-
Waldläufer
Charakter einfacher zu "Verskillen" als in Morrowind?
Hey Leute
Ich möchte demnächst nen kleinen Artikel über Oblivion verfassen (Blog). Da komme ich im Grunde (auch durch meinen Voreintrag) um einen Vergleich mit Morrowind nicht drumrum.
Es ist bestimmt ein schon häufig diskutiertes Thema, doch möchte ich es explizit mal ansprechen:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Charakter in Oblivion - UNABHÄNGIG der gewählten Klasse - einfacher zu "Verskillen" ist als in Morrowind? Mit Verskillen meine ich im Grunde das "Verschenken" von Attributs-boni.
Mein Ansatzpunkt ist der:
Oblivion hat weniger Skills zur Verfügung als Morrowind. Longsword und Shortsword zusammengefasst; Blunt und Axes zusammengefasst, keine Speere, etc. Folglich weniger nicht-level-up-Skills, die es mir im Endeffekt erlauben, ohne viel Aufwand +5er-Boni zu kriegen. Dadurch könnte man zumindest vom statistischen Standpunkt aus weniger an den Boni "nachkorrigieren" als in Morrowind, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Okay - Oblivion hat auch keine Major- und Minorskills, die BEIDE zum leveln benutzt werden, was die Anzahl der nicht-level-up-Skills in beiden Spielen wohl wieder gleichsetzt (hab Morrowind gerde nicht installiert). Dennoch sind es alles in allem weniger Skills und so folglich weniger Möglichkeiten auf Boni meiner Attribute. Ausserdem HABE ich bei Oblivion ja nur die Major Skills zum leveln - sind die auf 100 ist Schluss - egal wie viele Boni ich verschenkt habe. Bei Morrowind blieben immer noch die Minor-Skills. Das dürfte ja mein Argument auch weiter stark untermauern.
Ich bin natürlich jetzt nicht sicher, ob diese Unterschiede tatsächlich auch praktisch ins Gewicht fallen, doch haben wir bei Oblivion auch die Existenz von gelevelten Gegenern. Diese orientieren sich wiederrum im Spieler-LEVEL - nicht an seinen Skills. Okay, würden sich die Gegner an den Skills orientieren, würde dies noch weniger Sinn ergeben als es das eh schon tut - obwohl ich eine Herausforderung begrüße - aber ich schweife ab.
Meine grundsätzliche Frage ist also:
Sehe ich das richtig, dass die kleinere Anzahl von Skills es EINFACHER macht sich selbst zu "Verskillen"? Egal ob nun in Einbezug der gelevelten Gegner oder nicht. Ich sage definitiv: JA. Rein vom rechnerischen habe ich in Oblivion WENIGER Chancen auf 100er Atttribute als in Morrowind, wenn ich meinen Char nicht auf +5/+5/+5-System trimme.
Ich will damit nicht das Oblivion-Levelsystem verdammen. Einen Character zu erzeugen, der alle Attribute auf 100 hat ist für mich nicht gerade ein Paradebeispiel für ein funktionierendes Rollenspiel-System. Und in Morrowind fand ich die erzeugung eines Überchars - selbst ohne direkte Ambitionen - EXTREM einfach. Mein erster Oblivion Char jedoch ist bei jedem Ogre kläglich verreckt. Also SUBJEKTIV musste ich in Oblivion MEHR für meinen Char tun und ich schieb das nunmal auf die Skills.
Geändert von Zico (22.05.2009 um 00:34 Uhr)