Ich komme mit meinem Schulenglisch (9. Klasse) sehr gut klar. Natürlich gibts immer ein paar Wörter, die man mal nicht weiß, aber da hilft ein Duden.
Deutsche Mods sind generell nicht kompatibel mit der EV, da die Zellen der EV anders benannt sind als die der DV. Will heißen: Ein PI das was an der Magiergilde ändert, macht in der EV garnichts. Weil es auf eine Zelle zugreift, die so garnicht vorhanden ist.
Das ist allerdings nicht weiter schlimm, da man DV und EV gleichzeitig installiert haben kann. Einfach den DV-Ordner umbenennen (z. B. in Morrowind_Deutsch), dann die EV installieren und die DV über die .exe in dem deutschen Ordner starten. Klappt bei mir wunderbar.
Die Mods für die EV sind generell nicht schlechter, sondern viel mehr. Es gibt eine unglaublich große Menge an Mods für die EV, die leider noch nicht für die DV übersetzt worden sind. Also, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ansonsten: Die Tastatur ist bei mir immer auf englisch umgestellt, wenn ich die EV spiele. Das heißt, dass zum Beispiel z und y vertauscht sind. Aber das ist nicht weiter schlimm, gewöhnt man sich dran.