Und das Problem ist dass viel zu viele Leute so denken... ''Meine Stimme zählt ja eh nichts.''![]()
Und das Problem ist dass viel zu viele Leute so denken... ''Meine Stimme zählt ja eh nichts.''![]()
Wenn ich meine Stimme einer kleinen Partei gebe(PBC usw.), dann hat das wirklich keinen Effekt. Die schaffen eh nie die 5% und selbst wenn, was nützt 1 Abgeordneter oder so denn schon? Gibt man sie der SPD oder CDU hat es auch keinerlei Effekt, da die sowieso von jedem Idioten gewählt werden. Wählen macht also für mich eigentlich nur Sinn, wenn ich mittlere Parteien ala FDP usw. unterstützen will, was ich aber nicht vorhabe. Kann ich mir das Wählen also sparen. Und CDU und SPD nehmen sich nicht viel.
Geändert von Eisbaer (06.06.2009 um 18:32 Uhr)
Was ist das denn für ein Argument? Weil es viele machen, ist es sinnlos? Oder weil es wenig machen, ist es sinnlos? Die Wahlbeteiligung der letzten Bundestagswahl betrug laut Wikipedig 77,7%. Angeschaut. Und jetzt? Dadurch hast du doch gerade mal rein gar nichts bewiesen. Genaugenommen hast du nicht mal ein Argument gebracht.
Also wirklich. Der Unterschied zwischen den beiden Giganten und den mittleren Parteien wie den Grünen etc. ist so gewaltig, dass schon alle dieser 22,3 Prozent für eine dieser Parteien stimmen müssten, damit sich diese Partei durchsetzt. Das ist Utopie.
Ich finde eine Wahlbeteiligung von über 70% übrigens gar nicht schlecht. Das sagt schon Einiges aus. Bei der Europawahl sieht das bedeutend schlechter aus.(Laut Wiki zuletzt 43% in Deutschland)
Das stimmt schon, aber was bringt uns eine solche Koalition ? Da wird sich abgesprochen und auf Kompromisse festgelegt und im Endeffekt bestimmen dann doch wieder SPD oder CDU. Es werden sich sowieso nur Parteien zusammenschließen, die ähnliche Interessen haben. Findet sich da niemand, gibt es wieder ne große Koalition.