Kingdom Hearts DS lässt sich mit einem Satz zusammen fassen: Achtung: OMFGXTREMESPOILER!
Ansonsten gibt es soooo viel zur Story nicht zu sagen. Das Gameplay hingegen ist recht gut, für die wenigen Tasten des DS jedoch leider vollkommen überladen. Ich hab es mir so eingestellt, dass ich mit der R-Taste die Kamera zurücksetze und auf L die Shortcuts habe (Who the fuck dachte, es wäre ne gute Idee, L+R für die Shortcuts zu benutzen???), leider habe ich so öfter Kameraprobleme. Und das Lock-On-System ist so broken, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, es zu benutzen (2x R macht Lock-On, 1xR schaltet anschließend durch die Gegner durch, erneut 2x R schaltet Lock-On ab - OMFGmeineFinger!). Die Kämpfe hingegen spielen sich flüssig, obgleich nicht ganz so flüssig wie in KH2. Potions und andere Items wirken jetzt schneller, allerdings: Wer zum Geier dachte, es wäre ne gute Idee, Standard-Statusefekte wie Gift (veringert HP), Blind und Schwer (man kann nicht springen) einzuführen? Ich mochte KH eigentlich bisher deshalb immer, weil man ohne dergleichen Micro-Management, was Items angeht, auskam. Jetzt muss ich noch mehr Müll in meinem Inventar mitschleppen. Oh, und man hat eine bestimmte Anzahl an Magie-"Ladungen", und ein Ether stellt von jeder Magie genau eine(!) Ladung wieder her
Insgesammt lässt sich sagen: Ich bin nicht enttäuscht, habe allerdings auch keine hohen Erwartungen an das Spiel gehabt. Damit soll NICHT gesagt werden, dass das Spiel schlecht ist, im Gegenteil, es ist gut, sehr gut sozusagen, aber hat eben nicht die perfekte Reife, die KH2 hatte. Kaum verwunderlich aber, KH2 hatte auch fast schon Zelda-eske Zeit für den Feinschliff. Kleiner Minuspunkt aber: Damit man Missionen im Multiplayer-Modus spielen kann, muss man sie erst im Single-Player-Modus freischalten, und das geht nicht einfach nur, indem man die Missionen durchspielt; vielmehr müssen bestimmte Ziele erreicht werden.