Ja KH2 baut auf den Ereignissen von CoM auf, aber rein an sich zeigt das Intro von KH2 den "relevanten" Teil von CoM in Kurzfassung(nur leider ohne jegliche Beschreibung)
En Freund von mir hat CoM nicht gespielt und hatte in KH2 keinerlei Probleme die "Zusammenhänge" trotzdem zu erkennen. Und in CoM wird die Organization XIII auch nicht gerade anders als einfach nur "böse" dargestellt xD
CoM hat im Grunde nur eine Sache wirklich relevant gemacht...man hat erfahren wie Sora zu dem Kälteschlaf gekommen ist und das es Namine gibt, der Rest war irrelevant für die Story von KH2. Daher sehe ich CoM als "unnötiges" Spin Off, denn ich hätte KH2 genau so spielen können, ohne vorher CoM zu spielen und hätte nicht das Gefühl gehabt irgendwas "verpasst" zu haben was wichtig wäre.
Und so is es eben bei 358/2 days auch grade^^ Birth by Sleep wird da schon deutlich wichtiger(auch in Hinblick auf KH3), allein schon wenn man das Secret Ending von KH2 Final Mix+ nimmt, wo das ganze Video mit "Birth by Sleep" eingeleitet wird![]()