Außerdem sollte man auf die Möglichkeit hinweisen, die Hauptskills so zu wählen, das einige Recht schnell steigen und einige praktisch nicht. Damit erreicht man eine annehmbare Levelgeschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad bleibt halbwegs konstant.

Allerdings stimmt das mit dem leichter zu verskillen in so weit, das die Gegner mitleveln. Wenn man in Vanilla-Morrowind seinen Char verskillt hatte dann hatte man in den Leveln, in denen neue Gegner auftauchten arge Probleme gegen die neuen Gegner. Allerdings konnte man diese stärkeren Gegner recht gut meiden. Und sobald man dann weiter aufgestiegen ist wurden die Kämpfe auch mit einem verskillten Char wieder leichter.
Leider ist es in Oblivion recht schwierig, starken Gegnern auszuweichen, und auch die Levelobergrenze, nach der es dann aufwärts ging gibt es nicht mehr. Und wenn man dann einen exotischen Char spielen möchte (z.B. einen Ganoven mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter), dann kriegt man ganz schnell Probleme weil die Gegner schneller stärker werden als der Char. So geschehen mit meinem Experimentalchar #4, der auf Level 10 einem normalen Wolf zerfleischt wurde.