Also wäre es laut deiner Meinung und der Meinung deines verbeamteten Onkels egal, ob der Bundestag mit Linksextremisten oder Rechtsextremisten gefüllt ist, die würden eh alle nur experimentieren?!
Natürlich ist es wichtig und entscheidend, wer im Bundestag sitzt. Zwar gibt es viele Themen, die von allen gleich angegangen werden würden, aber man entscheidet doch über die Wahl schonmal, mit welcher Grundhaltung das Parlament an Themen rangehen soll.
Und da man sich als Mensch eben nur über die schlechten Entscheidungen der Politik aufregt und die guten als Selbstverständlichkeit und Das-war-längst-schon-nötig ansieht haben wir natürlich immernoch eine sehr schlechte Meinung von unserer Politik.
Okay, das Misstrauen bezüglich Korruption wächst, das ist klar. In vielen Bereichen suchen wir auch noch mehr Gerechtigkeit, das ist auch klar.
Aber im Großen und Ganzen habe ich auf meinen vielen Reisen nicht ein Land gesehen, das auch nur annähernd den Lebensstandard von Deutschland gehabt hätte und wenn man sich andere Regierungen auf der Erde ansieht bin ich doch froh, dass wir eine Demokratie haben und dass unsere Politiker es wenigstens noch einigermaßen ehrlich meinen.
Dass es viele strittige Themen gibt über die man sich aufregen darf und auch SOLL ist nur fair und demokratisch. Aber selbst wenn ich mich über die Politik aufrege, dann sollte gerade DAS ein Grund für mich sein, wählen zu gehen und mit meiner popligen Stimme wenigstens etwas popligen Einfluss zu nehmen.
Denn im Endeffekt ist das ganze Nörgeln doch nur Meckern auf extrem hohem Niveau.![]()