Mal eine Frage zur Spiellänge. Wie sieht es da denn aus? Da ist eine maximale Grenze von zwei Stunden. Daraus schließt man immer, dass es, wenn es geht, auch weniger ist.
Beziehen sich die zwei Stunden auf die maximale Spielzeit, die aus dem Spiel rauszuholen ist?
Ich versuche ein Rollenspiel - auch für diesen Contest - zu machen. Da dies am Ende eine Vollversion sein muss, sind die zwei Stunden knapp. Wäre es z.B. möglich, dass das Hauptspiel ca. 2 Stunden geht und man für spezielle Erkundungen usw. optional länger spielen könnte? Ich meine, es ist bei sowas immer schwer zu beweisen, ob das Spiel ohne diese Inhalte auf zwei Stunden gekommen wäre, weil der Spieler sich nicht immer sicher ist, ob dies zum Fortschreiten (aufgrund von Level/ Gold) erforderlich wäre.
Mir ist nur wichtig, dass am Ende da auch etwas bei rum kommt. Wenn ein Spiel eine komplexe Technik besitzt (die Grundlage für eine hohe Bewertung zu sein scheint) und man diese aber nur ca. 10 Mal sieht, weil dann die Spielzeit überzogen wurde, kann das Ergebnis nicht mehr stimmig sein.
Der Aufwand von Technik und das Produkt Gameplay muss in irgendeiner Relation stehen. Man muss letztendlich auch auf die Story eingehen, die auch bepunktet wird. In zwei Stunden kann ich jemanden zwar gut durcheinander bringen - aber möglicherweise die Dinge nicht entsprechend aufklären.![]()