterlichen Literatur kommen, fällt dabei in einer schönen Regelmäßigkeit die sprichwörtliche Kinnlade runter.

  13. #13
    es gibt dazu diese musikband Helium Vola:

    http://www.youtube.com/watch?v=NvWfJO5TCVg

    man kann das meiste sogar noch verstehen

  14. #14
    Na gut, Fantasy, die dann in Richtung Muskelprotzheld der alle umhaut, geht, finde ich blöd. ^^

    Mittelalterliche Heldenepen: Also, ist vielleicht nicht ganz passend, aber immerhin von der Sprache her: In unserem Deutschbuch sind Texte von Walter von der Vogelwaide. Wenn wir die lesen, da freue ich mich jetzt schon drauf. Wird bestimmt chaotisch. ^^

  15. #15
    Moinsen!
    Bin gerade von einer Zeltfreizeit zurückgekommen und so matsche im Kopp, das glaubt kein Mensch. Aber es war super und das Wetter hat auch mitgespielt.

    Geschichte:
    Die meisten wissen, daß das Mittelalter meine liebste Epoche ist. Danach kommt die Frühe Neuzeit. Die zeitliche Einordnung ist auch hier wieder kontrovers, ich verfechte die von 1517 bis 1848. Zu keiner anderen Zeit sind Vernunft und Glaube / Aberglaube dermaßen heftig aufeinandergeprallt, wobei sich keine der beiden Seiten mit Ruhm bekleckert hat.
    Nach aktueller Populärmeinung schneidet "die" Religion (in geradezu epischer Unkenntnis ihrer Vielfalt) in der Aufrechnung der Grausamkeiten zwar mit der höheren Punktzahl ab, aber dieses Bild wird auf eine harte Probe gestellt, wenn man sich bequemt, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
    *Lanze fürs kritische Denken bricht*

    Mittelaltermärkte:
    Die Stimmung, die Gerüche, Met, die Geräusche von der Schmiede, Neoromantik und das elitäre Gefühl, wenn man auf den ersten Blick erkennt, was alles pseudo ist - ich liebe Mittelaltermärkte!

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Mittelalterliche Heldenepen sind etwas sehr Feines ... insbesondere dann, wenn sie in Originalsprache in der Uni durchgenommen werden. Erstsemestern, die das erste Mal in eine Vorlesung zur mittelalterlichen Literatur kommen, fällt dabei in einer schönen Regelmäßigkeit die sprichwörtliche Kinnlade runter.
    Glaub mir, ich habe auch jetzt noch regelmäßig blaue Flecken am Kinn .
    Falls Du irgendwelche (Literatur)tips hast, mit denen ich einen brauchbaren Zugang zum Mittellatein bekomme (wenigstens zur ein- oder anderen Ausprägung) --- ich wäre echt dankbar

  16. #16

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Puh, Mittellatein ist jetzt nicht wirklich eine meiner Stärken. Ich habe mich da auch irgendwie mit meinem Schullatein durchgewurschtelt. Auch wenn ich manchmal darüber saß und mich ernsthaft gefragt habe, ob ich beim Übersetzen so einen Mist gebaut habe oder ob da wirklich so ein grausiger Text vor mir liegt.

    Ich habe allerdings zwei Bekannte, die Latein studieren. Beizeiten kann ich die ja mal fragen, ob es da etwas Brauchbares gibt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •