Ich werde wohl auch daran teilnehmen. Nachdem ich jahrelang keine Contests mehr mitgemacht habe, scheint das hier seinen Reiz zu haben.
Eine Frage: Wenn das Spiel die meiste Zeit auf hoher See spielen muss, habe ich noch ein paar Fragen.
- ist Unterwasser auch "hohe See"?
- sind auch kleine Inseln eher Aussenareale?
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003
Evillshenlog, Kelven und Square Omg wie soll ein anderer da noch eine Chance haben? O.o Naja aber das steigert die Motivation ^^
Das steigert die Motivation aber dermaßen an, da könnte ich gleich vor Freude aufstehen und tanzen ... nein Spaß, jedoch wird es nicht leicht werden und selber hab kaum eine Idee, wie ich bitte schön ein Game mit " Hohe See " machen könnte, da meine Idee bereits hier schön offen an Jeden verteilt wurde, inden man es einfach Frage könnte man... xD
Mir selber ist völlig egal,ob ich bei solchen Contesten gewinne oder verliere, bei mir ist immer an Erster Stelle der Spaß, sich mit anderen zu Messen und von daher werde ich mir auch richtig Mühe geben, also Achtung! xD
Da jetzt ja doch einige meinten das das Spiel auf der 'hohen See' spielen muss, frage ich mich, ob damit jetzt rein das Meer gemeint ist.
Weil gerade in der Einleitung des Anfangspost einige tolle Ideen stehen, die sich nicht darauf berufen komplett auf der hohen See ein Spiel aufzubauen.
Um meine Frage direkt zu stellen:
Ich könnte das Spiel jetzt auch komplett an versifften Häfen aufziehen und beispielsweiße nur das Intro auf hoher See gestalten.
Oder wäre das dann am Thema vorbei?
@Chabu: Es sollte glaub ich 2/3 auf Hoher See spielen. Häfen, Inseln wären nur Nebenareale.
@Square: Eigentlich habe ich jetzt ganz schön Respekt davor, dass du teilnimmst. Aber wie alpha und beta schon sagte, dass steigert nur die Motivation. Mal schaun, ob ich bei dieser Scharr an Klassemakern mitmache. Wenn alle zum Kuchen wollen, ob da überhaupt noch ein Stück für mich bleibt?!
Andere Frage: Darf man sich mit dem Kontestprojekt in einem halben Jahr eigentlich beim Projekt des Montas bewerben? Also generell, bringt wahrscheinlich nicht viel...
@gas: Eigentlich kann ich Mnemoniks Post so nur unterstreichen. Letztes Jahr z.B. hat Syno, ein Teilnehmer, einfach nach der Bewertungsphase mit die Ordner "Charset, "Chipset" und "Titel" gegeben (logischerweise haben die Sets denselben Namen gehabt, nur halt mit seinem Namen im Set direkt) und diese habe ich dann einfach im vorhandenen Projekt ersetzt. Hat eigentlich wunderbar geklappt und auch niemand wirklich gestört. So wurde dann auch erst die Version veröffentlicht, wo auf den eigenen Sets überall der Name des Erstellers stand. Ich denke mal, das klappt dieses Jahr dann auch wieder genauso gut. ^^
@Square: Zur ersten Frage, kann ich nur sagen... ob über oder unter dem Wasserspiegel ist egal. Hohe See bleibt Hohe See. Und wenn ein Mann über Board geht und in den tiefen versinkt, bleibt er trotzdem auf Hoher See... halt nur nicht mehr so lebend.
Die Zweite Frage wurde ja von Chabu noch einmal aufgegriffen in ähnlicher Art... und Sushi hat ja schon was dazu geschrieben... daher geb ich nochmal für alle ein kleines Statement:
@all: Es spricht nichts dagegen wenn die Gruppe/der Held etc. immer mal wieder auf kleinen Inseln oder Häfen halt macht und Abenteuer erlebt, solange alles noch klar erkennbar auf Hoher See sich abspielt. Lediglich ein komplettes Inselabenteuer a la Desert Island wäre wohl nicht ganz so passend. Es spricht nichts dagegen, wenn der Held mal für eine gewisse Zeit eine Hafenstadt besucht oder viele kleine Insel erkundet, aber wenn es so ausgerichtet ist, dass man sich nur in Lagerhallen rumtreibt und vielleicht außer dem Intro nur zwei, drei Tiles Wasser sieht, ist das nicht unbedingt die Hohe See.
Wie gesagt: Es spricht nichts dagegen immer mal wieder ans Land zu gehen oder in Häfen sich zu prügeln oder Waren einzukaufen etc. Aber sollte dies nicht die ganze Zeit erfolgen. Die 75%-Marke für "Hohe See" ist nur eine ungefähre Richtmarke (so wie der Kodex im Fluch der Karibik xD ). Im Prinzip könnt ihr vieles machen. Entscheidet ihr euch aber, wirklich einen Großteil auf dem Land zu erledigen, lebt ihr immer in der Gefahr, dass es dem ein oder anderen Juror vielleicht schon zu viel ist.
Ich will niemanden zu sehr eingrenzen, daher besteht die Möglichkeit wie gesabgt vieles auch auf dem Landweg zu erledigen, aber man sollte es nicht übertreiben. Die "See" sollte stets das Hauptthema bleiben und man sollte schon ab und an auch mal größere Mengen Wasser um den Helden haben. Die komplette Zeit im Hafen ist somit nicht unbedingt das Wahre... Wenn der Held jedoch immer mal wieder aufs Meer hinaus fährt und nicht permanent in Lagerhallen oder Kneipen zu sehen ist, spricht nichts gegen ein solches Setting.
Es ist halt wie beim Gebäudecontest letztes Jahr immer eine Sache, wie man es dem Spieler rüberbringt. Wenn man sich klug anstellt, kann man vieles umsetzen ohne Punkteabzug zu kassieren. Jedoch muss das jeder für sich entscheiden, ob er die Gefahr eingeht und die Landgebiete immer größer werden lässt.
Hoffe das reicht einigermaßen als Erklärung.
Viel Spaß allen Teilnehmern und auf einen tollen Contest. ^^ Sind ja inzwischen wirklich einige Teilnehmer dabei. Da bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Gut, Danke. Dann weiß ich bescheid.
Kannst mich dann bitte als Teilnehmer eintragen, Captain Smoker.
Ich will als XP Teilnehmer aufgelistet werden. Danke.
Mir kam am letzten Wochenende eine Idee bezüglich des Contests. :) Eine Idee, die ich gerne selbst umsetzen würde. Es geht um eine gewisse "On the fly"-Berichterstattung über Contestgeschehen und Teilnehmer - ich würde gerne Interviews mit anderen Teilnehmern durchführen, individuelle Fragen, die sich aber nicht zu eng auf die Erzeugnisse dieser Teilnehmer beziehen, sondern mehr auf die gefühlte Rolle innerhalb des Contests, die Konkurrenz, eigene Gewichtung und Antrieb des Teilnehmers und so weiter beziehen. Besonders würde es mir darum gehen, Teilnehmer zu interviewen, die speziell auffällig sind, etwa, weil sie in der Vergangenheit schon viel gemacht haben oder wiederum vielleicht noch unbekannt sind, aber früher mit interessanten Spielevorstellungen für Furore gesorgt haben. Jede Woche ein Interview mit jemandem der Lust darauf hat, kann sich jemand mit dem Gedanken anfreunden?
Coincidence
--Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW
Ja, finde ich auch.
Also ich würde mich gerne interviewen lassen.![]()
Irgendwie habe ich Glück mit dem Abgabe-Datum...
So wie es aussieht hat sich nämlich das Motherboard meines Rechners verabschiedet (der Computer-Fachhändler meines Vertrauens hat gerade Urlaub, weswegen ich auf das Ergebnis der Voruntersuchung noch etwas warten muss) und ich musste auf meinen alten Laptop (der übrigens Probleme mit der Ü-Taste hat, fällt da bald ausseinander) umsteigen. Naja, shit happens. Wollte damit nur mitteilen, dass es momentan nicht gut mit dem Projekt aussieht, aber für ein Projekt von ca. 25 Minuten Spielzeit wird es bei mir reichen, müsste ja bis zum 31.10. drin sein.
So, ein bisschen Status, für diejenigen, die sich dafür interessieren.
Warlock_Vaati
Habe dich und Mivey, welche ja zuvor noch Ersatzjury war, jetzt als Juroren eingetragen. Von den anderen Foren kommen leider zu wenig Anfragen zu diesen Posten (was ich bei der Teilnehmerzahl auch etwas verstehen kann). Von daher muss ich ja wirklich für jeden freiwilligen Helfer dankbar sein und kann nur hoffen, dass es am Ende genug Leute sind. Also Willkommen an Bord.
Den anderen noch viel Glück und viel Spaß am Werkeln.
Grüße
C. Smoker
Gut! Ich bin gespannt, wieviele von denen am Ende abgeben!Aber die ein oder andere schlaflose Nacht kann daraus schon mal resultieren.
![]()
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003