Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
wien ist das getto von österreich.
a letze goschn hobts, des is ois. weana waschl.

nein. es ist einfach ein gravierender unterschied ob ich etwas höre, oder das geschriebene lese.
im leben habe ich meinen gegenüber und kann ihn besser einschätzen als im internet.
Im groben muss ich dir recht geben: Wer Wien liebt, muss ein Idiot sein. Ich kenne kaum jemanden den ich als Intelligent einschätze, der Wien liebt. Um genau zu sein hassen alle Wien. Aber, wie sagt man noch gleich? Auch der Hass ist eine Form der Liebe. So verbindet auch mich eine Hassliebe zu meiner Heimatsstadt. Blöder weise findet man in Europa kaum eine große Stadt, die besser ist. Wahrscheinlich bin ich einfach kein Stadtmensch.

Getto ist trotzdem definitiv falsch. Wie in jeder Stadt gibt es natürlich auch hier Gebiete, die eingestampft gehören, und in denen jeder einzelne Bewohner zwangsgebildet gehört. Das ist allerings kein Phänomen, dass sich nur auf Wien bezieht. Wir sprechen hier von einem allgemeinen Problem, dass allerdings dort stärker wahr genommen wird, wo mehr Menschen zusammen kommen.


EDIT zu deinem Edit:
Ich habe auch nirgends gesagt, dass wir alle einen ähnlichen Dialekt sprechen. Ich habe eher bewusst eine gemeinsame Eigenheit angesprochen. Alleine in Wien gibt es mehrere Dialekte, sich untereinaner deutlich unterscheiden - da würde ich doch niemals behaupten, dass sich die Landesdialekte ähnlich sind. Sprachliche Unschärfe kommt eher aus einem Mentalitätsfaktor.