Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Früher war alles besser!" Nintendo und Rare

  1. #1

    "Früher war alles besser!" Nintendo und Rare

    Hallihallo,

    da ich vor ein paar Tagen zum wiederholten Male Banjo-Tooie herausgekramt und gespielt habe, komm ich jetzt doch nicht um so einen Thread herum. Mit 5 oder 6 Jahren bekam ich mit dem N64 meine erste Konsole und die Spiele haben meine Kindheit sehr geprägt.
    Doch neben Super Mario 64 und Mario Kart gab es Spiele, die mir bis heute im Kopf geblieben sind, die ich gern jederzeit spiele und die in meinen Augen einfach unschlagbar toll waren. Stundenlang habe ich sie gespielt, stets gefesselt und nie gewillt, aufzuhören, so viele Erinnerungen stecken da drin.

    Ein paar Namen: Banjo Kazooie, Jet Force Gemini, Conker's Bad Fur Day, Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64.
    Die Rede ist, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, von den alten Nintendo/Rare-Games auf dem N64. Habt ihr sie auch so geliebt wie ich, hasst ihr sie? Wartet ihr genau so vergeblich darauf, dass Nintendo und Rare jemals wieder gemeinsame Sache machen? Mich würde mal interessieren, wie diese "Spielreihe" so an euch vorbeigegangen ist, erzählt mal. Was würdet ihr davon halten, wenn Nintendo und Rare wieder zusammenarbeiten würden und wie würdet ihr euch die Spiele so vorstellen?

    Nintendo allein ist in meinen Augen natürlich ebenfalls erste Sahne, aber so ein Banjo-Kazooie auf der Wii wäre doch echt etwas Feines. Wenigstens etwas Ähnliches. Es fehlt irgendwie.

    Geändert von Blank (10.10.2009 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Achtung, dieser Post prahlt zum Teil nicht schlecht!

    Also, ich persönlich bin einer der Vertreter, die sagen, dass Rare noch VIEL bessere Spiele gemacht hat, als sie zu 51% zu Nintendo gehörten.

    Banjo-Kazooie, Conker's Bad Fur Day und Perfect Dark sind da definitiv die besten Beispiele.

    Ich selbst besitze alle N64-Rare-Spiele (außer Mickey's Speedway USA und Conker, wer letzteres an mich abtreten möchte: bitte PN, thx ), sowie Starfox-Adventures und noch ein paar der SNES-Teile (DKC1, Killer Instinct, DCK2+3 auf Wii VC).
    Ich hab 1993 wirklich EXTREM gestaunt, als dem alten Club Nintendo-Heft ein Video zu Donkey Kong Country beilag, eines der schlechtesten Making Ofs der Videospielgeschichte 8D

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das Video mindestens 3 mal hintereinander geschaut zu haben, weil ich es nicht glauben konnte, dass ein Spiel mit einer solchen Grafik auf dem SNES erscheint (und ich kanns bis heute kaum glauben, dass sowas überhaupt auf dem SNES möglich war und außer Rare und Squaresoft (bei SMRPG und Treasure Hunter G) sonst niemand diese Technik verwendet hat).

    Auf dem N64 war dann Banjo-Kazooie die Riesenüberraschung. Man muss immer bedenken, dass Super Mario 64 erst ein Jahr zuvor erschienen ist und das 3D-Jump'n'Run-Genre neu definiert hat.
    Mit BK kam es dann auch, dass man sagte "Rare macht genau das Gleiche wie Nintendo, nur BESSER!", denn so war es irgendwo.

    Ich war dann 2003 zunächst erheitert über die Meldung, Microsoft wolle Rare von Nintendo abkaufen, da JEDER (selbst die meisten der damaligen XBox-Fanboys) entweder für zu schön oder zu schrecklich um wahr zu sein abgestempelt hatte.
    Als der Deal dann allerdings offiziell bekannt gegeben wurde, hatte ich wahrscheinlich eine der schlimmsten Depressionen meines Lebens (und da wurde mir auch bewusst, dass ich definitiv zuviel Zeit am PC und der Konsole verbrachte).
    Wie dem auch sei, Rare war weg, das Abschiedsgeschenk "Starfox Adventures" war in gewisser Weise ein Griff ins Klo. Kameo, was bereits für den Cube angekündigt und wohl sogar fast fertiggestellt war, war plötzlich weg.

    Irgendwo ist zu dem Zeitpunkt eine Welt für mich zusammengestürzt.

    Einige Wochen später habe ich dann allerdings eine ganz andere Ansicht vertreten: Die Qualität der Rare-Spiele hat nachgelassen. Bereits Banjo-Tooie hat nicht die Qualität des Erstlings halten können und Starfox Adventures war nicht wirklich das, was man sich unter einem Rare-Titel vorstellte.

    Mit Ghoulies auf der Xbox wurde diese Ansicht nur verstärkt und das Conker-Remake kann man ja nicht wirklich als neues Spiel bezeichnen.
    Ab diesem Zeitpunkt war ich dann irgendwie froh, dass Rare und Nintendo nicht mehr zusammen sind und ich bin es immernoch.

    Auch heute wäre Rare mit Nintendo nicht das Rare, das es damals war. Das komplette Goldeneye-/Perfect Dark-Team ist weg und formte Free Radical, welches heute zu Crytek gehört.
    Perfect Dark Zero war eine herbe Enttäuschung, Kameo war irgendwie nur "gut", Viva Pinata hat Spaß gemacht und BK3 war dann wieder wirklich enttäuschend.



    Naja, ich könnte in Zukunft auch ohne Rare leben, denke ich. Außer, die machen mal n neues Conker oder Killer Instinct. Bei beiden Spielen würde ich ihnen zutrauen, sie nicht schlecht zu machen.

  3. #3
    Blast Corps

    Zitat Zitat von V-King
    Einige Wochen später habe ich dann allerdings eine ganz andere Ansicht vertreten: Die Qualität der Rare-Spiele hat nachgelassen.
    Das ging schnell, "einige Wochen" ^^' . Im Nachhinein war es aber wohl der richtige Zeitpunkt, mir auch unverständlich was für Summen da an Nintendo gingen, mal unanhängig von der Qualität, das Rare der N64 Ära wo es quasi zur wichtigsten externen 1st Party wurde (neben Retro, aber die hatten ja "nur" Metroid Prime) liess sich kaum wiederholen.

    Zitat Zitat von Blank
    Nintendo allein ist in meinen Augen natürlich ebenfalls erste Sahne, aber so ein Banjo-Kazooie auf der Wii wäre doch echt etwas Feines. Wenigstens etwas Ähnliches. Es fehlt irgendwie.
    Ja, ich denke auch, Donkey Kong, Diddy Kong, Conker oder auch Star Fox ( & Tip-Tup, die Schildkröte ) , diese pelzigen Tierchen könnten auch eine gelungene Wii Episode vertragen. Und da läge Rare als Entwickler eigentlich am nächsten. Also, wenn sie noch zu Nintendo gehören würden ^^'

    Wobei die mit Kirby, Yoshi, Enton & Co. auch noch genügend eigene Figuren hätten nton: . Bzw. DK und Star Fox gehören ja Nintendo :3

  4. #4
    Die Donkey Country Reihe habe ich damals auf dem Super Nintendo ganz durchgespielt und war sehr stolz als ich im dritten Teile alle Bananenvögeldinger finden konnte. Das war wirklich eine geniale Spielereieh.
    Das Rare Spiel aber, was mich am meisten überzeugt hat, war Perfect Dark. Ich habe mich damals gefragt, wie man die Grafik noch toppen kann und im 2 Spieler Co-Op. war es eine Wucht.

    Leider sind die alten Zeiten vorbei. Rare hat sehr viel von seiner Qualität verloren und die Spiele, die sie in der letzten Zeit rausgebracht haben, haben bei mir einen sehr durchschnittlichen Eindruck hinterlassen.

  5. #5
    Ich war auch einer,der einiges von Rare gekannt und gespielt hat,wenn auch nicht so viel wie der V-Kinger über mir.
    Ich bin einer der Sorte,die Conkers Bad Fur Day nicht leiden können.Nicht wegen Grafik,Charaktere,Stimmen oder Musik,die waren gut,sondern eher dieses öde Leveldesign,das limitierte,lineare Gefühl (weiß jetzt nicht so genau,wie man es beschreiben kann,vielleicht dass das Spiel eher wie ein Film ist) und vor allen diese Gewaltdarstellungen,auch wenn es humoristisch sein soll.
    Auch finde ich Banjo-Tooie beiweitem besser als Banjo-Kazooie,weil es einfach deutlich Komplexer und epischer ist.Es hat mir auf jeden Fall viel mehr spaß gemacht als der Vorgänger,weil man so viele unterschiedliche Dinge machen konnte und die Spielwelt so lebendiger war.
    Jet Force Gemini habe ich mir auch erst neulich gekauft.Während einiges gut war,gab es auch viel Langweiliges,wie zum Beispiel die gesamte Vela-Mission-und dann muss man noch alle Tribals retten...
    Starfox Adventures hingegen betrachte ich wirklich als ein Meisterwerk.Auch wenn es einiges hätte besser machen können (Stichwort letzter Endgegner),so war es für mich doch etwas,was man wirklich genießen konnte und vor allen ein Beweis,dass Rare es immer noch draufhatte.Danach kann ich nichts mehr sagen,die habe ich nicht mehr gespielt.

    Schade finde ich allerdings,dass das team von Rare auch nicht mehr das selbe ist.Erst wurden einige Leute der Rare-Schmiede entlassen,dann ging auch der Komponist Grant Kirkhope weg und neuerdings auch George K.

  6. #6
    Als ich damals Donkey Kong Country gespielt habe, wusste ich zunächst nicht, ob man mich verarschen wollte oder nicht. Zunächst hat mir dieses Pseudo 3D in meiner Jugendlichen Art gar nicht gefallen. Als ich dann aber weiter zockte (Hey, it's a game so what?) gefiel es mir doch irgendwie und ich habs durchgezockt. Der 2. Teil war imho auch noch gut, aber bis zum nöchsten Rare-Titel verging erstmal etwas Zeit. Als ich dann BK gespielt hat, war ich erstmal ziemlich baff. Als Mario-Fanboy hab ich natürlich erstmal dran gezweifelt ob ich das wirklich so toll fand (LOL), aber beim 2.Durchgang musste ich mir eingestehen, joa das war Damn good Danach habs kein Rare für mich mehr. Ich habe mir die Box nicht geholt, die PS2 war mir lieber. Sollte ich mal ein BOX360 mein eigen nennen, werde ich mir das neuste B aber sicher zulegen :3

  7. #7
    Ich habe auch viele Spiele von RARE gespielt und besitze selber noch jede Menge RARE-Spiele.

    Auf dem N64 habe ich Banjo-Kazooie mindestens acht mal durchgespielt, Banjo-Tooie (auf Grund der größe des Spiels) allerdings nur einmal (das XBLA-Banjo-Tooie habe ich bis jetzt auch nur einmal durchgespielt).

    Jet Force Gemini ist eines der besten Spiele von RARE, finde ich. Ich habe das Spiel ähnlich oft wie Banjo-Kazooie durchgespielt und würde mich über eine XBLA-Version sehr freuen!

    Donkey Kong 64 ist ein super Spiel, allerdings auch zu groß...

    Ich habe die komplette D-K-Reihe für meinen GameBoy Advance SP, auch mehrmals durchgespielt.

    Conker ist ein super Spiel (sowohl das N64-Spiel und das Xbox-Remake)!

    Für die Xbox 360 habe ich das Conker-Remake (weil es abwärtskompatibel ist), Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts (gefällt mir persönlich sehr gut), Viva Pinata: Chaos im Paradies (ein super Spiel, welches ich mehrere Monate wie ein Wilder gespielt habe), Perfect Dark Zero (gutes Spiel, aber kein TOP-Titel), Kameo (schöner Zelda-Ersatz für die Xbox 360, allerdings recht kurz) und dann noch die Remakes von Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie!

    Es stimmt schon, dass man von RARE nicht mehr extrem gute Spiele bekommt, aber ich bin mit den Spielen größtenteils zufrieden.

    Mal gucken, was nach dem Perfect Dark-Remake noch so entwickelt wird und vielleicht werden wir ins Zukunft doch noch RAREs-Fähigkeiten zu spüren bekommen, auch wenn die Mitarbeiter Microsoft bei anderen Tätigkeiten (Natal) behilflich sind.

  8. #8
    Zitat Zitat von DarkMaster Beitrag anzeigen
    Perfect Dark Zero (gutes Spiel, aber kein TOP-Titel)
    STOP RIGHT THERE!!
    Perfect Dark Zero ist nicht gut. Definitiv nicht gut.
    Es ist schlecht. Das einzige, was man am Spiel spielen kann, ist der Online-Multiplayer und selbst der kackt gegen den Perfect Dark 64-Multiplayer auf ganzer Linie ab. Und zwar total.

    Perfect Dark Zero ist nicht gut.

  9. #9
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    STOP RIGHT THERE!!
    Perfect Dark Zero ist nicht gut. Definitiv nicht gut.
    Es ist schlecht. Das einzige, was man am Spiel spielen kann, ist der Online-Multiplayer und selbst der kackt gegen den Perfect Dark 64-Multiplayer auf ganzer Linie ab. Und zwar total.

    Perfect Dark Zero ist nicht gut.
    Solange alles objektiv gesehen wurde, darfst du das sagen,
    während ich immer noch auf DKC4 warte.

    Was muss ich da in der Signatur sehen? Hier wollen auch noch Minderjährige ihr Unwesen treiben.

    Geändert von Ligiiihh (25.09.2009 um 16:25 Uhr)

  10. #10
    schade, nintendo und rare waren echt super in der gemeinschaftlichen spieleentwicklung. ich glaube, ich hatte soweit auch jedes rare spiel daheim damals
    was hat rare eigentlich nach der trennung von nintendo noch geleistet? das frage ich mich immer wieder, wenn ich den thread titel lese

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •