Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Über Markennamen und Mods

  1. #1

    Über Markennamen und Mods

    Über Markennamen und Mods

    Das deutsche Markenrecht und Abmahnrecht ist diskussionswürdig. Letztendlich lässt es sich darauf reduzieren, dass Markenrecht gegen Meinungsfreiheit abgewogen wird, und obwohl letztinstanzlich oft im Sinne der Meinungsfreiheit geurteilt wird, es vorher eine ganze Menge juristischen Ärger geben kann. Die Untiefen des Marken- und Abwahnrechts in Deutschland sind berüchtigt - beispielsweise sagen wir einmal, jemand macht seinen Ärger Luft, weil bei einer Bestellung bei einer markenrechtlich geschützten Ladenkette alles schiefgelaufen sei. Für so etwas gab es schon Abmahnungen. Sogar Webseiten wurden deshalb schon zeitweise von Gerichten stillgelegt wegen des Verdachts von Unterstellungen, welche den Markennamen beeinträchtigen.

    Um Schaden von unseren Forennutzern abzuwenden, haben wir uns daher schweren Herzens entschlossen, in unseren Foren keine Plattform für markenrechtlich geschützte Mods zu bieten. Nach eingehender, auch rechtlicher, Beratung haben wir uns daher entschlossen, zum Nachteil weniger Mods und zum Schutz unserer User zu handeln. Um das noch einmal zu unterstreichen: Nicht, weil zwangsläufig ein Markenschutz das Recht auf freie Meinungsäußerung untergräbt. Nicht, weil zwangsläufig aufgrund einem Markenschutzes entsprechende juristische Maßnahmen auch wirklich ergriffen werden. Sondern, weil jene ergriffen werden können, und selbst bei später festgestellter Unrechtmäßigkeit der Maßnahmen für die betroffene Person große Probleme entstehen würden. Dies steht der offenen Diskussionskultur von Foren diametral entgegen.

    Es tut uns leid. Sollte sich jemals das problematische Marken- und Abmahnrecht in Deutschland ändern, kann über eine Änderung dieser Politik gesprochen werden. Bis dahin aber müssen wir zur Sicherheit von euch allen markenrechtlich geschützte Mods und Markenschutz einsetzende Modder aus dem Forum verbannen. Dies betrifft die gesamten MMX-Foren.

    Wir wünschen den nun leider aus unseren Foren ausgeschlossenen Mods und Moddern noch viel Erfolg in der Zukunft.

    Beste Grüße,
    euer Third Fallout- & TheElderScrolls.info - Team in Absprache mit dem MMX-Team

  2. #2

    Sethx Gast
    Schade aber nachvollziehbar zumal ich mal ganz dick davon ausgehe das es hier bald sehr sehr leer im Fallout Forum wird

  3. #3
    Hallo,

    das ist ja alles ganz fein und nett aber bekommen wir auch bissel mehr Info? Besonderst liegt mein Intresse an dem verschwundenen besten Mod für Fallout. Gabs da wieder Leute die aus reiner Bosheit agiert haben oder ist dort irgendwas faules gelaufen? Ich kann mich nicht an irgenwelche verstöße erinnern?

    Also ich finde das sehr sehr schade wie das anscheinend gelaufen ist. Mann könnte wenigstens einen Thread offen lassen wo man die info bekommt wo man sich wieder sammeln kann. Dann ohne das Mod ist es auch recht uninteressant hier.

    Dennoch an alle einen schönen Sonntag, nun werde ich wohl zur Beruhigung ein Eis essen gehen

    greets

  4. #4
    Zitat Zitat von quantummongo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ja alles ganz fein und nett aber bekommen wir auch bissel mehr Info? Besonderst liegt mein Intresse an dem verschwundenen besten Mod für Fallout. Gabs da wieder Leute die aus reiner Bosheit agiert haben oder ist dort irgendwas faules gelaufen? Ich kann mich nicht an irgenwelche verstöße erinnern?

    Also ich finde das sehr sehr schade wie das anscheinend gelaufen ist. Mann könnte wenigstens einen Thread offen lassen wo man die info bekommt wo man sich wieder sammeln kann. Dann ohne das Mod ist es auch recht uninteressant hier.

    Dennoch an alle einen schönen Sonntag, nun werde ich wohl zur Beruhigung ein Eis essen gehen

    greets
    RAFO hat doch Marken integriert (Zigaretten), hier wurde nicht aus reiner Bosheit gehandelt, sondern weils rechtliche Schritte nach sich ziehen könnte.
    Ihr könnt dem MMX-Team hier schon vertrauen, die diskriminieren hier garantiert keinen weil sie ihn nicht leiden können ô.o.

  5. #5
    Habe mich eben in die Materie eingelesen und kann nur sagen das die Entscheidung soweit richtig ist.

    Es geht auch nicht nur um die User sondern insbesondere an die Betreiber von Foren und den Seiten die sich damit eine Menge ärger einhandeln können, wenn Markenrechtinhaber sich verunglimpft fühlen. Wie das jetzt für sich auslegt ist seine Sache.

    Ich bin eigentlich gegen jede Art von Einschränkung und Zensur, wenn es aber zur Gefahr und Einschränkung in seinen eigenen Lebensbereich führt und das nur weil Leute Ihre Machtposition / vermutlichen Rechte auszuüben versuchen. Unterstüze ich diese Aktion, auch wenn 99% der User ohne den Hintergrund dies nicht verstehen werden und können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •