Ich persönlich würde dir raten, um dir die Funktionen des Makers näherzubringen, einfach mal ne Weile herumzutesten, damit du auch selbstständig lernst, welche Funktion was und wie macht - so etwas hilft dir eigentlich meistens besser, als wenn du hier von Leuten, die sich mit der Materie schon länger und tiefer beschäftigen, mit Informationen überschwemmt wirst und dann am Ende noch verwirrter dastehst als zuvor.
Wenn du dann nämlich weißt, wozu welche Funktion da ist, kannst du dir auch die Skripte und Tutorials näher ansehen und verstehst auch, was das zu bedeuten hat :3
Es ist besser, sich erst mal an die ganz grundlegenden Grundfunktionen zu wagen und mal ein, zwei kleine "Ich fubbel mal hier so rum und schau nach, ob was passiert"-Testprojekte nur für dich selbst zu bauen, bevor du versuchst, Skripte einzufügen, die du dann am Ende nicht mal kontrollieren kannst - fehlerhaft eingebaute Skripte, die dann nicht richtig funktionieren, sind erstens nämlich kein Vergnügen für die Spieler und zweitens wäre es dann auch nicht gut für dich, wenn das Wunschskript nicht das will, was du verlangst, und du nicht mal weißt, wieso.

So viel von meiner Seite. Lass dir Zeit und experimentiere, niemand bestraft dich dafür, wenn du beim Rumprobieren was falsch machst ^^