-
Ein Traum in Flausch
Ja, das ist ja das Beispiel was ich genannt habe. Wobei man da ganz klar sagen muss, dass die Betreiber der betroffenen Domain ja merken, wenn sie gesperrt werden und ganz fix an das Bundeskriminalamt herantreten werden. Wenn die Betreiber eine weiße Weste haben, werden sie den Kram eh sofort vom Netz nehmen und versuchen, aus der Sache wieder rauszukommen. Ob und wie das dann möglich ist, weiß ich aber auch nicht.
Was ich halt derzeit einfach nicht verstehe, ist dieses Gerede um Internetzensur. Also das oben genannte Beispiel ist ja keine Zensur. Schließlich will man damit ja in erster Linie illegale Inhalte wegsperren. Damit ist eine Zensur gar nicht möglich, es sei denn, es würden nun plötzlich zig Dinge hier verboten werden, die der Regierung nicht schmecken. Das ist aber fraglich. Meiner Meinung nach betrifft das derzeit nur die Killerspiel-Debatte und da glaube ich gar nicht mal an ein Verbot. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Regierung nun Seiten über den Bau von Bomben etc. sperren lässt. Das bleibt alles mal abzuwarten.
Aber Eines ist klar, wir sind hier nicht in China. Auch wenn man es nicht glauben mag, die Regierung will dem Volk nicht schaden.^^
Stichworte