jep undZitat
jep.Zitat
das verheißene land ist mehr so etwas wie ein geisteszustand, eines jedenfalls ist es nicht: ein ort in der realen welt. okay, ich denke schon dass es möglich wäre, das verheißene land über einen ort zu finden, an dem man glücklich sein kann, aber der ort an sich wäre damit nicht das verheißene land selbst.
wie die shinra blind und naiv nach diesem land auf gänzlich falschem wege suchen, weil sie es für einen geographischen ort halten, um es auszubeuten, dabei aber nicht im geringsten die bedeutung des verheißenen landes verstehen, hat mich sehr an nietzsche erinnert und wie die nazis seine abhandlungen und werke zu der idee des übermenschen als propaganda verwendet, den philosophen und das, was er eigentlich damit ausdrücken wollte aber gründlich missverstanden haben.
bei den nazis etwa gab es einen übermenschen, sie hielten sich ja selbst für welche, bei nietzsche aber kann es den übermenschen niemals geben, es ist nur die idee, der entgegengestrebt werden sollte, da der mensch etwas ist, das überwunden werden muss. die nationalsozialisten dachten da eher in dem geistreichen stile "wenn es einen übermenschen, also uns, gibt, dann muss es auch einen untermenschen geben". tja und das war nunmal völlig irrelevant und falsch. es gibt nur mensch und übermensch, während der übermensch mit dem menschen nicht mehr viel gemein hat.
wollt ich nur mal so anmerken ^^ japanische spielehersteller scheinen deutsche philosophen zu mögen. da fragt man sich, ob sakaguchi und nomura an solcherlei dinge anlehnung nahmen, als sie sich die story von FF7 ausdachten.
die verständnislose arroganz, die wie eine walze rücksichtslos über alles hinüberrollt und ausbeutet, imho hat das den shinra konzern genial gut charakterisiert.
als spieler fragt man sich auch erstmal interessiert, wo bzw. was ist eigentlich das verheißene land. aber je weiter das spiel voranschreitet, je mehr man über aeris und den lebensstrom erfährt, desto mehr erhärtet sich auch der verdacht, dass das verheißene land etwas ist, das man nicht in weltlichen begriffen erklären kann und die ironie des ganzen darin besteht, dass die shinra leute dieses land wohl nie erreichen werden, trotz all der leichen, über die sie gehen.