trampelst du noch immer auf alten geschichten rum?
btw, ich wollte noch etwas auf dich bezogen schreiben und du warst schneller
wir sollten icetongue einen donauschwaben gedichteband schicken
Wahrscheinlich nehme ich das an, weil du sonst Ahnung hättest und du keine ernstzunehmende Grundlage hättest derartig zu reagieren.
Insofern du dich doch mit Sprache beschäftigen solltest, dann eindeutig nicht auf Meta-Ebene und weiters wahrscheinlich nicht ernsthaft-wissenschaftlich. In diesem Fall würde sogar die grobe Partiton eines Sprachraumes ausreichen um zu wissen, was Sache ist.
\Leon
Du bist nicht oft in der Hauptstadt, oder? Im Wienerischen wird schließlich prinzipiell kein Hinweis darauf gegeben, wie man eine Aussage meint. Da zieht man fast alles aus Menschenkenntnis und Relation. Sprachunschärfe, auf höchstem Level.
Darum wundert mich eine derartige Aussage von einem Österreicher. Diese Unschärfe ist ja im ganzen Land sehr stark verbreitet.
\Ice
Fisch? :P
wien ist das getto von österreich.
a letze goschn hobts, des is ois. weana waschl.
nein. es ist einfach ein gravierender unterschied ob ich etwas höre, oder das geschriebene lese.
im leben habe ich meinen gegenüber und kann ihn besser einschätzen als im internet.
in die hauptstadt komme ich nur selten. aber man merkt bei den dialekten schon in den verschiedenen bundesländern eine relativ breite veränderung.
steyr zum beispiel, da werden schon begriffe verwendet, die man in anderen bundesländer nicht wirklich kennt. die döllar und den köller mal ignoriert.
kennt ihr das ohren system der kommunikation?
Geändert von Leon der Pofi (23.05.2009 um 21:28 Uhr)
Im groben muss ich dir recht geben: Wer Wien liebt, muss ein Idiot sein. Ich kenne kaum jemanden den ich als Intelligent einschätze, der Wien liebt. Um genau zu sein hassen alle Wien. Aber, wie sagt man noch gleich? Auch der Hass ist eine Form der Liebe. So verbindet auch mich eine Hassliebe zu meiner Heimatsstadt. Blöder weise findet man in Europa kaum eine große Stadt, die besser ist. Wahrscheinlich bin ich einfach kein Stadtmensch.
Getto ist trotzdem definitiv falsch. Wie in jeder Stadt gibt es natürlich auch hier Gebiete, die eingestampft gehören, und in denen jeder einzelne Bewohner zwangsgebildet gehört. Das ist allerings kein Phänomen, dass sich nur auf Wien bezieht. Wir sprechen hier von einem allgemeinen Problem, dass allerdings dort stärker wahr genommen wird, wo mehr Menschen zusammen kommen.
EDIT zu deinem Edit:
Ich habe auch nirgends gesagt, dass wir alle einen ähnlichen Dialekt sprechen. Ich habe eher bewusst eine gemeinsame Eigenheit angesprochen. Alleine in Wien gibt es mehrere Dialekte, sich untereinaner deutlich unterscheiden - da würde ich doch niemals behaupten, dass sich die Landesdialekte ähnlich sind. Sprachliche Unschärfe kommt eher aus einem Mentalitätsfaktor.
Oh Gott. Fisch dürfte das einzige sein, was ich so sehr hasse, dass mir wortwörtlich schlecht wird, wenn ich nur daran denke. Heilige Scheisse, ich weiss noch, als ich mit meinem Bruder chinesisch essen gegangen bin und er mir Fischsuppe bestellt hat. Nach einem Löffel hätte war ich soo kurz davor, die Schüssel an die Wand zu schmeissen. Ernsthaft, Fisch ist schrecklich.![]()
@mog
aber das ihr mundl und MA2412 hervorgebracht habt, muss man euch definitiv gutschreiben
ab und an deftiges wienerisch, ist schon erheiternd. tut mir leid für die verallgemeinerungen, sind ja nicht ernst gemeint
http://www.youtube.com/watch?v=NmU2KmmkNzw
Ich möchte nicht mit deinem Geschmack leben müssen.
Siehe meinen Edit von vorhin. Wienerisch ist definitiv nicht gleich wienerisch. Ich rede alleine drei der gängigen Dialekte hier flüssig, getrennt. Gerade Mundl spricht eigentlich einen tschechischen Einwanererdialekt und entspricht definitiv nicht dem eigentlichen wiener Dialekt.![]()
Das nehme ich einfach mal als Bestätigung meines guten Geschmacks, oki?
Definitiv nicht negativ
Wer so aufopferungsvoll mit Kindern in einer Bibliothek arbeitet kann kein schlechter Mensch sein =)
Ich würde eher hoffen, dass Gala niemals Kinder in die Welt setzt...dieser Planet ist trocken genug
Btw...komme grad von einer Feier zurück die eig im Club enden sollte...selten so niveaulos gefeiert -.- Das kann selbst ICH mir nicht antun O_ô
Geändert von Arche (23.05.2009 um 23:03 Uhr)
Ich schon, tbqh.
Du behauptest also, alle Schwulen wären niveaulos? Schwule könnten nur niveaulose Partys feiern? Ich finde das ziemlich diskriminierend und beleidigend von dir. Und das als Administrator einer Community, GEMEINSCHAFT.
Übrigens hasse ich euch dafür, dass ihr ohne mich gespammt habt.