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Thema: Charakter einfacher zu "Verskillen" als in Morrowind?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    richtig, und die wiederum ist ja für die LE so notwendig.

    aber es gibt ja ne menge passender modifkationen, von daher sollte für jeden die passende lösung dabeisein.

  2. #2
    Nunja, selbst auf längere Sicht wird meiner Meinung nach Endurance ein wenig überbewertet. Immerhin ist die Addition von Health pro Aufstieg *nur* Endurance/10. Auf lange Sicht rechnet sich das, ist aber - wie schon gesagt - meiner Meinung nach nicht wirklich ein Grund, ständig auf einen +5 Bonus abzuzielen. Der rückwirkende Effekt, den bsp. Oblivion Improved herbeiführt halte ich für extrem überzogen und nimmt dem Spieler leider zu viel ab - meine Meinung. Das LEvelsystem in Morrowind/Oblivion ist nunmal ein sehr persönliches und darauf bezogen, den Charakter nach Spielweise des Spielers zu verbessern.
    Okay, ich stehe solchen Mods eh immer SEHR kritisch gegenüber (wird sich auch in meinem Blog äußern). Seit Spiele mod-bar sind, ist für mich die Grenze zwischen "Veränderung" und Cheat sehr, sehr dünn geworden... aber das ist nur meine Meinung.

  3. #3
    Du solltest lieber einen Oblivion- Skill- Taschenrechner in Auftrag geben als einen Artikel zu schreiben.
    Also sorry, aber wer bei Oblivion was von Verskillen faselt, hat irgendwas verpennt. Das Spiel ist ein Shooter mit RPG- Anstrich. Da kann man gar nichts falsch machen.

  4. #4
    Tje, dann benutzt du entweder zu viele Mods (bzw Balace-Mods/Cheats) oder hast noch nie mit einer der schlechteren vordefinierten Klassen verspielt. Man kann sich wirklich ganz ARG verskillen, WENN man nicht aufpasst. Ausserdem geht es bei diesem Thread mir auch NUR um die EIGENTLICHE Theorie. Nicht, ob es TATSÄCHLICH in der Praxis so vorkommt.

  5. #5
    Naja, verskillen ist eine relative Aussage,

    es gibt mehrere Arten, wie man Skillen kann:

    Zum einen kann man so skillen, wie es Bethesda es gerne hätte: Man wählt genau die Skills als Hauptskills , die man am häufigsten verwendet. Das Resultat ist, das man schnell aufsteigt, und damit auch die Gegner rasch ansteigen, und man hat ein "sehr anspruchsvolles" bis "unspielbares" Spiels.

    Die andere Methode besteht darin genau das Gegenteil zu machen: Man wählt genau die Skills zu Hauptskills, die man nicht verwendet: Man steigt langsam bis gar nicht auf, während die Fähigkeiten stark zunehmen, das heist der Charakter wird im Vergleich zu den Gegners sehr stark und man hat ein sehr einfaches Spiel

    Ich kann mich in meinen MW-Zeiten daran erinnern, das ich immer einen Standard-Beginn hatte, bei dem ich zunächst mal Geld durch Alchemiebrauen besorgt habe und dann mit dem verdienten Geld zu den einzelnen Trainern gerannt bin, und dann einen lvl 78 Charakter hatte und dann erst die Quest abgearbeitet habe. Diese Möglichkeit wurde in Oblvion ausgeschlossen, das man zumindest in Vanilla nur 5 Trainerstunden pro Stufe nehmen kann.

    Ansonsten muss man bei der ganzen levlerei nur beachten, das bei einem Stufenaufstieg die aktuelle Konstition /10 die zusätzlichen Lebenspunkte ergeben. d.h. es ist vorteilhaft zunächst mal Konstitution auf den Maximalwert zu bringen um dann die maximalen Lebenspunkte zu bekommen.

    Oder man machts wie mein Vorredner: Man legt sich einfach nicht schlafen, und wird dann auch immer stärker, hat aber nur Lvl 1 gegner

    Mein Fazit sieht ein bisschen böse aus, aber ich würde sagen, die einzige Art zu verskillen besteht darin, das man sich an das Handbuch von Oblivion hält, aber das war bereits in MW so

    Gruß

    Feigling

  6. #6
    Außerdem sollte man auf die Möglichkeit hinweisen, die Hauptskills so zu wählen, das einige Recht schnell steigen und einige praktisch nicht. Damit erreicht man eine annehmbare Levelgeschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad bleibt halbwegs konstant.

    Allerdings stimmt das mit dem leichter zu verskillen in so weit, das die Gegner mitleveln. Wenn man in Vanilla-Morrowind seinen Char verskillt hatte dann hatte man in den Leveln, in denen neue Gegner auftauchten arge Probleme gegen die neuen Gegner. Allerdings konnte man diese stärkeren Gegner recht gut meiden. Und sobald man dann weiter aufgestiegen ist wurden die Kämpfe auch mit einem verskillten Char wieder leichter.
    Leider ist es in Oblivion recht schwierig, starken Gegnern auszuweichen, und auch die Levelobergrenze, nach der es dann aufwärts ging gibt es nicht mehr. Und wenn man dann einen exotischen Char spielen möchte (z.B. einen Ganoven mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter), dann kriegt man ganz schnell Probleme weil die Gegner schneller stärker werden als der Char. So geschehen mit meinem Experimentalchar #4, der auf Level 10 einem normalen Wolf zerfleischt wurde.

  7. #7
    Nach eingehender Prüfung komm ich zum Ergebnis, daß man sich in Oblivion nicht verskillen kann.

    Ich bin in Oblivion nur 1 mal Gestorben mit Level 10 und das war in der Arena als Großmeister gegen 2 Berglöwen, 1 Bären und dem Baumweib (name entfallen).
    Das passiert bei jeder Levelmöglichkeit, wenn man nicht mit Magischen Waffen oder Tricks arbeitet. Der Punkt ist, die Berglöwen greifen zu schnell an und 4 auf einen - naja...

    Zurück zum Thema:
    Sicherlich bedarf eines besonderen Augenmerks ständig den +5 Bonus zu bekommen. Allerdings erreicht man die 100 in jedem Attribut auch, wenn man nur +2 und +3 nimmt. Das ist halt dann Level 40 statt 20.

    Auch Extremcharaktäre haben es in Oblivion nicht all zu schwer, soweit man sich mit Alchememie auskennt
    Der Ganove mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter hat mit Schwert einen Nahkampfskill, der Stärke vorrantreibt. Der Einzige Nachteil ist ein fehlender Koditionstrainer. Das muß der Extremcharakter über Schnelligkeit ausgleichen. Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart. Bis zur Gesellenfähigkeit sind sie allerdings Unbrauchbar und ohne Schild nicht zu empfehlen, wobei wir beim Blocken und dem Konditionstrainer wieder wären...

    Nach unzähligen Stunden in Oblivion habe ich festgestellt, das jeder Charakter spielbar ist und am Ende alle nahezu gleich zu spielen sind. Einzig der Weg dorthin ist unterschiedlich. Der Ganove muß sich halt auf schleichen und Giftpfeile aus dem Hinterhalt verlassen, während der Wuhhum Krieger erstmal auf schwere Rüstung setzen muß. (ich denke der Wuhumm Krieger ist schwieriger zu spielen als der Ganove - probierts mal aus!)

  8. #8
    So isses, mein Bester, so isses.

    Ich hab nun 28 Weibsen zu rennen, mit 350 Mods und individuell per Wrye Bash gestaltet, die meisten geigen hochgradig entblößt selbst durch Adrenaline Oblivion, wo bis zu 12 Gegner pro Spawn erscheinen. Damit kann ich mir eine gewisse Aussagefähigkeit zurechnen.

    Hin und wieder verstirbt man mal, aber wozu gibts Incremental Saver?

  9. #9
    Ich kann die Argumente gut nachvollziehen, aber den Thread bitte nicht falsch verstehen. Mir gehts hier im Grunde wirklich nur um die reine Theorie, sprich: das simple Rechnen.
    Es steht vollkommen ausser Frage, dass ein effektives Verskillen wirklich nur dann möglich ist, wenn man sich wirklich gar nicht mit dem Charakter System an sich beschäftigt. Obwohl ich doch schon auch sagen muss, dass ein Dieb, der sich nur mit Alchemie beschäftigt und mit Pfeil und Bogen im wahrsten Sinne des Wortes nur rumhüpft, durch die gelevelten Gegner ein schwereres Leben haben könnte.... was wiederrum genau die Tatsache des "sich nicht mit dem Char beschäftigen" trifft. Das gilt natürlich genauso auch bei Morrowind, mit welchem ich es ja auch nicht in der Praxis vergleiche, sondern - wie schon geschrieben - nur in der rechnerischen Theorie.

    Aber ich finds auch interessant, was hier für unterschiedliche Meinungen zusammenkommen und vieles gibt mir auch Ideen für meinen Artikel.

  10. #10
    stimmt alles. theoretisch kann alles verskillt werden, stichwort: akrobatik, athletik, usw. als HF...

    allerdings muss ich sagen, dass ich in oblivion auch kaum gestorben bin, auf normalem schwierigkeitsgrad. es sei denn, man legt sich mit 10 wachen an oder so. aber selbst auf level 1 kann man eine einzige wache besiegen, wenn man sie von den anderen weglockt.

  11. #11
    ich wär schon mal fast gestorben, gegen nen vampirpatriachen weil ich mich mit der vampirkrankheit anstecken wollte aber der ist leider nicht in den nahkampf gegangen sondern immer nur weggelaufen, aber verskillen denk ich nicht das so leicht geht, weil wenn man reine magiefähigkeiten als hauptfähigkeiten hat dann ist es schon schwer.
    mfg

  12. #12
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Der Ganove mit den Hauptfähigkeiten Schleichen, Sicherheit, Feilschen, Wortgewandheit, Leichte Rüstung, Bögen und Schwerter hat mit Schwert einen Nahkampfskill, der Stärke vorrantreibt. Der Einzige Nachteil ist ein fehlender Koditionstrainer. Das muß der Extremcharakter über Schnelligkeit ausgleichen. Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart. Bis zur Gesellenfähigkeit sind sie allerdings Unbrauchbar und ohne Schild nicht zu empfehlen, wobei wir beim Blocken und dem Konditionstrainer wieder wären...
    Insofern du die meiste Zeit mit Häuser plündern und verkaufen verbringst und fast nicht kämpfst ist es mit den Kampfskills(und den zugehörigen Attributen) nicht allzu weit her. Und weder ein Schild noch Gifte passten zu dem Char (der an den Dunkelelfen, der in Morrowind die Frau nahe Palagiad ausgeraubt hat, angelehnt war). Wenn dann der Level aufgrund von Schleichen recht schnell ansteigt, die Kampffähigkeiten aber kaum trainiert werden, dann kriegt man irgendwann auch von Wölfen oder Goblins den Hintern versohlt. Und in dem Fall kann man dann auch durchaus von verskillt reden (obwohl die Skills für sein Hauptgewerbe, das stehlen und verkaufen von Gegenständen wirklich hervorragend sind).

  13. #13
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart.
    seit wann das denn? auf der meisterstufe erhält man einen bonus von +50% rüstungsschutz. dann ist die leichte rüstung auf einer höhe mit der schweren. belastet wird man mit schw.r. auf 100 und l.r. ab 75 überhaupt nicht mehr. warum bietet also l.r. besseren schutz?!

  14. #14
    Zum Levelskaling: Ein Wolf bleibt ein Wolf und eine Schlammkrabbe bleibt eine Schlammkarbbe. In Oblivion ist Levelscaling nicht durch stärker werdene Monster integriert, sondern durch das Austauschen der Monster. Kurz wo vorher ein Wolf stand steht im nächsten Lavelscaling z.B. ein Oger und dann ein Minotaure. Der Wolf mutiert nicht zum Hyperwolf.


    Zu den Rüstungen:
    Die Deadrarüstung hat bei Meister einen Gesamtschutz von 73, die Glasrüstung hat beim Meister leichter Rüstungen einen Gesamtschutz von 75.
    Im Prinzip ist es relativ gleich, jedoch verbessert sich die leichte Rüstung beim Meister erheblich, im Gegenzug dazu wiegt die schwere dann gar nichts mehr.

    Zum Ganoven:
    Ja schleichen levelt schnell in Gegenwart anderer und noch schneller in Gegenwart anderer am Tag. Schlösserknacken levelt allerdings sehr langsam. Die Hauptfertigkeiten leveln doppelt so schnell wie Nebenfertigkeiten.

    Ein schleichender Dieb sollte im Zweifelsfall mit dem Bogen aus dem Hinterhalt schießen.
    Angriffe aus dem Schleichmodus richten mehr Schaden an...
    ... wenn Du nur stehlen willst, so schafft Du nicht mal Level 20 (10 fürs Schleichen und 7 für Schlösser, um daß auf 10 zu kriegen muß man 10.000 knacken).

    Letzendlich würde ich niemanden zum Kampf raten, der keine Heiltränke dabei hat (auch bei Magieren).

  15. #15
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Zu den Rüstungen:
    Die Deadrarüstung hat bei Meister einen Gesamtschutz von 73, die Glasrüstung hat beim Meister leichter Rüstungen einen Gesamtschutz von 75.
    Im Prinzip ist es relativ gleich, jedoch verbessert sich die leichte Rüstung beim Meister erheblich, im Gegenzug dazu wiegt die schwere dann gar nichts mehr.
    Das ist einfach falsch!!

    http://www.uesp.net/wiki/Oblivion}lass_Armor#Glass_Armor
    Glas 50, Daedra 75. 50*1,5=75. Das gilt für alle Rüstungen! Im Zweifelsfall ist Leichte Rüustung +50% sogar schlechter als schwere.

