Ich habe heute mal so in meinem Ordner der niemals fertiggestellten Projekte geschaut, und habe "Super Mario Source" wiedergefunden:
ein kleines Programm, mit dem man Super Mario Level spielen kann. Und noch wichtiger: sie selber erstellen kann!
Das ganze war als kleines Spielerstellungstool für Jump&runs gedacht, endete dann aber als Mario Klon mit Leveleditor.
Leider ist das Programm nie fertig geworden, trotzdem will ich es euch mal einfach zum spielen überlassen, ich hatte auf jedenfall heute meinen Spaß damit.
Leider ist es, da ja nicht fertig, nicht so einfach zu bedienen. Einige wichtige Funktionen sucht man leider auch vergeblich.
Aber natürlich zuerst mal ein paar Screens:
Solltet ihr jetzt interesse haben, mal damit rumzuspielen, hier die Bedienungsanleitung:
Um das Programm also z.b mit einer testmap zu laden, tut man folgendes:
1. Programm starten
2. Konsole mit F1 öffnen
3. "load map test" eingeben und bestätigen.
4. Spielen!
eine leere Map, die man komplett neu bebauen kann, ist durch "load map empty" zu erreichen.
Wie man Editiert:
Im Edit Modus kann man mit der Maus objekte plazieren (linksklick) und löschen (rechtsklick). Mit dem Mausrad kann in der Leiste links zwischen den Objekten gewechselt werden. Mit den Tasten 1 und 2 kann man zwischen 2 Ebenen hin und herwechseln (die hintere Ebene (2) ist immer von Kollision ausgeschlossen. Glaube ich.), das ganze ist also eher für grafische Zwecke gedacht.
Mit C kann man in den Charaktermodus wechseln, da können Gegner, Münzen und co plaziert werden. Steuerung genau wie im Tileset modus, welcher dann wieder mit X erreicht werden kann.
dann, wie oben gesagt, mit F2 die map wieder starten, F3 speichern und F4 restarten.
so, ich hoffe ich habe keine Funktionen vergessen. Wie gesagt, es wurde nie fertig, also bitte nicht wundern dass wichtige Funktionen im Editor und Spiel fehlen.
Aber es macht dennoch ein wenig Spaß
Benutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, für eventuelle Schäden am PC wird nicht gehaftet. Zumindest nicht von mir.
Ansonsten geile Idee, leider aber eben wirklich recht unkomfortabel, weil vieles wirklich einfach nicht zu funktionieren scheint.
Und an alle, die noch immer nach der Sprungtaste suchen: X.
1. - Die Map "empty" ist nicht so richtig "empty", sondern mehr etwas "full".
2. - C funktioniert nicht, man kann demnach also auch keine Maps gestalten.
3. - Wieso "Source"? Das Ding ist ja gar nicht OpenSource. :/
Hast du das mit Glassworld gemacht?
Wäre cool, wenn die "fehlenden" Funktionen und eine leere Map nachgereicht werden können. Aber danke auf jeden Fall, dass du das der Öffentlichkeit so zur Verfügung stellst. Hab jetzt schon richtig Lust drauf, damit rumzuspielen.^^
Edit: Wie setzt man denn die Startposition/den Helden? Wollte gerade meine Map austesten (hab übrigens mit ziemlichen FPS-Problemen zu kämpfen, wenn ich mehrere Objekte im Blick habe), hab dafür einfach den Standard-Mario genommen und ihn auf eine Fläche gesetzt, er wird nicht blockiert oder so. Aber ich kann ihn nicht bewegen.
Magst du evtl. mal einen Blick drauf werfen? Wäre super.