Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Super Mario Source

  1. #1

    Super Mario Source

    Hallo lieber Freunde von Super Mario

    Ich habe heute mal so in meinem Ordner der niemals fertiggestellten Projekte geschaut, und habe "Super Mario Source" wiedergefunden:
    ein kleines Programm, mit dem man Super Mario Level spielen kann. Und noch wichtiger: sie selber erstellen kann!
    Das ganze war als kleines Spielerstellungstool für Jump&runs gedacht, endete dann aber als Mario Klon mit Leveleditor.

    Leider ist das Programm nie fertig geworden, trotzdem will ich es euch mal einfach zum spielen überlassen, ich hatte auf jedenfall heute meinen Spaß damit.

    Leider ist es, da ja nicht fertig, nicht so einfach zu bedienen. Einige wichtige Funktionen sucht man leider auch vergeblich.


    Aber natürlich zuerst mal ein paar Screens:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screen1.png 
Hits:	15 
Größe:	14,1 KB 
ID:	4704

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screen2.png 
Hits:	16 
Größe:	44,9 KB 
ID:	4705

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screen3.png 
Hits:	16 
Größe:	23,6 KB 
ID:	4706


    Solltet ihr jetzt interesse haben, mal damit rumzuspielen, hier die Bedienungsanleitung:

    Code:
    F1   - Öffnet die Konsole - hier kann man Befehlte eingeben. (Siehe unten)
    F2   - Wechsel zwischen Edit und play Modus. (Siehe weiter unten)
    F3   - Speichert die aktuelle map
    F4   - Restart der map.
    Code:
    Konsolenbefehle:
    
    load map [mapname] - Läd eine Map im Mapverzeichnis (Data/Maps)
    set Background [dateiname] - Setzt den Hintergrund der geladenen Map (Hintergründe sind im Ordner Data/Textures/Backgrounds)
    new map - Löscht alles auf der aktuellen map
    Um das Programm also z.b mit einer testmap zu laden, tut man folgendes:
    1. Programm starten
    2. Konsole mit F1 öffnen
    3. "load map test" eingeben und bestätigen.
    4. Spielen!

    eine leere Map, die man komplett neu bebauen kann, ist durch "load map empty" zu erreichen.

    Wie man Editiert:
    Im Edit Modus kann man mit der Maus objekte plazieren (linksklick) und löschen (rechtsklick). Mit dem Mausrad kann in der Leiste links zwischen den Objekten gewechselt werden. Mit den Tasten 1 und 2 kann man zwischen 2 Ebenen hin und herwechseln (die hintere Ebene (2) ist immer von Kollision ausgeschlossen. Glaube ich.), das ganze ist also eher für grafische Zwecke gedacht.

    Mit C kann man in den Charaktermodus wechseln, da können Gegner, Münzen und co plaziert werden. Steuerung genau wie im Tileset modus, welcher dann wieder mit X erreicht werden kann.
    dann, wie oben gesagt, mit F2 die map wieder starten, F3 speichern und F4 restarten.

    so, ich hoffe ich habe keine Funktionen vergessen. Wie gesagt, es wurde nie fertig, also bitte nicht wundern dass wichtige Funktionen im Editor und Spiel fehlen.
    Aber es macht dennoch ein wenig Spaß

    Benutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, für eventuelle Schäden am PC wird nicht gehaftet. Zumindest nicht von mir.

    >> DOWNLOAD <<

    Geändert von csg (18.05.2009 um 00:46 Uhr)

  2. #2
    Hm... ist wirklich etwas unkomplex, aber ansonsten macht es wirklich ein bisschen Spaß. ^^

    Schade, das es kein Update gibt. =(

  3. #3
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Hm... ist wirklich etwas unkomplex, aber ansonsten macht es wirklich ein bisschen Spaß. ^^

    Schade, das es kein Update gibt. =(
    Du kannst Froh sein ... ich hab es nämlich immernoch nicht kapiert wie das Ding funktoniert >_< ... naja sonst n1 Idee!

  4. #4
    Wie springt man?

    Ansonsten geile Idee, leider aber eben wirklich recht unkomfortabel, weil vieles wirklich einfach nicht zu funktionieren scheint.


    Und an alle, die noch immer nach der Sprungtaste suchen: X.

    1. - Die Map "empty" ist nicht so richtig "empty", sondern mehr etwas "full".
    2. - C funktioniert nicht, man kann demnach also auch keine Maps gestalten.
    3. - Wieso "Source"? Das Ding ist ja gar nicht OpenSource. :/


    Hast du das mit Glassworld gemacht?

    Wäre cool, wenn die "fehlenden" Funktionen und eine leere Map nachgereicht werden können. Aber danke auf jeden Fall, dass du das der Öffentlichkeit so zur Verfügung stellst. Hab jetzt schon richtig Lust drauf, damit rumzuspielen.^^

    Edit: Wie setzt man denn die Startposition/den Helden? Wollte gerade meine Map austesten (hab übrigens mit ziemlichen FPS-Problemen zu kämpfen, wenn ich mehrere Objekte im Blick habe), hab dafür einfach den Standard-Mario genommen und ihn auf eine Fläche gesetzt, er wird nicht blockiert oder so. Aber ich kann ihn nicht bewegen.

    Magst du evtl. mal einen Blick drauf werfen? Wäre super.

    http://npshare.de/files/3c9d84cb/empty.map

    Hab noch nicht wirklich viel dran gemacht, wie man sieht. Erste Spielereien.

    Geändert von Kate (19.05.2009 um 01:25 Uhr)

  5. #5
    x=100
    y=50
    back,Data/Textures/Backgrounds/world_2.png
    tileset,Data/Textures/tiles/world_1.tse
    backcolor,90,90,90
    w,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 etc.

    wtf?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •