Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alle Spiele frieren ein!

  1. #1

    Alle Spiele frieren ein!

    Hallo!
    Seit gestern habe ich das Problem, dass alle Spiele (Fallout 3, Sacred 2, Oblivion)
    spätestens nach 10, 15 Sekunden einen kompletten Freeze verursachen. Das betrifft nur die Spiele, alles andere läuft.
    An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
    Ich habe den Graka-Treiber neu installiert, Direct-X ist auch aktuell.
    Defragmentieren und chdsk haben auch nichts gebracht.
    dxdiag und der Geräte-Manager melden keine Probleme, zu heiss wird der Rechner auch nicht.
    Ich kenne mich nicht so besonders gut aus und bin jetzt mit meinem Latein am Ende !
    Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Danke schon mal!

    System: XP SP2
    Graka: GeForce 6600

  2. #2
    Hm, damit scheinen schon die gängigen Ursachen wie Überhitzung und Treiberprobleme bereits ausgeschlossen zu sein.

    Möglich wäre es, dass der RAM-Speicher einen Defekt aufweist, der ja beim Spielen häufig am meisten beansprucht wird.
    Du kannst mit Memtest überprüfen, ob der Arbeitsspeicher auch frei von Fehlern ist.

  3. #3
    Also ganz würde ich Überhitzung nicht ausschließen. Es ist sehr gut möglich, dass die Grafikkarte heiß läuft, während der restliche Rechner noch kühl ist. Beispielsweise, wenn der Lüfter defekt ist.

    Ansonsten wie Indy sagte: RAM überprüfen.

  4. #4
    Erst mal danke für die prompten Antworten!

    Ich habe den MemTest jetzt etwa 90 Minuten laufen lassen - ohne Ergebnis.

    Also, heiss wird nichts....vielleicht ist es einfach Altersschwäche ?!
    (Fünf Jahre fast täglich in Betrieb!)

  5. #5
    Bist du sicher, dass da nichts heiß läuft? Evtl. mal den Rechner entstauben. Wobei mir die paar Sekunden fast zu schnell erscheinen für ne Überhitzung

  6. #6
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Ich habe den MemTest jetzt etwa 90 Minuten laufen lassen - ohne Ergebnis.
    Inwiefern "ohne Ergebnis"? Hat sich MemTest aufgehängt, hast du abgebrochen oder hat es angezeigt, dass alles in Ordnung ist?

    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Also, heiss wird nichts....vielleicht ist es einfach Altersschwäche ?!
    (Fünf Jahre fast täglich in Betrieb!)
    Naja, Altersschwäche im Sinne von "wird langsam schlechter" gibt es außer vielleicht bei Festplatten eigentlich nicht. Wenn eine Komponente kaputt geht, ist das meistens reproduzierbar. Sprich: wenn ein Bereich im RAM kaputt ist, dann wird es normalerweise jedes Mal zum Crash führen, wenn man auf ihn zugreift.

    Insgesamt halte ich defekten RAM oder eine defekte Grafikkarte für das Wahrscheinlichste, weil Überhitzung eigentlich nicht zum Einfrieren, sondern zur Notabschaltung führt. Allerdings kann es nicht schaden, direkt nach dem Einfrieren den Rechner neu zu starten und mal mit Speedfan die Temperaturen zu prüfen, bevor die einzelnen Komponenten die Chance haben, sich abzukühlen.

  7. #7
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Inwiefern "ohne Ergebnis"? Hat sich MemTest aufgehängt, hast du abgebrochen oder hat es angezeigt, dass alles in Ordnung ist?
    Ich habe bei 300% abgebrochen...wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das ewig weiterlaufen lassen ?!
    Man kann ja max. 824 MB "am Stück" testen, und da mein RAM 2 GB hat, dachte ich, der RAM wäre jetzt überprüft. War das jetzt ein Denkfehler? Ich habe leider echt nicht viel Ahnung...

    Speedfan brachte folgendes Ergebnis:


    Sieht irgendwie gar nicht gut aus, zumal sich der Rechner nach dem Runterfahren erst im zweiten Versuch wieder starten liess.

  8. #8
    Und das nennst du kühl? Junge, fahr die Kiste SOFORT runter und mach jeden einzelnen Lüfter sauber, bevor du dir was grillst. Ein Wunder, dass die GPU bei 115°C überhaupt noch was tut. Die meisten schießen sich schon bei 90 ins Nirvana.

  9. #9
    So, ich denke, ich habe den Schuldigen gefunden: den Lüfter der Grafikkarte.
    Seit der Reinigungsaktion macht das Ding einen ziemlichen Lärm.
    Mit offenem Gehäuse und einem Zimmerventilator liegt die GPU-Temperatur jetzt bei 61°C - aber das ist natürlich keine Dauerlösung!
    Also muss ein neuer Lüfter her - oder gleich eine neue Grafikkarte ?!

    Na, mal sehen - auf jeden Fall nochmals danke!

  10. #10
    Die Frage ist, ob es sich bei einer 6600 noch lohnt, am Lüfter rumzuschrauben. Da wäre der neue Lüfter wahrscheinlich teurer als die ganze Karte. Zumal ich schon Leute gesehen hab, die sich dabei trotz aller Vorsicht die GPU kaputt gemacht haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    ...Zumal ich schon Leute gesehen hab, die sich dabei trotz aller Vorsicht die GPU kaputt gemacht haben.
    Das wäre mir auch zuzutrauen!

    Nachdem ich nun erfahren habe, dass in meiner alten Mühle keine der neueren Grafikkarten läuft, werde ich mir einen neuen Rechner zulegen!
    Das wird eh langsam Zeit, war auch schon länger geplant.

  12. #12
    115° für ne Grafikkarte is schon rekordverdächtigst...
    Meine OnBoard Grafikchips schaffen da nur 80°

    Bzgl neuem PC kann ich dir ne GeForce 9800 GT empfehlen, die bleibt selbst bei 3d-Gaming bei max. 70 Grad. Von ner 9800 GTX würd ich eher die Finger lassen, sie hat zwar mehr Leistung, produziert aber auch mehr Wärme.

  13. #13
    Eine 9800 GT ist es auch geworden!

    Zwei Tage nach der Grafikkarte hat sich dann auch die CPU wohl endgültig verabschiedet - jedenfalls liess sich der Rechner nicht mehr hochfahren !
    Eigentlich wollte ich das alte Ding ja für den Notfall behalten...nun ja!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •