Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kein Aks geht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    du wirst lachen, ich hatte NIE ein E-Book zur Hand. Ich hab alles selbst gelernt. Man sollte ich halt auch nicht NUR auf andere Dinge/Personen verlassen. Wenn man es am Ende doch nich kapiert was zb eine Variable ist und welchen Zweck sie dient, dann tut es mir Leid, auch für das schulische Leben dieser Person^^
    Ich auch nicht.Ich habe es nur erwähnt weil ich dachte es hilft ihm vielleicht.ERFAHRUNG habe ich übrigens groß geschrieben da ich es für den wichtigsten Aspekt halte.

Zitat Zitat von noch ein niemand Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht.Ich habe es nur erwähnt weil ich dachte es hilft ihm vielleicht.ERFAHRUNG habe ich übrigens groß geschrieben da ich es für den wichtigsten Aspekt halte.
    Ich bin in letzter Zeit ja so der Meinung, dass Geduld und Ideenreichtum am wichtigsten sind. Ich habe inzwischen öfters Sachen geskriptet, auf die ich hätte früher auch kommen können. Mein Verständnis war das gleiche, aber die Idee für das Skript hatte ich trotzdem nicht. Einfach deswegen, weil ich mir neuerdings mehr Gedanken darüber mache.

@lokoroko:
    Dhans Idee finde ich ganz gut (auch wenn die Meinungen über den "besseren" Code gespalten sind, am besten ist immer, wie es für einen selbst zweckerfüllend ist und das Gameplay nicht drunter leiden muss, mMn). Sonst kann ich Dir nur mal empfehlen, Dir aufzuschreiben (als Text, ist klar ), was Du im Skript haben möchtest. Danach beginnst Du Dir darüber Gedanken zu machen, wie das Ganze in Form eines Codes aussehen könnte. Anschließend versuchst Du es im Maker umzusetzen. Immer einfach drauf los zu skripten, kann zu frustrierendem Code und einem heillosen Durcheinander führen. Ergo, es geht gar nichts und Fehlersuche wird zur Plage.

Geändert von cilence (20.05.2009 um 14:33 Uhr)

Also ich mach ein Test(spiel) woich das Aks Mache da Teste ich das und wenn was nicht funktioniert dann frag ich nach und wenn alles klappt dann bau ich das in das Spiel ein!

Probieren geht über studieren ... ^^
    Da du sagst du hast schon oft probiert aber nichts erreicht: Du könntest nur ein
    wenig Vorüberlegungen anstellen, was für Schritte du tun must um ein AKS zu erstellen. A la ...
    * Trefferabfrage
    * Hud
    * Fähigkeiten
    * ...

usw eben ... diese teilst du dann wieder in kleinere Portionen auf ...
    * Hud => Lebensanzeige, Magieanzeige

Nun stellst du dir die Frage wie du zB die Lebensanzeige realisieren kannst (welches Material => Bilder, ein Common Event zum aktualisieren der Variablen, die die Lebenserngie gespeichert haben, ...)

Wenn man sich das ganze portionsweise aufteilt fällt es gar nicht mehr so schwer, vorrausgesetzt du verstehst was Variablen und Bedingungen. Natürlich musst du auch wissen wie man sie benutzt.

Zitat Zitat von Greyce Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass die meisten hier mit programmieren nichts am Hut haben wollen aber: Wenn ihr euch nur 1-2 Monate mit einer Programmiersprache beschäftigt, würdet ihr die Funktionen des Makers aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten, positiv gemeint
    Das Problem ist, dass die meisten Leute, die Programmieren von Scripten separieren, selbst keine Ahnung von wirklichem Programmieren haben, über Hello World und Definitionen von Klassen hinaus ^^
    Um einfache Algorithmik zu lernen, sozusagen als einfaches Handwerksmaterial des Programmierens, ist der Maker garnicht mal so schlecht geeignet.
    (wobei man natürlich recht schnell alles gelernt hat, was der Maker einem beibringen kann)