So, ich habs mal "kurz" durchgespielt... ( - erfreulicherweise keine Probleme mehr mit Vista)
Zum Anfang: Ich weiß, dass mit der Intro-Wahl kam v. mir und ist ja auch gut und schön...nur...den Spieler dann einfach erstmal kommentarlos ins Spiel "reinfallen zu lassen" finde ich jetzt nicht ganz so passend...
Weils einfach zu aufwendig ist, alle rauszusuchen, in Kurzform: Durch das Spiel ziehen sich noch viele Rechtschreibfehler...da sollte man nochmal drübersehen...
Zu den Leerzeichen zwischen den Sätzen: Gramatikalisch ist's definitv ein Fehler - außerdem stört's (zumindest mich^^) beim Lesen...
Grafisch hab ich eher weniger zu bemängeln , nur das man teilweise durch Dinge durchlaufen kann, durch die man nicht durchlaufen können sollte. (kommt in den besten Spielen vor, ich weiß^^)
Ich hab das Buch von Hohlbein zwar nicht gelesen; aber deine Umsetzung der Geschichte braucht leider etwas zu lange um in die Gänge zu kommen (alles wirkt zu statisch) - aber auch, bis der Spieler versteht, was überhaupt passiert. Devon wird ständig gesagt, dass man ihm alles erklären wird, dann wird aber kaum was gesprochen und kurze Zeit später bekommt man den Eindruck, Devon wüsste mehr, als man selbst als Spieler...dabei leidet der Spielspass ...
Frag mich nicht wieso, aber an einzelnen Stellen zwischendurch und ca. ab der Mine bis kurz vorm Ende macht das Spiel dann einen Sprung nach vorne, vor allem, was den Spielspass angeht - im Bezug darauf nochmal: "ein paar" mehr Sidequests hätten wirklich nicht geschadet, oder?! (Irgendwie könnte man auf den Gedanken kommen, du wolltest das Ganze schnell hinter dich bringen...hattest du das Spiel nicht ursprünglich auf Mitte Juli verschoben?!)
An 1-2 Stellen haben mir auch etwas die Heil-/Manatränke gefehlt (auch wenn's machbar ist - man braucht mitunter etwas länger (-> Zufall))...die Ausrüstung war halt nicht billig und soo viele gab's dann doch nicht zu finden...
Alles in allem war's ein ganz netter Zeitvertreib, aber meiner Ansicht nach hätte man da mehr rausholen können... (Mal sehen, was aus deinem nächsten Projekt wird^^...)
--
Projekt: Calencia
Maker: RPG-Maker 2003
"Wende dein Gesicht der Sonne zu und die Schatten bleiben hinter dir."
"Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen."