Habe mir vor ein paar Stunden die Demo gesaugt (Steam u.ä.), kam aber noch nicht dazu, sie zu spielen.
Da ich mir das Spiel dennoch mal ansehen wollte, habe ich ein bisschen auf Youtube gesucht und ich muss sagen: Genial.
Das Spiel hat eine Atmosphäre und das nur beim zusehen (!). Ich bin zwar generell der Typ, der sich schon damals bei 'RE III - Nemesis' ins Hemd gemacht hat, aber hier hatte ich wirklich schiss. In der Demo ist man gegen Ende in einem Kellergewölbe, welcher geflutet wurde. Nun springt man dort, in tiefster Dunkelheit, nur mit seiner kleinen Öl-Lampe durch die Gänge. Plötzlich spritzt das Wasser auf, als würde sich jemand darin befinden, aber da ist nichts, nichts, was man sehen könnte. Und da hat es mich echt zerissen. Das Video auf HD, in nem dunklen Raum und das mit Kopfhöhrern: Gott, steh mir bei, bitte.
Das Spiel selbst ist mir noch weitesgehend unbekannt, ich weiß nur soviel, das man nicht aktiv kämpfen kann, sprich: Verstand und vor allem Geschwindigkeit beim weglaufen sind gefragt, also meine allgemeine Taktik im Genre 'Horror'.
Es gab bisher zwei Spiele, wo ich wirklich staunen musste. Zum einen 'Shadow of the Colossus', welches damals wirklich grandios war und die, man glaube es kaum, 'Hard Rain'-Kampagne in 'Left 4 Dead 2', wobei ich hier zum ersten mal aktiv durch die Wettereffekte beeinflusst wurde. Leider hielt das Gefühl bei letzterem nicht lange an, aber das liegt wohl auch daran, das man sich nach und nach darauf einstellt und sich die Kampagne ja so nicht ändert.
Aber zurück zum Thema.
Diese Atmosphäre. Bei Gott, ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber ich könnte jetzt schon schwärmen, wobei ich wahrscheinlich der erste wäre, der das Spiel stoppt, weil mein Herz das nicht mehr mitmachen würde.
Ein ähnl. Vertreter war zuvor ja nur die 'Penumbra'-Drilogie und da hab ich schon zur Vorsoge die 112 vorgewählt.
Ich werd mir das Ding auf jedenfall zulegen, auch wenn ich vermutlich niemals alleine spielen werde, weil ich einfach ein Angsthase bin, aber who cares?
Was haltet ihr vom Spiel?
Damit ihr euch nen Einblick verschaffen könnt, gibt es mal ein Video (Part I, der zweite folgt automatisch/wird am Rand verlinkt):
Amnesia - The Dark Descent - Gameplay (HD und ohne Kommentar) - Genießt es.
Hier geht es nicht um große Grafikspielereien, sondern um Atmosphäre. Ich bin überzeugt.