    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    im Gegenzug dazu wiegt die schwere dann gar nichts mehr.
    Auf der Meisterstufe haben beide 0 Gewicht. Schwere Rüstung wiegt nix ab level 100, leichte ab level 75.

  16. #16
    Seh ich nicht ganz so, dass dies für alle Rüstungen gilt. Auf uesp steht ja auch, dass er den 50% Bonus NUR bekommt, wenn er ausschließlich leichte Rüstung trägt.

    Ein "Wolf" mag ja "Wolf" bleiben, aber leider werden sie trotzdem durch bessere Exemplare (Timber Wolf und so) ersetzt.

  17. #17
    So würde ich daß jetzt nicht sehen.

    Schwere Rüstung biete zwar in der Anfangsphase mehr Schutz, hat aber auch erhebliches Gewicht. Für viele (vor allem Elfen) ist die einfach zu schwer, so daß sie sie entweder nicht komplett tragen können oder nix mehr dazu.

    Letzendlich reißen den Rüstungsschutz Verzauberungen heraus und da sind mir immer wesentlich mehr leichte verzauberte Rüstungsteile begegnet als schwere.

    Und hier sind wir wieder beim Thema verskillen Möglich ja/nein.

    In Oblivion kann man in jeder Lebenslage (ganz gleich wieviel draufhauen) Tränke trinken (bis zu 4 gleichzeitig) und Rüstungsteile an- und ablegen. Das geht sogar bis zur Unsichtbarkeit. Die Unsichtbarkeit erleichtert das schnelle vorankommen enorm. Das kenn ich bis jetzt nur aus The Elders Scroll. Wem Unsichtbarkeit nicht reicht, der geht noch eine Stufe weiter zu 100% Chamälion und dann hat man überhaupt kein Problem mehr

  18. #18
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Leichte Rüstungen haben in der Meisterfertigkeit eine bessere Verteidigung als ihr schwerer Gegenpart. Bis zur Gesellenfähigkeit sind sie allerdings Unbrauchbar und ohne Schild nicht zu empfehlen

    das war das, worum es von anfang an ging. jetzt bitte nicht vom Thema ablenken.

    In der Meisterfertigkeit, d.h. inklusive 50%-bonus, haben die leichten rüstungen, wie man unschwer anhand des geposteten uesp-links sehen kann, weniger oder gleich viel schutz als die schweren.
    in dem ausdruck "bessere verteidigung" geht es nicht um geschwindigkeit oder zauberbelastung (anders bei "bessere rüstung" o.ä.). es geht einzig um den schutz. und der ist schlechter.

    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    So würde ich daß jetzt nicht sehen.
    es geht nicht um sehen oder nicht sehen. man erkennt es klar und deutlich auf den tabellen, wenn man meinem link folgt.

    @fibonacci: leichte rüstung meister trägt natürlich keine schwere rüstung dazu, wäre ja reichlich blöde.

    dennoch ist leichte rüstung sicherlich stilechter (und besser geeignet) für diebe, bogenschützen, schwertkämpfer, assassinen usw. usw. als schwere.
    meine diebes- und co.-charaktere tragen manchmal nur lederkleidung (nicht rüstung), weil es einfach besser aussieht.
    sterben kann man eh nie.
    btw, was ändert sich eigentlich, wenn man den regler nach oben schiebt in den spieloptionen? an einem selbst nichts, oder? nur lebensenergie der gegner...?

  19. #19
    Zu dem Levelscaling: In einem gewissen Bereich werden die Kreaturen tatächlich durch Stärkere ersetzt. Als z.B. Skampe durch Daedroths. Nachdem du aber in etwa auf Level 20 bist ändert sich das. Die stärksten Kreaturen wie Xivilai und Liche leveln mit. Also wird es dein Char immer mit Gegnern zu tun haben, die in etwa auf seinem Level sind. Zwar tauchen auch noch die schwächeren Gegner auf, aber wenn es blöd läuft warten denoch in einer Kammer einer Nekromantenhöhle drei Liche auf dich.

    Zu dem Schwierigkeitsgrad-Regler: Nach meinen Erfahrungen scheinen alle Werte der Gegner gesteiger zu werden, was sowohl mehr Angriff als auch mehr Lebensenergie/Verteidigung bedeutet.

    Und mit dem passenden Schwierigkeitsgrad und Mods mit stärkereren Gegnern musst du sehr wohl auf deine Ausrüstung und Fähigkeiten achten wenn du nicht öfter sterben willst als es dir lieb ist.

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